In Zeiten, wo zahlreiche DC-Produktionen unter der neuen Führung von Warner um eine Fortsetzung zittern müssen, gibt es für Serienfans von Superman und Batman gute Nachrichten: The CW kündigt den Starttermin für die dritte Staffel von „Superman & Lois“ an. Am 14. März gehen die frischen Folgen mit Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch an den Start. Direkt im Anschluss feiert die neue Serie „Gotham Knights“ beim US-Sender Premiere (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Videospiel). Wann und wo wir auch hierzulande die Abenteuer von Batmans Nachfolgern sehen werden, steht noch aus.
Gotham Knights
Gleich zu Beginn der neuen Serie nach den DC Comics erschüttert eine schockierende Nachricht Gotham City: Batman ist tot! Bruce Wayne, der Multimillionär und Industrielle hinter der Maske des Dark Knights, wurde heimtückisch ermordet. Als sein Mörder wird ausgerechnet sein eigener Adoptivsohn Turner Hayes (Oscar Morgan) beschuldigt, der von den wahren Mördern des Superhelden reingelegt wird. Während die Stadt mit einem Mob den meistgejagten „Verbrechern“ der Stadt nachstellt, tut sich Turner mit vier Mitstreitern zusammen, um die wahren Täter zu finden.
Als „Gotham Knights“ nimmt Turner Hayes mit seinen jugendlichen Mitstreitern Duela (Olivia Rose Keegan), den Geschwistern Harper (Fallon Smythe) und Cullen Row (Tyler DiChiara) sowie Batmans Sidekick Carrie Kelley (Navia Ziraili Robinson) das Erbe des beliebten Superhelden an. Ihr großer Gegenspieler wird dabei Staatsanwalt Harvey Dent (Misha Collins) mit dem Gotham City Police Department sein, der im Kampf gegen die jungen Erwachsenen Gerechtigkeit sieht und sucht.
Die Handlung folgt Clark Kent aka Superman (Hoechlin) und seiner Ehefrau Lois Lane (Tulloch), die sich den Herausforderungen der modernen Welt stellen müssen: Parallel haben sie alle Mühe damit, die Erziehung ihrer beiden Zwillings-Söhne Jonathan und Jordan Kent im Teenageralter und ihre Tätigkeiten als Journalisten und – im Falle von Superman – als Beschützer der Menschheit unter einen Hut zu bringen.
Um ihr Leben zu entschlacken, haben sie sich entschlossen, zurück in Clarks Heimatstadt Smallville zu ziehen – wohin ihnen die Abenteuer aber folgen. Mit hinein spielt auch noch Lois’ Vater, General Sam Lane (Dylan Walsh), der um Supermans Identität weiß und eigene Ansichten über das nicht selten gefährliche Zusammenleben seiner Tochter mit dem Superhelden sowie die Erziehung „seiner“ Enkel hat.
„Superman & Lois“ wird von Erfolgsproduzent Greg Berlanti gemeinsam mit Sarah Schechter basierend auf den DC Comics entwickelt. Als Showrunner fungiert Todd Helbing. Als Ableger der inzwischen beendeten „Supergirl“-Serie gehört auch diese Produktion zum sogenannten Arrowverse-Universum. Produziert wird das Format von Berlanti, Schechter, Geoff Johns und David Madden für Berlanti Productions und Warner Bros. Television.
Die Deutschlandpremiere der beliebten Serie besorgt Joyn Plus+, wo seit dem 24. November die zweite Staffel zu sehen ist.