„Tatort“: MDR sammelt Konzepte für neues Thüringen-Team

Produktionsauftrag erstmals öffentlich ausgeschrieben

Michael Brandes – 30.04.2012, 13:19 Uhr

"Tatort": MDR sammelt Konzepte für neues Thüringen-Team – Produktionsauftrag erstmals öffentlich ausgeschrieben – Bild: ARD

Im kommenden Jahr will der MDR sein neues „Tatort“-Team aus Thüringen auf den Bildschirm bringen. Bei der Realisierung beschreitet der Sender neue Wege. Der Produktionsauftrag wurde erstmals öffentlich ausgeschrieben.

„Wir bitten Sie, konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung eines Kommissars/​einer Kommissarin bzw. eines Ermittlerteams zu erarbeiten“, heißt es in der Ausschreibung, die sich an Produzenten richtet. Und weiter: „Die Figurenentwicklung soll nach Möglichkeit konkret anhand von zwei bis drei Kriminalfällen aufgezeigt werden. Ebenso bitten wir um Vorschläge geeigneter Schauplätze. Der Umfang dieser schriftlichen Überlegungen sollte mindestens 15 Seiten betragen. Des Weiteren unterbreiten Sie uns bitte mindestens drei Vorschläge zu möglichen Autoren und Regisseuren sowie Vorschläge für die Besetzung des/​der Protagonisten. Ebenso bitten wir um Ausführungen zum Kostenrahmen. Es steht das für diese Art von Fernsehfilmen übliche Budget zur Verfügung.“ Interessierte Produktionsfirmen können ihre Vorschläge noch bis zum 11. Mai beim Sender einreichen.

„Natürlich bin ich mir bewusst, dass es Risiken birgt, wenn wir eine so große Produktion – wir reden hier immerhin von einem millionenschweren Projekt – offen ausschreiben. Aber wir gehen dieses Risiko bewusst ein“, sagte MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi dem Branchendienst ‚Kontakter‘. Der Sender wolle auf diese Weise, so Jacobi, „frische, vielleicht auch schräge Ideen für Ort, Ermittler, Stab und Besetzung sammeln und bewerten“. Im Erfolgsfall sei das Modell auch für weitere neue TV-Projekte denkbar.

Anfang März hatte der MDR angekündigt, sich im Krimibereich regional breiter aufstellen zu wollen. Neben den Kommissaren aus Leipzig soll künftig ein zweites „Tatort“-Team in Thüringen ermitteln. Zudem wechselt der „Polizeiruf 110“ von Halle nach Magdeburg. Somit sind künftig TV-Kriminalisten aus allen drei MDR-Bundesländern (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) im ARD-Hauptabendprogramm vertreten (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1960) am

    Mir fallen die Dönermorde ein; und die Geschichte läßt sich aus mehreren Blickwinkeln betrachten...

    weitere Meldungen