„Starsky & Hutch“: Neuer Anlauf auf Serienreboot des Krimi-Klassikers

Zwei weibliche Cops suchen nach der Wahrheit über ihre Väter

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.02.2023, 16:13 Uhr

Hutch (David Soul, l.), Starsky (Paul Michael Glaser) und der Gran Torino – Bild: ABC
Hutch (David Soul, l.), Starsky (Paul Michael Glaser) und der Gran Torino

Ein neues Remake von „Starsky & Hutch“ ist beim US-Sender FOX in Arbeit. Die neue Serie soll sich um zwei befreundete, weibliche Cops drehen, die neben der täglichen Arbeit dem Geheimnis nachjagen, wer ihre jeweiligen Väter für ein Verbrechen ins Gefängnis gebracht hat, das sie nicht begangen hatten.

Ob und wie das dann auch mit den Charakteren der Original-Serie „Starsky & Hutch“ zusammenhängen würde, wird sich wohl erst in Zukunft zeigen. Für FOX werden nun mehrere Drehbücher zu dem Projekt durch ein Team um Sam Sklaver („Prodigal Son – Der Mörder in Dir“) und Elizabeth Peterson („Atlanta Medical“) sowie Sony Pictures Television und Fox Entertainment erstellt, auf deren Grundlage dann über eine Serienbestellung entschieden wird – also insbesondere, ohne zuvor auch eine Pilotepisode zu drehen. FOX nennt das das Script-to-Series-Modell.

Im Zentrum der neuen Serie stehen die Charaktere Sasha Starsky und Nicole Hutchinson. Die beiden toughen Frauen schieben in der fiktiven Stadt Dessert City ihren Polizeidienst, sind dabei aber auch echte und sogar beste Freundinnen – also eben genau wie die Hauptfiguren der Serie „Starsky & Hutch“, die zwischen 1975 und 1979 mit vier Staffeln und 93 Folgen veröffentlicht wurde. Hinter der Serie standen als Produzenten Aaron Spelling und Leonard Goldberg.

Das Serienoriginal drehte sich um den mit allen Wassern gewaschenen Straßencop David Michael Starsky (Paul Michael Glaser) und den regeltreuen Ermittler Kenneth Richard Hutchinson (David Soul). Heimlicher Star der Serie, die in der fiktiven kalifornischen Stadt Bay City spielte, war allerdings das Auto der beiden, ein zweitüriger Ford Gran Torino.

Zuletzt hatte James Gunn („Guardians of the Galaxy“) für Rechteinhaber Sony Pictures an einer Serienversion für Amazon gearbeitet, die aber irgendwann nach 2019 versandet war.

2004 war bereits der Kinofilm „Starsky & Hutch“ als Remake der Serie veröffentlicht worden, in dem Ben Stiller und Owen Wilson die Rollen als Starsky beziehungsweise Hutch hatten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1974) am

    Zumindest unnötig, dafür einen alten Serientitel aus den 70ern zu benutzen, wo es nun mal um zwei männliche Cops ging.
    Was spricht dagegen die Serie einfach "Sasha & Nicole" (nach den Vornamen) zu nennen? Kommt wahrscheinlich dann nicht so gut an?
    • (geb. 1974) am

      "Cagney & Lacey" heute mit zwei Männern zu besetzen, hätte auch keine Chance ..
  • am

    Unnötig.
    • am

      Nein, nicht unnötig!
  • am

    Kann's nicht wenigstens 1 Mann und 1 Frau sein?
    • am

      ReCon: Das dachte ich mir gerade auch !!!
    • am

      Warum ?
    • am

      Warum?
      Neue & frische Ideen sind doch klasse!
      Es spricht nichts gegen 2 Frauen!

weitere Meldungen