Dating-Show „Take Me Out“: 30 Frauen und ein Mann

Das britische Erfolgsformat bekommt deutschen Ableger

Michael Brandes – 09.02.2010

Beim britischen Sender ITV1 läuft die Dating-Show „Take Me Out“ seit Januar 2010 erfolgreich in der Primetime. Die Auftaktfolge, präsentiert vom Stand-Up-Comedian Paddy McGuinness, sahen 3,6 Millionen Zuschauer. Innerhalb von fünf Wochen sind die Quoten kontinuierlich auf zuletzt 5,1 Millionen Zuschauer geklettert. Der Marktanteil stieg von 14% auf 22%.

Was bislang kaum jemand mitbekommen haben dürfte: Die in anderen Ländern ebenfalls erfolgreiche Show wird in der kommenden Woche auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Viel Potential traut der heimische Rechteinhaber dem Format aber offenbar (noch) nicht zu: Der Bayerische Rundfunk zeigt seine auf 30 Minuten Länge reduzierte Version ab dem 14. Februar in seinem Dritten Programm, zu später Stunde um 22:30 Uhr. Moderieren wird den Testlauf am Valentinstag Florian Weber.

Die Ausgangssituation: Ein Mann trifft auf 30 attraktive Frauen. In drei Runden muss sich der Kandidat von seiner besten Seite zeigen, um möglichst viele Kandidatinnen von seinen Vorzügen zu überzeugen. Jede Frau kann auf Knopfdruck aus dieser Speed-Dating-Variante aussteigen, falls der Kandidat nicht gefällt. Der Moderator nimmt danach die unverblümten Begründungen entgegen, warum der Kandidat zum Flop erklärt wurde.

Falls nach drei Runden noch Damen übrig bleiben, die Interesse signalisieren, darf sich der Mann aus dem verbliebenen Angebot eine Partnerin für ein romantisches Candle-Light-Dinner auswählen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen