Susanne Holst bleibt „Tagesschau“-Moderatorin

Auslandsfernsehen: Kooperation mit Deutscher Welle

Michael Brandes – 15.09.2010

Susanne Holst bleibt "Tagesschau"-Moderatorin – Auslandsfernsehen: Kooperation mit Deutscher Welle – Bild: NDR/Sker Freist

Susanne Holst bleibt „Tagesschau“-Sprecherin. Die ARD-Intendanten haben auf ihrer Sitzung in Bonn einer Vertragsverlängerung zugestimmt. Somit wird sie auch in den kommenden Jahren die Nachrichtensendungen um 12.00, 15.00 und 17:00 Uhr moderieren. „Susanne Holst führt seit vielen Jahren kompetent und sympathisch durch die moderierten ‚Tagesschau‘-Ausgaben“, lobt NDR-Intendant Lutz Marmor. „Ebenso souverän und mit großem Erfolg beim Publikum hat sie die ‚Tagesthemen‘ während der Babypause von Caren Miosga moderiert. Ich freue mich, dass die profilierte Journalistin und Moderatorin Susanne Holst auch künftig bei ARD-aktuell bleibt.“

Eine weitere Neugikeit vom Intendantentreffen betrifft die Ausweitung der Kooperation zwischen der ARD und der Deutschen Welle (DW). Seit 2007 werden Sendungen wie „Beckmann“, „Hart aber fair“ oder „Menschen bei Maischberger“ vom Auslandsfernsehen DW-TV übernommen. Je 1200 Beiträge von ARD und ZDF darf DW-TV jährlich ausstrahlen. Für die fremdsprachigen Programme werden sie englisch und spanisch adaptiert. Ab Oktober kann der deutsche Auslandsrundfunk die Beiträge der öffentlich-rechtlichen Sender nun auch auf seiner Internetseite dw-world.de und auf Internetplattformen wie YouTube verbreiten. Auch im Online-Bereich werden die übernommenen Beiträge für die Fremdsprachenseiten durch Übersetzung der Texte oder durch Untertitelungen aufbereitet. DW-TV strahlt sein Fernsehprogramm weltweit in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen