Startdaten für „Tutankhamun“ und der zweiten Staffel von „The Missing“

Mini-Serien von ITV und BBC one haben Starttermine

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.10.2016, 10:09 Uhr

Der Cast von „Tutankhamun“: Sam Neill als Lord Carnarvon, Amy Wren als Lady Evelyn Carnarvon und Max Irons als Howard Carter – Bild: ITV
Der Cast von „Tutankhamun“: Sam Neill als Lord Carnarvon, Amy Wren als Lady Evelyn Carnarvon und Max Irons als Howard Carter

In Großbritannien wurden Startdaten für zwei Mini-Serien bekanntgegeben. Die zweite Staffel des Anthologie-Formats „The Missing“, in der es um einen neuen Vermisstenfall geht, wird bei BBC One am 12. Oktober starten und für acht Episoden immer mittwochs um 21:00 Uhr laufen. Bei ITV wird die Mini-Serie „Tutankhamun“ am Sonntag, dem 16. Oktober starten, und dann wöchentlich um 21:00 Uhr gezeigt. Im Vierteiler steht die Suche nach der Grabanlage des Pharao im Zentrum.

MISSING
Verbindendes Glied der Serie ist der im Ruhestand befindliche französische Kriminalbeamte Julien Baptiste (Tchéky Karyo), der bereits in der ersten Staffel einem seit langer Zeit vermissten Kind nachgespürt hatte. In der zweiten Staffel stehen David Morrissey und Keeley Hawes als Eltern einer 2003 verschwundenen Tochter im Zentrum. Nur, dass ihre Tochter 2014 unvermittelt wieder aufgetaucht ist: Die junge Frau, Alice (Abigail Hardingham), wankte einfach durch den damaligen deutschen Wohnort der Familie. Aber die Details ihres Verschwindens ebenso wie die ihrer Rückkehr bleiben unklar und erfordern eine Aufklärung.

Für die Autoren Harry und Jack Williams soll in der zweiten Staffel die Kehrseite der Medaille im Zentrum stehen: Was, wenn ein vermisstes Kind wiedergefunden wird, aber dadurch eben nicht alles wieder gut wird? Die zweite Staffel untersucht Verlust, Freiheit und wie die Vergangenheit auf Myriaden von Wegen die Gegenwart beeinflusst, die den Menschen nicht bewusst sind.



TUTANKHAMUN
Im Jahr 1905 war Howard Carter (Max Irons, „The White Queen“) ein junger, hervorragender Archäologe, dem allerdings die für Ausgrabungen verantwortliche ägyptische Behörde nach einem Zwischenfall die Grabungserlaubnis entzog. Darauf folgten mehrere Jahre, in denen Carter es schwer hatte, durchzukommen, und diverse Besitztümer und Artefakte verkaufen musste, um ein eher schlechtes denn rechtes Leben zu führen. Ein zufälliges Treffen mit dem britischen Hobby-Archäolgen und Adligen Lord Carnarvon (Sam Neill, „Die Tudors“, „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“) brachte die Wende. Der schnittige und exzentrische Mann konnte den Fachmann gut gebrauchen, um eine Reihe ungezielter Ausgrabungen durchzuführen. Trotz der Unterschiede in Charakter und Herkunft freundeten sich die beiden an, und der Lebemann Carnarvon hielt Carter über die jahrelange Suche die Treue. Das wurde von Erfolg gekrönt, 1922 entdecken sie die Grabstätte von Tutankhamun.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen