„Tatort“-Ranking: Hannover und Münster liegen vorn

Höchste Einschaltquoten für Prahl, Liefers und Furtwängler

Michael Brandes – 22.03.2010

"Tatort"-Ranking: Hannover und Münster liegen vorn – Höchste Einschaltquoten für Prahl, Liefers und Furtwängler – Bild: WDR

Gemessen an den Einschaltquoten, spielen Maria Furtwängler, Jan Josef Liefers und Axel Prahl zur Zeit die beliebtesten „Tatort“-Ermittler. Laut einer Analyse der Internetseite „Meedia“, die sämtliche Zuschauerzahlen der vergangenen zwei Jahre ausgewertet hat, schalteten durchschnittlich jeweils 9,20 Millionen Zuschauer die „Tatort“-Episoden aus Hannover und Münster ein.

Hinter Charlotte Lindholm und dem Duo Thiel/​Boerne folgen die Kölner Ballauf und Schenk (8,78 Mio.) sowie das neue MDR-Team Saalfeld und Keppler (8,16 Mio.). Als Überraschung werten die Analysten den fünften Platz der Bremer Ermittler Lürsen und Stedefreund (8,05 Mio.), die beim Ranking vor eineinhalb Jahren noch auf dem letzten Platz gelegen hatten. Neues Schlusslicht ist der Hamburger Kommissar Batu mit lediglich 6,48 Millionen Zuschauern. Übrigens: Die „echten“ Freunde und Helfer bevorzugen den „Münster“-Tatort (fernsehserien.de berichtete) …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nach dem Ausstieg von Stöver/Brockmöller und Ehrlicher/Kain bleiben außer Thiel/Boerne und Ballauf/Schenck gute Tatort-Filme Mangelware. Aber ausgerechnet die Lindholm im oberen Bereich - das ist mir ein Rätsel. Ich habe mir vorgestern den ersten Tatort überhaupt, "Taxi nach Leipzig", als DVD mit dem Hamburger Hauptkommissar Trimmel und Edgar Hoppe (Dietmar aus dem Großstadtrevier), als junger Kriminalmeister und Hans-Peter Hallwachs, als junger Oberleutnant der Volkspolizei, zugelegt. Schon 40 Jahre alt, aber immer wieder sehenswert!
    • am via tvforen.de

      Falls es einen interessiert, meine Top Five

      1. Köln (lebe in der Nähe von Bonn und das ist ja auch des öfteren Schauplatz, von daher ist dies mein Favorit)
      2. Münster (die beiden sind einfach zu komisch miteiander)
      3. Ludwigshafen (fehlt mir etwas in der Aufstellung)
      4. Hannover (ja, ich mag die unterkühlte Frau Lindholm gern, obwohl mir die Furtwängler selber eigentlich nicht so sympathisch war am Anfang)
      5. Kiel (Borowski ist ein Muss!)

      Platz 2 - 5 müssen nicht unbedingt in dieser Reihenfolge sein.
      • am via tvforen.de

        Die Bremer sind so selten dran, dass es zu keiner richtigen Statistik kommt. Mal sind sie vorne, dann wieder hinten. Man sollte vielleicht die letzten 10 Folgen werten.
        Wer im Sommer dran ist, hat sowieso Pech gehabt. ;-)
        • am via tvforen.de

          Also für mich sind und bleiben die Kölner die besten Tatorte!

          Bremen ist so was von langweilig, die schaue ich gar nicht mehr. Genauso die Berliner, auch langweilig.

          Meine Top 5:

          1. Köln - Ballauf und Schenk
          2. Hannover - Lindholm
          3. Hamburg - Batu
          4. Münster - Thiel und Boerne
          5. Leipzig - Saalfeld und Keppler
        • am via tvforen.de

          In Berlin mag ich das Team, aber die Fälle sind so langweilig, dass ich die letzten Male nicht mehr geguckt habe.

          Den Hamburger habe ich noch nie gesehen.
      • am via tvforen.de

        Das "Batu" hinten liegt, wundert mich gar nicht, in diesem Zusammenhang nur, dass vor einiger Zeit noch durch die Medien ging, er sei bei der Kripo angeblich so beliebt.

        Warum jedoch immer wieder so viele die mäßige Furtwängler ansehen, ist mir ein Rätsel.
        • am via tvforen.de

          Von den 'Batu'-Tatorten gibt es ja auch noch nicht so viele.

          Ich bin kein Riesen Tatortfan. Viele Tatorte, die ich bisher gesehen habe, sind für mich recht langweilige, gleich gestrickte Standardkost gewesen. Deshalb wird der Tatort für auch immer dann interessant, wenn man da mal ein wenig vom Einheitsschema abweicht. Den Münster-Tatort mag ich wegen der etwas ungewöhnlicheren Charaktere und weil mir die Stadt recht vertraut ist. Schimanski war für seine Zeit auch deutlich anders.
          Bei den Cenk Batu Tatorten bricht man eigentlich fast schon völlig mit einigen üblichen Tatortkonventionen. Das macht die ganze Sache für mich vielleicht interessant, bedient aber nicht unbedingt die Erwartungshaltung der meisten Zuschauer. Deshalb denke ich, dass diese Folgen wohl nie erfolgreich laufen werden. Der Charakter der Figur ist ja recht düster, melancholisch und einsam angelegt. Ich weiß nicht, ob der übliche Tatort-Zuschauer so etwas wirklich sehen will, weil Tatort doch ansonsten recht seichte und formulaische Kost bedeutet. Vielleicht hätte das als eigenständige Serie mehr Erfolg, weil es vielleicht doch einen anderen Zuschauertyp bedient. Da erfüllt halt der Batu nicht die Erwartungshaltung.
      • am via tvforen.de

        Na endlich stellt mal einer fest, dass Hannover die Nummer 1 ist ;-))

        weitere Meldungen