Stefan Pinnow verliert zwei WDR-Sendungen

    Sender trennt sich von „Hier und heute“-Moderator

    Ralf Döbele
    Ralf Döbele – 02.08.2019, 20:01 Uhr

    Stefan Pinnow moderierte 13 Jahre lang „Hier und heute“ – Bild: WDR/Herby Sachs
    Stefan Pinnow moderierte 13 Jahre lang „Hier und heute“

    WDR-Zuschauer werden künftig auf Stefan Pinnow verzichten müssen. Der Sender trennt sich nach 13 Jahren von dem Moderator, der zuletzt nicht nur durch das Servicemagazin „Hier und heute“, sondern auch durch die Reisesendung „Wunderschön!“ führte.

    Der WDR äußerte sich zu der Personalie gegenüber RP Online und begründete sie mit einer Generalüberholung von beiden Formaten: „Stefan Pinnows Weggang bei ‚Wunderschön‘ hat konzeptionelle Gründe, weil das Format zukünftig von drei statt von sechs Moderatoren präsentiert werden soll. Ähnlich bei ‚Hier und Heute“, wo zur Zeit ein neues Sendekonzept entwickelt wird.“ Mit dem Alter des 50-jährigen Moderators habe die Entscheidung nichts zu tun.

    Einem breiteren Publikum wurde Pinnow bereits in den 1990er Jahren durch den „Disney Club“ und die Nachfolgesendung „Tigerenten Club“ bekannt. Außerdem moderierte er für ProSieben auch „taff“, bevor er 2006 beim WDR-Magazin „daheim+unterwegs“ anheuerte, aus dem schließlich „Hier und heute“ hervorging.

    Noch voraussichtlich bis Januar wird Stefan Pinnow die Nachmittagssendung im wöchentlichen Wechsel mit Anne Wilmes („Live nach Neun“) und Sven Kroll („Mission Traumurlaub“) präsentieren.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • pars am 05.08.2019 03:32 via tvforen.demelden

      Die Öffis sparen sparen sparen an allen Ecken und Kanten, vergessen dabei aber die Zuschauer.
      Sehr schade wg. Stefan Pinnow.
      In die Sendung "Wunderschön!" habe ich immer gerne reingeschaut.
      Irgendwann wird der WDR für mich wohl komplett uninteressant. Sehr traurig, wie sich das in letzten Jahren entwickelt hat.
      • Marko1978 am 05.08.2019 10:53 via tvforen.demelden

        Die Sendung Wunderschön wird es ja weiter geben.

        P.S.: Ich mochte diesen Typen nie so wirklich. Die Sendung selbst schaue ich aber nahezu jeden Sonntag.
      • kleinbibo am 06.08.2019 14:23 via tvforen.demelden

        Marko1978 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > P.S.: Ich mochte diesen Typen nie so wirklich. Die
        > Sendung selbst schaue ich aber nahezu jeden
        > Sonntag.

        Ich bevorzuge auch Wunderschön mit Tamina Kallert.
      • yrkoon am 06.08.2019 14:50 via tvforen.demelden

        Ihn aktiv "nicht zu mögen" trifft bei mir gar nicht mal zu, ich habe glaube ich nie eine Sendung weggezappt, nur weil er die moderierte.

        Aber ich kann ums Verrecken nicht sagen, was er denn eigentlich groß anders machen müsste, damit ich sagen kann: "ich mag Sendungen mit ihm".

        Irgendwie war er für mich immer "der eine da, der immer mit Antje Pieper den Kinderclub gemacht hat", so dass ich mehr als einmal den Namen nachschlagen musste.
      • pars am 15.08.2019 01:45 via tvforen.demelden

        yrkoon schrieb:
        -------------------------------------------------------
        ...
        >
        > Aber ich kann ums Verrecken nicht sagen, was er
        > denn eigentlich groß anders machen müsste, damit
        > ich sagen kann: "ich mag Sendungen mit ihm".

        Ich auch nicht.
        Ich mag ja auch die Tamina ...
        Es findet mal wieder ein Umbruch beim WDR statt.
    • chrisquito am 05.08.2019 02:36 via tvforen.demelden

      Umso grotesker, als sich beide Sendungen ja auch kaum an jüngere Zuschauer richten.

      Man bedenke, dass Manfred Sexauer bis zum stolzen Alter von 54 Jahren den Musikladen moderiert hat, und wenn der nicht eingestellt worden wäre, vielleicht sogar noch länger. Damit dürfte er doppelt bis dreifach so alt gewesen sein wie die durchschnittlichen Zuschauer.
      (Das Zahlenspielchen ist natürlich ein wenig unwissenschaftlich, Peter Lustig war am Ende von Löwenzahn ja fast zehnmal so alt wie seine durchschnittlichen Zuschauer.)
      • Nachdenker am 04.08.2019 08:17 via tvforen.demelden

        Ich bin jetzt kein Fan von diesem Moderator aber auch von den beiden Sendungen
        nicht . Ab und an schau ich mal und finde es nicht schlecht.

        Warum da jetzt ein Wechsel kommen muss kann ich allerdings absolut nicht verstehen.

        In welchem Lilalauneland leben eigentlich die Menschen die solche Entscheidungen treffen ?
        Welches Ziel will man damit erreichen ?

        Ich schüttel nur noch mit dem Kopf.
        • Besserwisserin am 04.08.2019 12:37 via tvforen.demelden

          Als ich neulich in ein Nachrichtenmagazin unseres öffentlich-rechtlichen Qualitätsrundfunks geriet, rätselte ich, was an dem Bild, das ich da sah, so ungewöhnlich war, dass es mich verstörte. Was war da so anders als üblich, was stimmte da nicht?

          Dann kam ich drauf: Man hörte nicht nur, sondern SAH auch, deutlich und klar, eine Reporterin, die erkennbar den fünfzigsten Geburtstag schon hinter sich hatte und dennoch - in unserer vollemanzipierten, frauenselbst- und genderbewussten, Me-too-me-too-Welt eigentlich ein Unding - nicht durch irgendeine kosmetische Operation "optimiert" worden war. Die Frau hatte Falten!

          Vermutlich ist der/die Verantwortliche für diese Entgleisung anschließend entlassen oder zumindest strafversetzt worden. Man zahlt doch seine Zwangsgebühren schließlich nicht, um irgendetwas anderes zu sehen, als einem die kommerziellen Dadadudelkanäle kostenlos vorsetzen.
      • Chan am 02.08.2019 22:39melden

        Wunderschön hat sechs Moderatoren? Stefan, Tamina & Andrea moderieren die allermeisten Ausgaben... hin und wieder macht Marco Schreyl irgendwelche Radtouren... Wer sind dann die anderen zwei?
          hier antworten
        • Ralfi am 02.08.2019 22:19 via tvforen.demelden

          Er ist nicht unbedingt mein Fall gewesen, Gründe gibt's auch nirgends richtige zu lesen. Da steckt sicher anderes dahinter.
          • yrkoon am 03.08.2019 09:43 via tvforen.demelden

            Vermutlich wieder ein Fall von "Der ist zu alt für uns!"
          • chrisquito am 03.08.2019 13:29 via tvforen.demelden

            yrkoon schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Vermutlich wieder ein Fall von "Der ist zu alt
            > für uns!"


            Auch wenn das Gegenteil behauptet wird: "Mit dem Alter des 50-jährigen Moderators habe die Entscheidung nichts zu tun." , ist das durchaus möglich. Interessant, dass eigens darauf hingewiesen wird.
          • Ralfi am 03.08.2019 17:05 via tvforen.demelden

            Demnächst wird man im wdr vermutlich schon mit 30-40 aussortiert. Wie schön, dass wir alle immer älter werden.

            Da schaue ich mir gerne alte "Mosaik" Fogen an.
          • Peter10a am 06.08.2019 16:19 via tvforen.demelden

            Wegen den üblichen Internen Differenzen wird man ihn kalt gestellt haben.
            Wer nicht die Musik des Vorgesetzten spielt ist weg vom Fenster.
          • kleinbibo am 09.08.2019 14:12 via tvforen.demelden

            Peter10a schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Wegen den üblichen Internen Differenzen wird man
            > ihn kalt gestellt haben.
            > Wer nicht die Musik des Vorgesetzten spielt ist
            > weg vom Fenster.

            .. und andererseits gibt es Nasen, die eine Ewigkeitsgarantie besitzen, wie Markus Lanz oder Barbara Schöneberger. Es ist halt ungerecht. Auch wenn ich Tamina in Wunderschön bevorzuge, so präsentiert Stefan Pinnow doch ganz ordentlich. Beim WDR finde ich Daniel Aßmann ganz beeindruckend. Hmm, wer weiß, wie lange der noch auf dem Bildschirm erscheinen darf?!

        weitere Meldungen