Polizisten bevorzugen den „Münster“-Tatort

Duo Prahl/​Liefers Umfragesieger bei den Ordnungshütern

Michael Brandes – 12.11.2009

Polizisten bevorzugen den "Münster"-Tatort – Duo Prahl/Liefers Umfragesieger bei den Ordnungshütern – Bild: WDR

Deutsche Polizisten sehen am liebsten den „Tatort“ aus Münster. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Programmzeitschrift „TV Spielfilm“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Polizeigewerkschaft. In der Gunst der 214 Ordnungshüter, die die 15 aktuellen „Tatort“-Teams bewerteten, lagen Axel Prahl und Jan Josef Liefers an erster Stelle im Beliebtheitsranking. Demnach gaben 19,2% der Befragten an, das Münster-Duo am liebsten zu sehen, auch wenn die Kombination aus Kriminalkommissar und Pathologe völlig unrealistisch sei. „Aber die Dialoge sind umwerfend gut“, schrieb ein (authentischer) Kollege auf den Fragebogen.

Auf Platz zwei landeten Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär (Köln) mit 16,5%. Als beste Frau liegt Maria Furtwängler (Hannover) auf dem dritten Platz mit 11,7% der Stimmen. Es folgen die Münchner Kollegen Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl (10,3%) vor Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe aus Ludwigshafen (9,8%).

Die letzten drei Plätze belegen Sabine Postel und Oliver Mommsen aus Bremen (1,9%) vor Mehmet Kurtulus und Peter Jordan (1,8%) aus Hamburg sowie Maximilian Brückner und Gregor Weber (1,3%).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    14,99 Euro für einen (auch noch frei zu empfangenden) Film, das ist schon dreist!!!!
    Gut, diese Seite will auch leben, aber verarschen lass ich mich nicht
    • am via tvforen.de

      Das kosten sie auch bei Amazon, wenn sie gerade herausgekommen sind.

      Der Markt macht die Preise.
  • am via tvforen.de

    Deutsche Polizisten haben eben einen guten Geschmack ! :-)

    Münster-Tatort ist bei mir Pflichtprogramm - dann kommt Hannover
    und dann hört es auch schon auf.
    • am via tvforen.de

      War nicht kürzlich noch zu lesen, dass der letzte Münster-Tatort ohnehin die bisher in diesem Jahr höchsten Einschaltquoten erzielt hatte?
      In diesem Lichte würde ich die Ergebnisse dieser Umfrage nicht unbedingt als typisch für die Polizei sehen, sondern eher schon als allgemein vorherrschende Vorliebe. Ich hielte es sowieso für besser, wenn Polizisten in ihrer Meinung in vielen Belangen nicht allzusehr vom gesellschaftlichen Durchschnitt abweichen. Alles andere würde mir Sorgen machen.
      Ich selbst bin kein Riesen Tatort-Fan. Ich bevorzuge auch die Münster-Tatorte, bin aber auch gespannt darauf, wie sich diese neuen Tatorte aus Hamburg mit diesem verdeckten Ermittler Cenk Batu entwickeln, alles andere schaue ich mir eigentlich nicht an.
      Da Münster nicht so weit von meinem Heimatort entfernt ist und ich deshalb auch recht vertraut mit der Stadt bin, habe ich mich auch schon oft gefragt, ob bei meiner Vorliebe nicht ein wenig Lokalpatriotismus mitschwingt. Das kann ich nicht völlig abstreiten. Allerdings halte ich die Dialoge, Charaktere und nicht zuletzt auch die Schauspieler momentan für das Beste, was der Tatort zu bieten hat. In anderen Serien gefallen mir auch eher die sperrigen Figuren 'mit Ecken und Kanten', was ja seinerzeit auch das ein wenig das Erfolgsgeheimnis von Schimanski war.

      Ich bin eigentlich auch nicht der Riesen-Krimifan, aber mir gefallen Serien wie 'Wilsberg', 'The Shield' und 'Life' noch ganz gut. Das sind vom Ansatz recht unterschiedliche Serien, die aber auch von ihren unkonventionellen Hauptfiguren leben. Das nur zum Vergleich, um meine Meinung einordnen zu können.
      • am via tvforen.de

        Isaak_Hunt schrieb:
        > Lokalpatriotismus mitschwingt. Das kann ich nicht
        > völlig abstreiten. Allerdings halte ich die
        > Dialoge, Charaktere und nicht zuletzt auch die
        > Schauspieler momentan für das Beste, was der
        > Tatort zu bieten hat. In anderen Serien gefallen
        > mir auch eher die sperrigen Figuren 'mit Ecken und
        > Kanten', was ja seinerzeit auch das ein wenig das
        > Erfolgsgeheimnis von Schimanski war.

        Alles WDR. Die haben anscheinend den richtigen Draht zu guten Ideen und Drehbüchern.

        Ich gucke eigentlich auch nur Köln und Münster. Danach kommen Kiel, Hannover und Berlin.
      • am via tvforen.de

        Ich mag Krimis aus Münster - allerdings kommen die vom ZDF und heißen "Wilsberg". Tatorte vom WDR mag ich nicht. Das liegt aber an den oft verquasten Drehbüchern, nicht an den Schauspielern. Wenn es um die Schauspieler geht, mir ist die Frau Burda alias Furtwängler herzlich unsympatisch. Bei den Tatorten bezorzuge ich Berlin, Baden-Baden und Frankfurt.
      • am via tvforen.de

        moviefreak schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das liegt aber an den oft
        > verquasten Drehbüchern,

        Naja ...
        Beim ZDF sind sie immer mäßig. Wären sie besser, würde ich vielleicht auch Mal reinschauen.

        > mir ist die Frau Burda alias Furtwängler herzlich
        > unsympatisch.

        Die heißt beim Tatort ja Lindholm.

        > Bei den Tatorten bezorzuge ich
        > Berlin, Baden-Baden und Frankfurt.

        Baden-Baden gibt es nicht beim Tatort, oder habe ich da was verpasst. In Frankfurt wird gerade Sawatzki entsorgt. Leipzig und Frankfurt hatten zu hohe Ausschaltquoten.
      • am via tvforen.de

        Pardon, ich meinte natürlich Ludwigshafen
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Als beste Frau liegt Maria Furtwängler
      > (Hannover) auf dem dritten Platz mit 11,7% der
      > Stimmen.

      Etwa weil richtige Polizisten auch schlechte Schauspieler sind?

      weitere Meldungen