„Taken“: Clive Standen übernimmt Hauptrolle in Prequel-Serie

„Vikings“-Veteran tritt in Liam Neesons Fußstapfen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.02.2016, 10:33 Uhr

Clive Standen in „Vikings“ – Bild: History Channel
Clive Standen in „Vikings“

NBC hat seinen jungen Bryan Mills gefunden. Clive Standen, bekannt als Rollo aus „Vikings“, wird für das US-Network die Hauptrolle in „Taken“ übernehmen. Bei dem Format, das im vergangenen September eine straight-to-series-Bestellung erhalten hatte, handelt es sich um ein Prequel zu der Actionfilm-Reihe mit Liam Neeson (in Deutschland unter dem Reihentitel „96 Hours“).

Die „Taken“-Serie soll zeigen, wie Bryan Mills sich entwickelte und wie er jene Fähigkeiten entwickelte, die er später im Entführungsfall seiner Tochter im Film „96 Hours“ unter Beweis stellt. Als Chefautor der „Taken“-Serie zeichnet Alex Cary verantwortlich, der bereits für „Homeland“ und „Lie to Me“ tätig war. Produziert wird das Ganze vom US-Arm von EuropaCorp und von Universal Television, wobei Luc Besson, Regisseur des Originals, als Executive Producer fungiert. Eine bestätigte Episodenanzahl gibt es derzeit noch nicht.

Clive Standen verkörpert seit Beginn von „Vikings“ Ragnar Lothbroks Bruder Rollo. Davor gehörte er als Gawain auch zum Hauptcast „Camelot“, das ebenfalls von „Vikings“-Autor Michael Hirst produziert wurde. Standen absolvierte daneben zahlreiche Gastauftritte in britischen Serien, darunter in „Doctor Who“ und „Waking the Dead“.

Ob und wie sich das jetzige Engagement mit der Rolle in „Vikings“ verträgt, ist nicht bekannt. Die mögliche Optionen wären, dass Standens Rollo seinen Ambitionen zum Opfer fällt oder dass die Dreharbeiten zu „Taken“ in der Pause zwischen der Fertigstellung der vierten „Vikings“-Staffel und einer möglichen fünften stattfinden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen