Tele 5 erwirbt Filmpaket und bringt Programmansager zurück

Sender erweitert Serienangebot mit „Babylon 5“ und „Camelot“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.05.2014, 13:56 Uhr

Tele 5 erwirbt Filmpaket und bringt Programmansager zurück – Sender erweitert Serienangebot mit "Babylon 5" und "Camelot" – Bild: Tele 5

Tele 5 hat ein neues Filmpaket erworben, das aus insgesamt 70 Filmen besteht. 37 davon wird der Sender in deutscher Erstausstrahlung zeigen, bei zwölf Filmen handelt es sich um Free-TV-Premieren. Darüber hinaus erweitert Tele 5 sein Serienportfolio um zwei Neuzugänge und bringt außerdem klassische Programmansager ins deutsche Fernsehen zurück

Unter den „Hai-lights“ des Filmpakets befindet sich unter anderem „Sharknado 2“, die Fortsetzung des Überraschungs-Trashhits, der Tele 5 Anfang des Jahres zu Topquoten verholfen hat. Zu den weiteren Filmen zählt der russische Actionthriller „Metro – Im Netz des Todes“, der Psychothriller „Mad Detective“ aus Hongkong, sowie der Horrorfilm „Maniac“, von dem Tele 5 sowohl das Original von 1980 als auch die Neuverfilmung aus dem Jahr 2012 mit Elijah Wood zeigt. Der Zweiteiler „Marco Polo“ mit Ian Somerhalder, das Crowdfunding-Projekt „Schattenkrieger – The Shadow Cabal“, die Horrorfilme „The Pact“, „Grabbers“ und das Drama „The Other Woman“ befinden sich ebenfalls im Paket.

Im Serienbereich konnte Tele 5 das zehnteilige Helden-Epos „Camelot“ aus dem Jahr 2011 mit Joseph Fiennes, Eva Green und Sebastian Koch ergattern. Die englisch-irisch-kanadische Koproduktion stammt aus der Feder von „Borgias“-Produzent Michael Hirst. Am Vorabend wird es außerdem ein Wiedersehen mit dem Sci-Fi-Klassiker „Babylon 5“ geben. Die beiden Produktionen ergänzen das bereits angekündigte Serienangebot aus „Caprica“, „Defiance“ und „Star Trek – Das nächste Jahrhundert“.

Schließlich holt Tele 5 noch die von vielen Zuschauern vermissten Programmansager ins deutsche Fernsehen zurück. Künftig werden Leopold Hornung und Daniela Fuß auf ausgewählte Filme mit klassischen Ansagen „in ganz neuem Style“ einstimmen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich kann dazu nur 2 Dinge sagen:
    1) Super, dass Babylon 5 wieder zu sehen ist
    2) Hoffentlich feiert auch Crusade endlich Premiere im Free-TV. Würde auch perfekt zum 15. Geburtstag von Crusade passen!
    • am via tvforen.de

      Bitte keine Ansagen "in ganz neuem Style" (wohlbemerkt: nicht Stil). Das hatten wir ja zuletzt bei ZDF Kultur: Irgendwelche Berufsjugendlichen stehen, meist im Schlabber-T-Shirt und gern mit den Händen in den Hosentaschen, herum und erzählen irgendeinen belanglosen Blödsinn, der ihnen gerade eingefallen ist, den sie aber - wie jeder geistig Fünfzehnjährige - für unglaublich tiefschürfend, intelligent und veröffentlichenswert halten. In der Regel hatten sich diese Gestalten offenkundig nicht mal die Mühe gemacht, wenigstens bei Wikipedia nachzuschauen, was das eigentlich für ein Film und weshalb er sehenswert ist.

      Wenn schon Ansagen, dann möchte ich wieder solche, bei denen ich vorab ein paar Hintergrundinformationen zu dem Film erhalte: Wann und in welchem Zusammenhang entstanden, Einordnung in die Zeitgeschichte und das Werk des Regisseurs, Drehbuchautors, Hauptdarstellers, wie seinerzeit aufgenommen u.ä. Und zum Schluß darf es dann gern heißen: "Wir wünschen Ihnen, sehr verehrte Damen und Herren, einen guten Empfang." LOL
      • am via tvforen.de

        Ja, leider entspricht eine freundliche An- oder Absage á la Irene Koss nicht mehr dem heutigen "Zeitgeist". Generation "ADHS" oder "Head down" kann wohl leider damit auch nichts mehr anfangen.
      • am via tvforen.de

        Ralfi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ja, leider entspricht eine freundliche An- oder
        > Absage á la Irene Koss nicht mehr dem heutigen
        > "Zeitgeist".

        Sagt wer? Dann stelle ich einfach mal eine Gegenthese auf und behaupte, der heutige Zeitgeist entspricht nicht mehr den Bedürfnissen großer Bevölkerungsschichten. Und nun?

        > Generation "ADHS" oder "Head down"
        > kann wohl leider damit auch nichts mehr anfangen.

        Ist doch deren Problem. Ich schalte ja in meinem Alter auch kein MTV ein und beschwere mich dann über den gräßlichen Musikstil und die flippigen Bilder... ;-)

        Gruß
        Stahlnetz


        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
      • am via tvforen.de

        Stahlnetz schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ist doch deren Problem. Ich schalte ja in meinem
        > Alter auch kein MTV ein und beschwere mich dann
        > über den gräßlichen Musikstil und die flippigen
        > Bilder... ;-)

        Nein, das stimmt ;-)
    • am

      Pfff! Kalkofes und Peter Rüttens Kommentare zu "Den schlechtesten Filmen aller Zeiten" sind doch eben das Beste, das Highlight!
      Sonst guckt doch kaum jemand SCHLEFAZ, wenn Kalkofe und Rütten nicht wären.
      Und die Programmansager haben damit wiederum absolut gar nichts zu tun.
      • am via tvforen.de

        Ich freu mich auf Haifun 2, vor allem mit Kalkis Kommentaren.
        • am via tvforen.de

          Was die Programmansager angeht, so ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
        • am via tvforen.de

          Silberlocke2 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Was die Programmansager angeht, so ist das ein
          > Schritt in die richtige Richtung.

          Im Prinzip schon! Kommt allerdings sehr darauf an, was Tele 5 unter "klassischen Ansagen in ganz neuem Style" versteht. Bei den unzähligen Verschlimmbesserungen, mit denen das aktuelle Fernsehen heutzutage glänzt, kann man vermutlich auch simple Ansagen noch gründlich versauen.

          Und, liebe wunschliste, wenn Ihr solchen Artikel schon zum Besten gebt, dann sollte doch bitte die wichtigste Angabe dabei nicht fehlen, nämlich ab wann jene Neuerungen überhaupt zu bewundern sind! Die erwähnten Filme und Serien interessieren mich absolut nicht, ich würde mir aber interessehalber gerne mal die Ansagen anschauen... wenn ich denn wüßte, ab wann die kommen...

          Gruß
          Stahlnetz


          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
        • am via tvforen.de

          ...
        • am via tvforen.de

          Stahlnetz schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Silberlocke2 schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Was die Programmansager angeht, so ist das ein
          > > Schritt in die richtige Richtung.
          >
          > Im Prinzip schon! Kommt allerdings sehr darauf an,
          > was Tele 5 unter "klassischen Ansagen in ganz
          > neuem Style" versteht.

          Ich habe einen sehr positiven Eindruck vom Programm-Chef von Tele 5.
          Es gibt dazu ein Interview auf fernsehkritik.tv und zum knappen Geld und seiner Einstellung.

          .. Den Rest habe ich mal weggelassen
        • am via tvforen.de

          Wer so ein gelaber vor, nach und im Film braucht - bitteschön. ich finds furchtbar störend und guck lieber das original. Solche Kommentare versauen mganzen Spaß am Film...

          Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Stahlnetz schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Und, liebe wunschliste, wenn Ihr solchen Artikel
          > schon zum Besten gebt, dann sollte doch bitte die
          > wichtigste Angabe dabei nicht fehlen, nämlich ab
          > wann jene Neuerungen überhaupt zu bewundern sind!
          > Die erwähnten Filme und Serien interessieren mich
          > absolut nicht, ich würde mir aber interessehalber
          > gerne mal die Ansagen anschauen... wenn ich denn
          > wüßte, ab wann die kommen...


          Da musst Du wohl die wunschliste abonnieren.... Du sach mal, wie grottig ist das hier alles geworden? ;-)
        • am via tvforen.de

          Ja da geb ich dir teilweise recht, bei einem Film wie Sharknado find ich diese Kommentare und Unterbechungen (selbst wenn Kalkhofe beteiligt ist) einfach nur nervend. (Zum Glück hab ich den Film vorher schön in Ruhe auf SciFi geschaut)
          Aber letztens bei einem Film, den man sich ohne Gesundheitsgefährdung kaum am Stück anschauen kann ("Monster des Grauens greifen an"), da fand ich das doch sehr lustig.
        • am via tvforen.de

          Pete Morgan schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Wer so ein gelaber vor, nach und im Film braucht -
          > bitteschön. ich finds furchtbar störend und guck
          > lieber das original. Solche Kommentare versauen
          > mganzen Spaß am Film...

          IM und NACH dem Film brauche ich das Gelaber auch nicht, VOR dem Film kann eine Ansage durchaus ein kurzer Moment der "Einstimmung" sein, wenn sie gut gemacht ist und auch ein paar hintergründige Infos enthält. Finde ich jedenfalls ungleich besser, als diese unpersönlichen TV-Trailer, die meistens nur auf Hektik geschnitten wurden und primär völlig aus dem Kontext gerissene Actionszenen zeigen, um überhaupt Interesse beim Zuschauer zu generieren. Und wenn man mit diesen Trailer dann gefühlt 100 Mal zwangsberieselt wurde, weil bei den Sendern bereits am Sonntag der Startschuß fällt, um für einen Film am kommenden Samstag zu werben, ist zumindest mir durch die ständige Nerverei die Lust auf den Film längst wieder vergangen...

          Gruß
          Stahlnetz


          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
        • am via tvforen.de

          Ich habe eher Angst vor der Bemerkung "in ganz neuem Style". Was da wohl auf uns zukommt?

          Und wenn Tele 5 schon so fleißig einkauft, dann doch bitte auch endlich neue Folgen von "Reich und Schön"! So schwer kann das doch nicht zu begreifen sein!
        • am via tvforen.de

          Ich glaube Pete meinte nicht die Ansagen, sondern Kalkhofes Einspieler bei den "schlechtesten Filmen aller Zeiten".

          Übrigens vermisse ich vernünftige Ansagen vor Filmen oder auch Serien auch, da kam das TV persönlicher rüber.
        • am via tvforen.de

          jenser schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich glaube Pete meinte nicht die Ansagen, sondern
          > Kalkhofes Einspieler bei den "schlechtesten Filmen
          > aller Zeiten".

          Ups, dann habe ich da wohl etwas mißverstanden. Ja, solche Laberei braucht für mein Verständnis wirklich kein Mensch. Hatte mich auch schon immer maßlos geärgert, wenn diese C und D Promis in Musiktitel reinlabern und angeblich in Erinnerungen schwelgen, obwohl sie vom Alter her entweder noch in den Windeln lagen oder nicht mal in Planung waren, als jene Oldies die Charts dominierten... ;-)

          Gruß
          Stahlnetz


          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
        • am via tvforen.de

          jenser schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ja da geb ich dir teilweise recht, bei einem Film
          > wie Sharknado find ich diese Kommentare und
          > Unterbechungen (selbst wenn Kalkhofe beteiligt
          > ist) einfach nur nervend. (Zum Glück hab ich den
          > Film vorher schön in Ruhe auf SciFi geschaut)

          "Sharknado" lief übrigens auch bei Tele 5 unkommentiert (2 Tage später oder so).
        • am via tvforen.de

          Meckerer schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > "Sharknado" lief übrigens auch bei Tele 5
          > unkommentiert (2 Tage später oder so).


