[UPDATE] „Stranger Things“: Neuer Preview-Trailer zum Finale der vierten Staffel

Erfolgsserie bricht sämtliche Netflix-Rekorde

Vera Tidona
Vera Tidona – 30.06.2022, 18:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 10.06.2022)

Neues Unheil erwarten die Helden in „Stranger Things“ Staffel vier – Bild: Netflix
Neues Unheil erwarten die Helden in „Stranger Things“ Staffel vier

Die erfolgreiche Mysteryserie „Stranger Things“ von Netflix ist vor wenigen Wochen mit der von Fans sehnsüchtig erwarteten vierten Staffel gestartet und bricht derzeit sämtliche Rekorde beim Streamingdienst. Einzig die beiden letzten Folgen der extralangen Staffel fehlen noch und werden am 1. Juli in Spielfilmlänge nachgereicht.

Ein neuer Preview-Trailer zum großen Staffelfinale ist inzwischen eingetroffen und wirft einen Blick auf die alles entscheidende Schlacht gegen den neuen Gegenspieler Vecna – mit dem passenden Song „Running Up That Hill“ von Kate Bush. Doch Achtung: Vor mächtigen Spoilern zur vierten Staffel und dem Finale sei an dieser Stelle gewarnt!

Die vierte Staffel setzt einige Monate nach der Schlacht von Starcourt im Sommer 1985 ein. Die Helden aus Hawkins sind als Folge daraus erstmals getrennt: Während Mike (Finn Wolfhard), Dustin (Gaten Matarazzo), Lucas (Caleb McLaughlin) und Max (Sadie Sink) weiterhin in Hawkins leben, ist Joyce (Winona Ryder) mit ihren Kindern Will (Noah Schnapp), Jonathan (Charlie Heaton) und Eleven alias Jane Hopper (Millie Bobby Brown) nach Kalifornien gezogen. Jedoch tun sie sich schwer, sich in ihrer neuen Schule einzugewöhnen.

Unterdessen findet sich Hopper (David Harbour) nach der Explosion in einem Gefangenenlager tief in Russland wieder und sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein Lebenszeichen an seine Freunde zu senden. Als plötzlich einige Schüler in Hawkins auf brutale Weise ermordet werden, muss die Clique feststellen, dass eine neuartige Kreatur aus Upside Down sein Unwesen treibt – und sie selbst in größter Gefahr schweben (Kritik der Redaktion zur vierten Staffel).

Stranger Things 4 bricht sämtliche Netflix-Rekorde und verhilft 80er-Jahre-Hit zurück in die Charts

Die Mysteryserie der Brüder Matt und Ross Duffer entwickelte sich bereits zum Start im Jahr 2016 schnell zum neuen Publikumshit und wird seitdem als eine der erfolgreichsten Netflix-Serien in deren Top Ten gelistet, bevor neue Formate wie „The Witcher“, „Squid Game“ und „Bridgerton“ der Serie die Spitzenposition streitig machten. Nach einer dreijährigen Pause meldete sich der gefeierte Serienhit endlich mit einer neuen Staffel zurück und stürmt erneut die Netflix-Charts.

Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung der frischen Folgen wurden bereits die ersten Rekorde gebrochen: „Stranger Things“ Staffel vier ist mit derzeit über 930 Millionen gestreamten Stunden in 93 Ländern auf Platz eins der meist gesehenen Netflix-Serien zu finden, so etwas gab es bisher in der Geschichte des Streaminganbieter nicht. Somit hat die neue Staffel noch vor der Ausstrahlung des ausstehenden Finales bereits den bisherigen Spitzenreiter „Bridgerton“ (mit 656 Millionen Stunden) in weniger als 28 Tagen überholt.

Selbst der Soundtrack der Serie mit beliebten und bekannten Songs aus den 1980er Jahren lässt die alten Klassiker wieder auferleben. Derzeit stürmt etwa der Titel „Running Up That Hill“ von Kate Bush aus dem Jahr 1985 plötzlich wieder die internationalen Musikcharts. Und auch der Spieleklassiker „Dungeons & Dragons“ (D&D) erfreut sich einer wachsenden Fangemeinde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bisher finde ich die Staffel 4 sehr Enttäuschend. Alles wurde viel zu lang gezogen, dadurch ging Spannung verloren und überhaupt ist die ganze Story doch sehr verworren. Bis etwas passiert, mußte man sich in den ersten Folgen durch Handlungen quälen die recht uninteressant sind und was wirklich nervte war das Mobbing. Gibt es heutzutage eigentlich keine Jugendserie mehr, die mal ohne das Thema Mobbing auskommt? Wenn ich sowas sehen will, schau ich mit Tote Mädchen lügen nicht an. Aber immer das Gleiche: Nerdige gemobbte Jugendliche retten die Welt. Es ist ein wichtiges Thema, klar, aber in jeder Serie immer und immer wieder es reinzuquetschen nervt langsam.
    • am

      Ich freu mich!!!!
      • am

        Mir ging es genau andersrum. Ich fand schon die zweite und später auch die dritte Staffel vergleichsweise nicht mehr so prickelnd. Klar, beide hatten ihre guten Momente aber insgesamt betrachtet fand ich beide deutlich schwächer als die erste Staffel. Mit der vierten Staffel wurde ich sofort warm, die Überlängen vergingen für mich wie im Flug und haben mich überhaupt nicht gestört. Hat vielleicht etwas mit der langen Wartezeit zwischen den Staffeln zu tun oder auch damit, dass die Serie nun erwachsener und ernster/düsterer geworden ist (aber trotz allem noch genügend humorvolle Stellen hat). Für mich ist die vierte Staffel bis jetzt auf einem Level mit der ersten, wenn nicht sogar noch eine Spur besser.
        • am

          Bin in Folge 1 der aktuellen Staffel eingeschlafen. Etwas, das mir normalerweise nicht passiert.

          Die Serie war erst einmal interessant, hat immer mehr Monsterhorror aufgebaut, dabei aber erzähltechnisch gleichzeitig abgebaut. Ich war eigentlich nach dem Finale der dritten Staffel raus aus der Serie und habe der Serie nun noch eine Chance geben wollen. Ich denke nicht, dass ich nochmal reinschauen werde.

          weitere Meldungen