„The City & The City“: Phantastische Miniserie mit David Morrissey feiert im Dezember Deutschlandpremiere

Adaption der Romanvorlage „Die Stadt & Die Stadt“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.10.2018, 09:54 Uhr

David Morrissey als Inspector Tyador Borlú in „The City & The City“ – Bild: BBC two
David Morrissey als Inspector Tyador Borlú in „The City & The City“

RTL Crime hat einen Termin für die Ausstrahlung der vierteiligen Serie „The City & The City“ gefunden. Ab Freitag, dem 14. Dezember um 20:15 Uhr werden die vier Episoden ausgestrahlt. David Morrissey („The Missing“) und Lara Pulver („Sherlock“) haben in diesem surrealen, phantastischen Thriller die Hauptrollen.

Die Miniserie ist eine Adaption des gleichnamigen Bestsellers von China Miéville. Die Handlung setzt in der fiktiven osteuropäischen Stadt Besźel ein, wo die entstellte Leiche einer ausländischen Studentin aufgefunden wird. Als Inspector Tyador Borlú (Morrissey) von der ‚Extreme Crime Squad‘ den Fall übernimmt, entdeckt er Beweise, welche die junge Frau mit der Stadt UI Qoma in Verbindung bringen – ein Ort, dessen Verbindung zu Besźel sich kaum begreifen lässt und die auch den Ermittler an seine Grenzen führen wird.

Lara Pulver verkörpert Borlús Ehefrau Katrynia. In weiteren Hauptrollen sind zu sehen: Mandeep Dhillon („Some Girls“) als Constable Corwi, die Deutsche Maria Schrader („Deutschland 83“) als Senior Detective Dhatt von der Ul Qoma Militsya, Ron Cook („Mr Selfridge“) als Borlús Commissar Gadlem, Danny Webb („Humans“) als nationalistischer Politiker Major Syedr und Christian Camargo („Penny Dreadful“) als amerikanischer Gelehrter Doctor Bowden.

Die Romanvorlage ist in Deutschland unter dem Titel „Die Stadt & Die Stadt“ erschienen. Die Drehbuchadaption wurde von Tony Grisoni geschrieben. Regie führte Tom Shankland („Les Misérables“) an Schauplätzen in Manchester und Liverpool.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen