„Teheran“: Glenn Close mit Hauptrolle in zweiter Staffel

Israelische Spionageserie bei Apple TV+

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.06.2021, 12:49 Uhr

Glenn Close in „Guardians of the Galaxy“ – Bild: Marvel
Glenn Close in „Guardians of the Galaxy“

Die vielgelobte israelische Spionageserie „Teheran“ wurde unlängst um eine zweite Staffel verlängert. Neben Hauptdarstellerin Niv Sultan als Mossad-Agentin ergänzt künftig der vielfach ausgezeichnete Hollywoodstar Glenn Close den Hauptcast. Der internationale Politthriller wird auf dem Streaminganbieter Apple TV+ gezeigt.

Die Serie handelt von dem Israel-Iran-Konflikt und folgt der Mossad-Agentin Tamar Rabinyan (Sultan), die vom israelischen Geheimdienst den gefährlichen Auftrag erhält, verdeckt im verfeindeten Land Iran einen Atomreaktor in der Hauptstadt Teheran zu sabotieren. Ihre Mission hat nicht nur weitreichende Folgen für die politische Lage im Nahen Osten, sondern auch für den Rest der Welt.

Glenn Close übernimmt in der zweiten Staffel die Rolle der Britin Marjan Montazeri, die in Teheran lebt. Viel mehr wird über ihren Charakter noch nicht verraten, der eigens für die Schauspielerin und bekennenden Fan der Serie von den Serienmachern entwickelt wurde. Die 74-jährige US-Amerikanerin blickt auf eine lange und erfolgreiche Schauspielkarriere zurück. Bekannt für ihre Mitwirkung in „Eine verhängnisvolle Affäre“, „Gefährliche Liebschaften“, „Albert Nobbs“, „101 Dalmatiner“, „Die Frau des Nobelpreisträgers“ und zuletzt im Netflix-Film „Hillbilly-Elegie“, wurde sie vielfach ausgezeichnet und für insgesamt vier Oscars nominiert.

Neben Niv Sultan und Glenn Close sind in weiteren Hauptrollen Shaun Toub, Menashe Noy, Shervin Alenabi, Liraz Charhi und Navid Negahban zu sehen.

„Teheran“ stammt von Autor Moshe Zonder („Fauda“) gemeinsam mit den Produzenten Dana Eden und Maor Kohn. Regie führte Daniel Syrkin. Produziert wird die Serie von Donna and Shula Productions gemeinsam mit Paper Plane Productions, Cineflix Rights und Cosmote TV.

Die erste achtteilige Staffel feierte zunächst im Juni 2020 auf dem israelischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Kan 11 Premiere und wird seit dem 25. September 2020 auf dem Streamingdienst Apple TV+ auch in Deutschland gezeigt. Ein Starttermin für die zweite Staffel steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen