„Take Me Out“ kehrt mit neuer Staffel zurück

RTL-Datingshow mit Ralf Schmitz wieder im Herbst

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.08.2020, 14:12 Uhr

Ralf Schmitz moderiert „Take Me Out“ – Bild: MG RTL D / Frank Dicks
Ralf Schmitz moderiert „Take Me Out“

In wenigen Wochen gibt es ein Wiedersehen mit der Datingshow „Take Me Out“. Die neue Staffel des von Ralf Schmitz moderierten Formats ist ab dem 12. September samstags um 22:20 Uhr zu sehen. Zunächst ist in diesem Jahr im Vorprogramm die neue Musik-Rateshow „Big Performance“ zu sehen (fernsehserien.de berichtete), bevor voraussichtlich ab Oktober wieder „Das Supertalent“ als Lead-In dient. Im Anschluss an die neue Staffel strahlt RTL um 23:30 Uhr Wiederholungen älterer „Take Me Out“-Folgen aus.

In der Sendung stellt sich ein männlicher Single 30 attraktiven Damen und versucht, diese über drei Runden von seinem Typ überzeugen. Die Frauen, die von dem potentiellen Partner nicht überzeugt sind, drücken den Buzzer und verabschieden sich freiwillig aus dem Kandidatinnenfeld. Wenn am Ende der dritten Runde mehr als zwei Frauen übrig bleiben, ist der Mann am Drücker und kann sich seine zwei Favoritinnen auswählen, um ihnen eine Entscheidungsfrage zu stellen. Die Datingshow basiert auf dem australischen Vorbild „Taken Out“ und läuft mittlerweile in über 30 Ländern.

Die deutsche Adaption hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem verlässlichen Quotenbringer für RTL entwickelt. Marktanteile von mehr als 20 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren am späten Samstagabend keine Seltenheit. In der Zielgruppe lief es damit manchmal sogar besser als für die Castingshows „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Das Supertalent“, die zur Primetime davor liefen. Kein Wunder also, dass RTL weiter auf das Format setzt. Im Zeichen der Diversität wird es demnächst auch erstmals die Spezialausgabe „Take Me Out – For Gays“ zu sehen geben, in der ein alleinstehender schwuler Mann 30 potenziellen Traumprinzen gegenübersteht (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen