„Ten Pound Poms“: Trailer und Termin für Historiendrama um britische Auswanderer

Warren Brown („Strike Back“) und Faye Marsay („Game of Thrones“) erleben böses Erwachen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.05.2023, 10:14 Uhr

Die Protagonisten von „Ten Pound Poms“ – Bild: BBC/Eleven/John Platt/Mark Rogers
Die Protagonisten von „Ten Pound Poms“

Das britisch-australische Geschichtsdrama „Ten Pound Poms“ hat einen Starttermin: Alle sechs Episoden werden am 14. Mai beim BBC iPlayer veröffentlicht (beim australischen Streaming-Dienst Stan am 15. Mai). Im Zentrum stehen britische Auswanderer, die 1956 bei ihrer Ankunft in Australien ein unsanftes Erwachen erleben.

Die australischen Regierungen des 20. Jahrhunderts hatten stets versucht, Auswanderer aus Europa anzuziehen, während man Zuzug aus den umliegenden asiatischen Ländern zu unterdrücken versuchte: Australien sollte weiß bleiben. Eine der Maßnahmen war, dass man in Großbritannien Auswanderungswillige suchte, die für eine Bearbeitungsgebühr von lediglich zehn Pfund rund um den Globus verschifft wurden. Dort war ihnen ein Neuanfang versprochen worden.

Am anderen Ende der Reise warten jedoch zunächst billige Notunterkünfte, ein meist eher unfreundlicher Empfang für die Zehn-Pfund-Briten – und die Drohung hoher Kosten, wenn man nicht mindestens zwei Jahre blieb. Zudem mussten die Neuankömmlinge häufig feststellen, dass sie die Probleme der Heimat, vor denen sie davonlaufen wollten, nach Australien mitgenommen hatten.

Im Zentrum der Serie von „Brassic“-Schöpfer Danny Brocklehurst stehen Annie (Faye Marsay, Aryas Gegenspielerin in „Game of Thrones“) und Terry Roberts (Warren Brown, „Strike Back“). Sie werden sich nur langsam der Realitäten bewusst, dass die fortgesetzte Unterbringung in einem Einwanderer-Auffanglager alles andere als das ist, was sie sich für sich und ihre Familie versprochen hatten. Auch die Australier sind den Einwanderern deutlich weniger freundlich gegenüber, als es aus der Heimat den Anschein hatte.

Krankenschwester Kate (Michelle Keegan) hat die Reise ohne ihren Verlobten angetreten und tut ihr Möglichstes, um ihre traurige Vergangenheit hinter sich zu lassen. Bill (Leon Ford, „Milcheinschuss“) wurde durch den Verlust des Familienbetriebs aus der Heimat vertrieben – er spielt vor, dass er den australischen Traum lebt und das Leben in Saus und Braus genießt – auch, wenn ihm dazu das Geld fehlt.

Teenager Stevie (Declan Coyle) hat sich auf der Flucht vor seinem gewalttätigen Vater auf die lange Reise begeben, während der zu den Ureinwohnern gehörende australische Kriegsveteran Ron (Rob Collins) sich zunehmend als „Fremder im eigenen Land“ fühlt. Weitere Rollen haben Emma Hamilton, Stephen Curry, David Field, Hattie Hook und Finn Treacy

Die erste Staffel von „Ten Pound Poms“ umfasst sechs Episoden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen