„Temple“: Sky adaptiert norwegisches Drama „Valkyrien“

Mark Strong („Kingsman“) und Carice van Houten („Game of Thrones“) in den Hauptrollen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.08.2018, 16:00 Uhr

Mark Strong (l.) und Carice Van Houten (r.) spielen die Hauptrollen in „Temple“ – Bild: 20th Century Fox/HBO
Mark Strong (l.) und Carice Van Houten (r.) spielen die Hauptrollen in „Temple“

Der britische Pay TV-Sender Sky wagt sich an eine Neuverfilmung der skandinavischen Serie „Valkyrien“. Das düstere Ärztedrama feierte Anfang 2017 in Norwegen Premiere. Die Adaption trägt nun den Titel „Temple“. Als erste Hauptdarsteller wurden Mark Strong („Kingsman“) und „Game of Thrones“-Veteranin Carice van Houten verpflichtet.

„Temple“ wird als schwarzhumoriger Thriller beschrieben und spielt im Londoner Untergrund. Unter den Straßen der britischen Metropole befindet sich ein dunkles Geheimnis: eine illegale Klinik, die in einem verlassenen Tunnelsystem angesiedelt hat. Der Eingang liegt hinter der U-Bahn-Station Temple. Entwickelt wurde die Adaption vom Bühnenautor Mark O’Rowe. Die Produktion der achtteiligen ersten Staffel beginnt im September. Verantwortlich zeichnet Hera Pictures.

Mark Strong verkörpert Daniel, einen Chirurgen, der sich nach einem Schicksalsschlag dazu entschließt, seine Patienten außerhalb des normalen Gesundheitssystems zu behandeln. Zu ihm kommen verzweifelte und auch äußerst gefährliche Patienten. So werden Daniels moralischen Grundsätze immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Strong ist bekannt als Merlin aus den „Kingsman“-Filmen sowie durch „Low Winter Sun“ und „Deep State“.

Carice van Houten spielte in „Game of Thrones“ die rote Priesterin Melisandre. Hier ist sie als medizinische Forscherin zu sehen, die unter großen Schuldgefühlen leidet. Ebenfalls zum Hauptcast gehört „Line of Duty“-Veteran Daniel Mays als mürrischer Transportfahrer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen