„Stonemouth“: Peter Mullan für BBC-Krimiverfilmung besetzt

Auch „Glue“-Star Charlotte Spencer in Ian-Banks-Projekt dabei

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 22.10.2014, 14:00 Uhr

Auf Gangsterboss-Rollen abonniert: Peter Mullan in „Top of the Lake“ – Bild: BBC/ABC/SundanceTV
Auf Gangsterboss-Rollen abonniert: Peter Mullan in „Top of the Lake“

Der bekannte britische Schauspieler Peter Mullan hat eine neue Fernsehhauptrolle bekommen: In der BBC-Two-Verfilmung des Krimibestsellers „Stonemouth“ (fernsehserien.de berichtete) von Ian Banks soll er Don Murston spielen, den Boss einer Mafiaorganisation. Das berichtet Digital Spy. In weiteren Hauptrollen werden Christian Cooke („Magic City“) sowie die zurzeit in der E4-Thrillerdrama-Serie „Glue“ zu sehende Charlotte Spencer dabei sein.

Der Zweiteiler handelt von Stewart Gilmour (Cooke), der nach dem Suizid eines Freundes in das schottische Dorf Stonemouth zurückkehrt, aus dem ihn die örtliche Mafiafamilie, zu der auch seine Freundin gehörte, ein Jahr zuvor vertrieben hat. Während er lernen muss, mit seiner eigenen Vergangenheit fertig zu werden, versucht er, den geheimnisvollen Tod seines Freundes aufzuklären.

Mullan war in jüngster Zeit auch mehrmals auf den deutschen Fernsehschirmen zu sehen: in der von der BBC und SundanceTV zusammen mit der australischen ABC produzierten ersten Staffel von „Top of the Lake“ auf arte sowie in der britischen Miniserie „The Fear“ bei ZDFneo. In beiden Serien spielte er ebenfalls Oberhäupter örtlicher Verbrecherorganisationen.

Don Murstons Tochter Ellie spielt Charlote Spencer, die talentierte Reiterin Tina aus „Glue“. Sharon Small verkörpert Dons Mutter Connie. Zudem wurde Gary Lewis als örtlicher Geschäftsmann Mike MacAvett besetzt. Weitere Rollen übernehmen Brian Gleeson, Joy McAvoy, Adam Robertson, Kevin Mains, Jack Greenlees, Gerard Miller, Gilly Gilchrist, Chris Fulton und Naomi Battrick.

Die Dreharbeiten für die Bestsellerverfimung sollen noch diesen Monat für eine Ausstrahlung im nächsten Jahr beginnen. Das Drehbuch schreibt David Kane, Regie führt Charles Martin. Christopher Aird ist ausführender Produzent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen