„The Fall“: Dritte Staffel von Gillian-Anderson-Krimi startet im September

BBC two hat Starttermin bekannt gegeben

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.09.2016, 16:27 Uhr

Gillian Anderson und Jamie Dorman in „The Fall“ – Bild: BBC Two
Gillian Anderson und Jamie Dorman in „The Fall“

BBC two hat den Starttermin für die dritte Staffel von „The Fall“ bekannt gegeben: Ab dem 29. September um 21:00 Uhr zeigt der Sender sechs neue Folgen immer donnerstags.

„The Fall“ handelt von Kriminalkommissarin Stella Gibson (Gillian Anderson aus London, „Akte X“), die die Polizei von Belfast unterstützt. Die Hauptstadt Nordirlands wird von mehreren brutalen Mordfällen erschüttert, die auf die Kappe des Serienmörders Paul Spector (Jamie Dornan, „Once Upon a Time“, „50 Shades of Grey“) zu gehen scheinen.

Laut BBC Two wird die neue Staffel von „The Fall“ nur Momente nach dem nervenzerreißenden Cliffhanger einsetzen, mit dem das zweite Jahr endete. Stella Gibson (Anderson) muss erfahren, dass es fast noch schwieriger ist einen Killer auch zu verurteilen, als ihn nur zu fassen. Dabei wird klar, dass sich die Regeln in dem tödlichen Katz- und Maus-Spiel zwischen ihr und Paul Spector (Dornan) erneut ändern werden.

In der dritten Staffel wird die Besetzung des Dramas noch einmal um einige Darsteller verstärkt. Dazu gehören Richard Coyle („Crossbones“), Krister Henriksson („Kommissar Wallander“), Aidan McArdle („Mr Selfridge“), Ruth Bradley („Humans“) und Aisling Bea („Trollied“). Details zu ihren Rollen sind derzeit allerdings noch nicht bekannt. John Lynch, Valene Kane, Stuart Graham, Bronagh Waugh und Aisling Franciosi werden ebenfalls erneut mit von der Partie sein. Archie Panjabi, die in den ersten beiden Staffeln als Pathologin mit an Bord war, kehrt nicht für die dritte Staffel zurück.

Ursprünglich war angedacht gewesen, dass die dritte Staffel von „The Fall“ die letzte sein werde, da sich die Geschichte um die Mordserie in Belfast nicht ewig ausdehnen lässt. Mittlerweile gibt es aber Anzeichen, dass Allan Cubitt weitere Handlungen um Stella Gibson stricken könnte, und auch Anderson hat wohl Bereitschaft signalisiert, zurückzukehren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @Horatio: Wer sich von unpassenden Synchronsprechern den Genuss an Serien oder Filmen vermiesen lässt ist IMO selber Schuld. Auch habe ich keine Lust wieder zwei Jahre zu warten, bis das ZDF dann eine zusammengekürzte Version der Serie zeigt.

    Mein Englisch ist Gott sei Dank gut genug, dass ich die Serie im Original genießen kann, inklusive der vielfältigen Dialekte (vor allem der schöne Nordirische), die in der deutschen Fassung komplett weg fallen.

    Ich hoffe, dass die Spector-Geschichte nun in der dritten Staffel auserzählt ist (primär wegen Jamie Dornans nervigen Twilight/Fifty Shade of Grey Fangirls) und hoffe, dass ein anderer Sender neue Geschichten mit Stella Gibson erzählen wird.
    • (geb. 1966) am

      Ich bin – obwohl bekennender Akte X Protagonistenfan – schon in der ersten Staffel ausgestiegen.

      Der Grund?

      G. Anderson wurde mit einer neuen, langweiligen Synchronstimme vertont, ihre Rolle als Polizeibeamtin war ungewohnt flach, und dass die Identität des Bösen von vornherein offengelegt wurde verdarb jegliche »Whodunnit« Spannung.

      Mein Fazit: Nix für mich. 4/10

      weitere Meldungen