The CW: „Stargirl“ startet später, „In the Dark“ kommt früher

US-Sender reagiert mit Programmänderungen auf Programmengpässe

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.03.2020, 10:27 Uhr

Murphy Mason (Perry Mattfeld) ist die Protagonistin von „In the Dark“ – Bild: The CW
Murphy Mason (Perry Mattfeld) ist die Protagonistin von „In the Dark“

In den Vereinigten Staaten wurden durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auch die Dreharbeiten zu zahlreichen Serien ungeplant vorzeitig unterbrochen, bevor die aktuellen Staffeln fertig produziert werden konnten. Der amerikanische Sender The CW hat nun mit einigen Programmänderungen reagiert, da man zuvor mit den fertiggestellten Staffeln kalkuliert hatte.

„Stargirl“ später

Der Starttermin von „Stargirl“ wird bei DC Universe und The CW um eine Woche nach hinten geschoben. Die Weltpremiere erfolgt somit ab dem 18. Mai beim Onlinedienst, am 19. Mai folgt die TV-Ausstrahlung bei The CW um 20:00 Uhr.

Hintergrund ist, dass eigentlich „The Flash“ – Quotenkönig bei The CW – noch ein paar Wochen als Lead-in Starthilfe für „Stargirl“ gewähren sollte, mit dem „Flash“ um 20:00 Uhr und „Stargirl“ um 21:00 Uhr. Aber der Serie gehen die fertiggestellten Episoden aus. Die „Flash“-Staffel soll allerdings nach aktuellen Planungen noch nach Ende der allgemeinen Produktionsunterbrechungen fertiggestellt werden.

„In the Dark“ früher

Ähnlich ist die Situation bei den Serien „Legacies“ und „In the Dark“: Hier führt ein Mangel an frischen Episoden bei „Legacies“ dazu, dass die zweite Staffel von „In the Dark“ deutlich früher zum Einsatz kommt. Statt am 28. Mai (fernsehserien.de berichtete) kommt „In the Dark“ bereits am 17. April zurück ins The-CW-Programm.

Von „Legacies“ wurden somit 18 Episoden ausgestrahlt. Produzentin Julie Plec enthüllte, dass für die letzte Folge die Postproduction etwa im Sound „in Heimarbeit“ erstellt wurde.

Auch beim „The Originals“-Spin-Off „Legacies“ ist der Plan, die aktuelle Staffel nach dem Ende der politisch verhängten Beschränkungen zur Coronavirus-Bekämpfung fertig zu produzieren.

The CW hatte alle seine laufenden Serien frühzeitig für eine weitere Staffel verlängert (fernsehserien.de berichtete). So oder so werden die Serienmacher also in Zukunft zur Arbeit zurückkehren und die für diese Staffel geplanten Geschichten zu Ende erzählen können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen