„The Blacklist“: Finale Staffel überraschend schnell mit Deutschlandpremiere

Staffel 10 startet schon im August

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.07.2023, 13:33 Uhr

James Spader in „The Blacklist“ – Bild: NBC
James Spader in „The Blacklist“

In den Vereinigten Staaten ist die zehnte und finale Staffel von „The Blacklist“ vor knapp zwei Wochen beim Sender NBC zu Ende gegangen. Überraschend zügig hat Netflix die Deutschlandpremiere der Staffel angekündigt: Bereits am 12. August soll sie nach Deutschland kommen. Schon vor der Produktion der Staffel stand fest, dass es die letzte Staffel der Abenteuer von Raymond Reddington (James Spader) sein würde.

Die neue Staffel besteht aus insgesamt 22 Folgen und umfasst dabei auch den Meilenstein der 200. Episode.

James Spader spielt in der Serie den mysteriösen Schwerverbrecher Raymond „Red“ Reddington, der sich zum Serienauftakt überraschend dem FBI gestellt hat und die Bundespolizei damit ködert, ihr zahlreiche andere Schwerverbrecher ausliefern zu können – seine Blacklist -, die den Behörden teilweise nicht einmal bekannt seien. Dabei spielt Reddington oft ein doppeltes Spiel und hat eigene Pläne um die junge Agentin Elizabeth „Liz“ Keen (Megan Boone). Nach acht Staffeln und dem Ausstieg von Boone aus der Serie kam es zu einem Reboot, in dem Reddingtons alte Beweggründe weniger eine Rolle spielten und es vornehmlich um die Jagd auf die „Blacklister“ ging.

Im Finale der neunten Staffel hatte Reddington den Mörder von Liz Keen zur Strecke bringen können. Der hatte aber zuvor noch einem zuvor geschnappten ehemaligen Blacklister enthüllt, dass Reddington mit den Behörden kooperiert und ihn auch mit einer Liste von Personen versorgt, die Grund zur Rache an Reddington haben.

Die weiteren Hauptdarsteller der zehnten Staffel sind Harry Lennix, Diego Klattenhoff und Hisham Tawfiq sowie Neuzugang Anya Banerjee als Siya Malik, die Tochter der in Staffel eins aufgetretenen MI6-Agentin Meera Malik (Parminder Nagra).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    ACHTUNG SPOILER!








    Macht Euch aber keine Illusionen dass es geklärt wird, in welcher Beziehung Red zu Liz stand.
    • (geb. 1972) am

      So eine geile Serie. Ich liebe James Spader, der war schon vor Jahrzehnten in Stargate geil.
      10 Staffeln und 200 Folgen sind schon ein Lebenswerk ...
      Schaaade ...
      • am

        Super, endlich gibt es neue Folgen. Auch wenn es leider die letzten neuen Folgen der Serie sind.

        weitere Meldungen