          Wenn meine Erinnerung richtig ist leider nur unsynchronisiert. Schlecht für Leute mit nur schlechten oder mittelmäßigen Englischkenntnissen.
        • am via tvforen.de

          Oh ja diese "Einspieler" hasse ich auch, haben damals die eigentlich ganz guten "80er"-Shows von RTL unansehnlich gemacht.

          Ich hoffe nur, die Ansagen bei Tele 5 werden nicht in so einem hippeligen Viva-Stil gemacht, mit fuchtelnden Armen, bei-jeder-Silbe-wackelnden Kopf usw.
      • am via tvforen.de

        TV Foren Server hängt!^^
        • am via tvforen.de

          Ist ja alles schön, aber als erstes sollten die mal ihr aktuelles extrem billigste Senderdesign wieder in den Papiekorb befördern, das ist ja das allerletzte, von den billigen Jingles ganz zu schweigen, wenn man das überhaupt so nennen kann.

          Ich frage mich wie man sich so verschlechtern kann über die Jahre?
          Wann gings los, 2008 oder so??
          Hier hatte Tele5 noch soweit schöne Animationen, strahlte weitesgehend Professionalität aus und hatte einen guten Look, danach wurde es immer billiger und jetzt sind wir im Malkasten der Grundschule angekommen, was der Praktikant wohl mal fix über Nacht mit Windows Paint und Moviemaker zusammengedusselt hat, wo wirkt das auf mich! :D
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:
            -------------------------------------------------------


            >
            > Im Serienbereich konnte Tele 5 das zehnteilige
            > Helden-Epos "Camelot" aus dem Jahr 2011 mit Joseph
            > Fiennes, Eva Green und Sebastian Koch ergattern.

            Ergattern?! Ich denke nicht, dass sich viele andere Sender um die Wiederholungsrechte geprügelt haben dürften. Dennoch schön, dass auch Serien, von denen es nur eine Staffel gibt, noch gezeigt werden.
            • (geb. 1963) am

              "Cameilot" lief letztes Jahr auf "zdf_neo", 2012 auf "Sky Atlantic HD" und "Sky Cinema Hits" - und das alles ohne Werbepausen.
              Einige der oben aufgeführten Prokuktionen interessieren mich schon - allerdings nur, wenn sie auch im Pay-TV ausgestrahlt werden! Weil dann auch werbefrei...
              "Caprica" lief vor einiger Zeit auch auf "TNT Serie" (hatte ich wieder mal versäumt). "Defiance" weiß ich jetzt nicht - und "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" lief erst auf "Tele 5" und wierd zur Zeit auf "Sy Fy Universal" wiederholt (auch da - natürlich ohne Werbeunterbrechungen)...
              • am via tvforen.de

                Ich werde Tele 5 dann immer zwischen den Filmen einschalten, um mir die Ansagen anzuhören. Die Filme interessieren mich nicht so sehr. ;)
                • am via tvforen.de

                  Hmm..zumindest "Maniac" ist schon mal gut, auch wenn der wohl erheblich verstümmelt werden dürfte. Zudem habe ich die Ur-Version davon noch nie gesehen, könnte auch ganz interessant werden.
                  Zu den Serien kann ich Nichts sagen, aber wieder etwas mehr Menschlichkeit in Form von Ansagen ins Programm zu bringen finde ich klasse. Irgendwie wird mir TELE5 immer sympathischer...

              weitere Meldungen