„Starsky & Hutch“: David Soul verstorben

Schauspieler und erfolgreicher Musiker wurde 80 Jahre alt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.01.2024, 17:43 Uhr

David Soul in der Miniserie „Brennen muss Salem“ (1979) – Bild: Warner Bros. Television
David Soul in der Miniserie „Brennen muss Salem“ (1979)

Der amerikanische Schauspieler David Soul ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Das meldet Deadline unter Berufung auf Souls Ehefrau, Helen Snell. Mit der Rolle als Detective Ken ‚Hutch‘ Hutchinson in der Krimiserie „Starsky & Hutch“ wurde er weltbekannt.

Souls Witwe ließ mitteilen, Soul sei nach tapferem Kampf um sein Leben im Kreis seiner liebenden Familie verstorben.

Der 1943 in Chicago geborene Soul hatte seinen beruflichen Durchbruch nach ersten Gastrollen unter anderem in „Flipper“ „Bezaubernde Jeannie“ und „Raumschiff Enterprise“ mit der Serie „Here Come The Brides“: In der Western-Dramedy stand eine Gruppe Holzfäller im Zentrum, die drohten, wegen „Einsamkeit“ ihre Jobs in der Nähe von Seattle aufzugeben. So machte sich ihr Arbeitgeber daran, passende Gefährtinnen anzulocken, während sein Konkurrent wegen einer Wette diese Bemühungen behinderte.

Der Erfolg der über drei Staffeln von 1968 bis 1970 laufenden Serie machte Soul bekannt, der schließlich 1975 in dem auch international erfolgreichen ABC-Format „Starsky & Hutch“ eine Hauptrolle hatte. Die Serie lief über vier Staffeln. Soul gab sich zudem in der Filmadaption von 2004 nochmal für ein Cameo die Ehre. Kurz nach Ende der Krimiserie hatte Soul auch eine Hauptrolle in der gut aufgenommenen Stephen-King-Verfilmung „Brennen muss Salem“ (auch „Schrecken im Marsten-Haus“).

Daneben war Soul zu der Zeit von „Starsky & Hutch“ auch als Sänger erfolgreich: Die Single „Don’t Give Up on Us“ schaffte es in den USA und im Vereinigten Königreich auf Platz 1, daneben hatte er in UK noch weitere Top-10-Hits.

Nach „Starsky & Hutch“ brachte es David Soul noch zu einer Hauptrolle in der Soap „Kampf um Yellow Rose“ (1983/​84), in der eine Familie um das Erbe einer texanischen Ranch mit Viehbetrieb und Öl rang – die Serie entstand im Fahrwasser von „Dallas“.

Danach verlegte sich Soul zunächst auf Gastauftritte und Fernsehfilme. Später siedelte er ins Vereinigte Königreich über (2004 erwarb er die britische Staatsbürgerschaft), wo er weitere Auftritte hatte – etwa im Motorsport-Magazin „Top Gear“, in „Robin Hood“ oder zuletzt in „Lewis – Der Oxford Krimi“.

Neben Helen Snell, die er 2010 als fünfte Ehefrau heiratete, wird David Soul von seinen insgesamt sechs Kindern überlebt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1965) am

    Ich war heute geschockt, dass einer meiner Lieblingsschauspieler, David Soul, verstorben ist. Seit Jahren versuche ich, seine Filme und Serie zusammen zu bekommen. Die Manions aus Amerika hatte ich bereits auf VHS aufgenommen. Später kam dann Starsky und Hutch dazu.Von AXN. Meine Freundin hatte den Film Fluch der Gräber, in dem auch David Selby mitspielt und einer meiner Favoriten ist Nachts, wenn der Tod lauert. In Das Geheimnis der Sahraspielt David Soul zusammen mit meinem anderen Lieblingsschauspieler, Michael York. Calahan habe ich nur in VHS Quali und Brennen muss Salem hat mir nicht so gut gefallen.
    Am besten gefällt er mir als Caleb in den Manions. Nicht zu vergessen, dass er im Teil zwei der französischen Serie Die Richterin mitspielt, aber davon habe ich nur eine Stunde auf VHS aufgenommen, da fehlt am Anfang eine halbe Stunde.
    • am

      Calahan gibt es seit Ewigkeit auf DVD, Blu-ray und bei Amazon Prime. Nur so als Beispiel. Brennen muss Salem bekommt man auch offiziell.
  • am via tvforen.de

    Also mein Lieblings-Film mit David Soul ist "Nachts, wenn der Tod lauert" aber als "Hutch" war er halt cooler
    • (geb. 1956) am

      Bye Bye, wieder ein Held meiner Kindheit weniger.
      • am

        Schade. Hoffentlich bekommen sie noch seinen Dokumentarfilm CUBAN SOUL über das Auto von Ernest Hemingway auf Kuba, an dem er seit 2012 ständig gearbeitet hatte, endlich fertig. Schade das er nun seinen fertigen Film nicht mehr sehen kann.
        • am

          Er spielte 1973 auch schon eine ziemlich prägende Rolle im zweiten Dirty Harry Film "Callahan" (OT: Magnum Force). Sollte man kennen oder noch gucken.
          • am via tvforen.de

            Oh NEIN ... so verdammt schade. Wieder ein "Held" meiner Jugend weniger. :o(
            Ich habe David verdammt gerne in "Starsky und Hutch" gesehen und sie war / ist einer meiner Favoriten aus dieser Zeit. Ich hab sie gefühlt schon 100x gesehen :o)
            In "Kampf um Yellow Rose" hat er ebenfalls richtig gut gespielt . "Brennen mus Salem" fand ich schon immer irgendwie gruselig. Und in "Die Manions aus Amerika" hat David meines Erachtens zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
            Lach - und ich muss gestehen, dass ich mir wirklich 2 seiner CD´s gekauft habe.
            Ich werde ihn vermissen ♥
            Ruhe in Frieden David !!!
            • am via tvforen.de

              Ich habe auch eine CD mit seinen großten Hits, die in England in den Charts waren. Starsky and Hutch war natürlich eine der besten TV Serien die jemals gemacht wurden. Erst gestern habe ich begonnen mir auf You tube "Yellow Rose" wieder anzusehen. Habe sie nur 1x gesehen damals auf SAT1.
              R.I.P. David
          • am

            Habe ihn immer mal wieder gern gesehen. R.I.P.

            weitere Meldungen