Talkshow-Comeback für Charlotte Roche

Wöchentlicher Talk mit Jan Böhmermann

Michael Brandes – 20.01.2012, 09:10 Uhr

Charlotte Roche & Jan Böhmermann – Bild: ZDF/Phillippe Fromage
Charlotte Roche & Jan Böhmermann

Nach ihrem ebenso kurz wie unerfreulich verlaufenen Gastspiel im NDR-Talk „3 nach 9“ wird Charlotte Roche bald wieder eine Talkshow moderieren. Die Gefahr, dass Stimme, Frisur und Tattoos der Bestsellerautorin wieder Bauchschmerzen bei Zuschauern oder gar Redakteuren verursachen, dürfte dieses Mal eher gering sein, denn die neue Sendung wird für den jungen Digitalsender zdf.kultur produziert. An Roches Seite sitzt Jan Böhmermann – der Mann, der gerade Harald Schmidt das Twittern lehrt.

Ausgestrahlt wird der wöchentliche Talk unter dem Titel „Roche & Böhmermann“ ab dem 4. März immer sonntags um 22:00 Uhr. In die einstündige Sendung werden jeweils fünf Gäste eingeladen. Eine Pilotfolge wurde bereits im Sommer 2011 produziert (fernsehserien.de berichtete)

zdf.kultur-Chef Daniel Fiedler sieht im neuen Talk „die einzig mögliche Antwort von zdf.kultur auf die Talkshowflut im deutschen Fernsehen“. Viel verraten wolle er nicht, in jedem Fall aber werde es eine „ganz und gar außergewöhnliche, kontroverse und unterhaltsame Sendung“. Aufgezeichnet wird ab Ende Februar in Köln.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Roche und Böhmermann können mit mir als Zuschauer rechnen.
    • am via tvforen.de

      Roche und Böhmermann? geniale Mischung! Aber warum auf zdf. kultur - würde doch besser zu neo passen???
      • am via tvforen.de

        Das habe ich mich auch gefragt, aber egal. Vielleicht ist das ja wirklich eine Talkshowalternative?
      • am via tvforen.de

        Die Antwort auf diese Frage liegt in dem Zuständigkeitsgewirr des riesigen Behördenapparats namens ZDF. Die beiden Programme arbeiten unter verschiedenen Vorgesetzten (zdf.kultur ist dem "Direktor Europäische Satellitenprogramme" zugeordnet, ZDFneo dem Programmdirektor), man konkurriert heftig miteinander. Deshalb ist das Profil und vor allem die Abgrenzung von zdf.kultur und ZDFneo so unscharf. "TVLab" bspw. hätte ja besser zu zdf.kultur gepaßt. ZDFneo wird schließlich von ollen Dokumentationen und neuen englischsprachigen Serien dominiert - nicht umsonst gehört die Redaktion zur Hauptredaktion Spielfilm/ZDFneo.

        Die Abstimmung mit dem, was im "Hauptprogramm" läuft, erfordert weiteren Aufwand (und guten Willen), denn die Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft hat mit zdf.kultur - anders als der naive Laie annehmen würde, der auf einen eiffizienten Einsatz seiner Gebühren hofft - nichts zu tun.

        Siehe http://www.unternehmen.zdf.de/fileadmin/files/Download_Dokumente/DD_Das_ZDF/ZDF_Organigramm_2010.pdf
      • am via tvforen.de

        Das ist ja ein Irrsinn schlechthin. Da ist es ja fast schon ein Wunder, dass der Apparat überhaupt handlungsfähig ist.
      • am via tvforen.de

        Frau_Kruse schrieb:

        > Die Abstimmung mit dem, was im "Hauptprogramm"
        > läuft, erfordert weiteren Aufwand (und guten
        > Willen), denn die Hauptredaktion Kultur und
        > Wissenschaft hat mit zdf.kultur - anders als der
        > naive Laie annehmen würde, der auf einen
        > eiffizienten Einsatz seiner Gebühren hofft -
        > nichts zu tun.

        Auf der gleichen Website steht auch: "Die digitalen ZDF-Programme verursachen als Zusatzprogramm keinerlei Mehrkosten für Sie." Wir können also ganz beruhigt sein.

        http://www.unternehmen.zdf.de/index.php?id=18

    weitere Meldungen