„Take Me Out“: RTL testet neue Samstagabendshow

Australisches Flirtformat fiel zuvor beim BR durch

Michael Brandes – 01.12.2012, 13:23 Uhr

Ralf Schmitz – Bild: RTL/Stefan Menne
Ralf Schmitz

Ein Mann wählt aus einer Gruppe attraktiver Frauen seine Favoritin. Das ist nicht nur das Konzept der RTL-Kuppelei „Der Bachelor“, sondern auch der Inhalt einer neuen Datingshow für den Samstagabend, die der Kölner Privatsender testweise am 12. Januar um 21:15 Uhr ausstrahlen wird.

In der Pilotfolge von „Take Me Out“ buhlt ein Junggeselle um die Gunst von 30 Single Ladies. Über drei Spielrunden muss er die Kandidatinnen von sich überzeugen. Durch das Drücken eines Buzzers können die Frauen den Daumen senken und freiwillig auf ein potenzielles Date mit dem Gegenüber verzichten.

In der ersten Runde geht es vor allem um den optischen Eindruck. Der Kandidat betritt, unterlegt von einer persönlich ausgewählten Lieblingsmusik, die Bühne und stellt sich kurz vor. In der zweiten Runde wird der Mann bei der Arbeit oder beim Ausüben seiner Hobbies gezeigt. In der dritten Runde kommen Freunde und Verwandte zu Wort, die über Ecken und Macken berichten. Oder der Kandidat kann etwas vorführen, das er besonders gut kann.

Falls nach der letzten Runde mehr als zwei Frauen übrig bleiben, die das Interesse an dem Mann noch nicht verloren haben, wählt dieser unter den Verbliebenen seine zwei Favoritinnen aus. Ihnen darf er eine entscheidene Frage stellen und sich danach für sein persönliches Herzblatt entscheiden.

In der ersten Ausgabe, die von Comedian Ralf Schmitz moderiert wird, treffen nacheinander drei Männer im Alter von 27 und 28 Jahren (Lehrer, Lokführer, EDV-Sachbearbeiter) auf jene 30 Frauen, deren Altersspektrum von 18 bis 40 Jahren reicht. Zwischen den Runden befragt Schmitz ausgewählte Damen zu ihren Gründen, warum sie den Buzzer gedrückt haben – oder aber noch weiterhin im Rennen sind.

Die Datingshow stammt ursprünglich aus Australien („Taken out“) und läuft mittlerweile in über 25 Ländern. Die UK-Version startete im Januar 2010 auf dem Privatsender ITV unter dem Titel „Take me out“, in den USA wurde eine erste Staffel in diesem Sommer beim Network FOX ausgestrahlt. Die RTL-Version wird von Grundy Light Entertainment produziert.

Zwischendurch hatte der Bayerische Rundfunk (BR) die Rechte an der Speed-Datingshow, was allerdings kaum jemand mitbekommen hatte. Im Februar 2010 zeigte das BR-Fernsehen eine auf 30 Minuten Länge reduzierte Pilotfolge von „Take Me Out“ im Spätprogramm am Valentinstag. Moderiert wurde der eigentlich recht vielversprechende Testlauf von Florian Weber (fernsehserien.de berichtete). Danach war allerdings von der Sendung nichts mehr zu hören.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen