„Star Trek: Discovery“: Jason Isaacs als Captain verpflichtet

Die U.S.S. Discovery erhält ihren Kommandanten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.03.2017, 22:35 Uhr

Jason Isaacs in der NBC-Serie „Awake“ – Bild: NBC Universal
Jason Isaacs in der NBC-Serie „Awake“

Nun ist es offiziell, die U.S.S. Discovery hat einen Captain. Jason Isaacs wird in „Star Trek: Discovery“ Captain Lorca verkörpern, der Kommendant des titelgebenden Raumschiffs. Issacs hat damit eine der Hauptrollen in der Serie neben Sonequa Martin-Green, welche die zentrale Figur verkörpern wird (fernsehserien.de berichtete).

Der Schauspieler äußerte sich auf Twitter zu seiner neuen Rolle:
„Netter Stuhl. Hoffe, er ist bequem“.


Erstmals in der Geschichte von „Star Trek“ wird nicht der Captain im Zentrum einer Serie stehen, sondern ein weiblicher Lieutenant Commander (Martin-Green). Das Format soll zehn Jahre vor den Ereignissen der Serie „Raumschiff Enterprise“ spielen und ein Ereignis im „Star Trek“-Universum ins Zentrum stellen, das bislang im Franchise noch nie ausführlich beleuchtet wurde. Die Serienhandlung wird fortlaufend erzählt und nicht episodisch.

Jason Isaacs war zuletzt in dem Netflix-Drama „The OA“ als Dr. Percy zu sehen. Außerdem ist der Schauspieler bekannt als Lucius Malfoy aus den „Harry Potter“-Filmen und durch Serienhauptrollen in „Awake“ und „Brotherhood“. Außerdem lieh er in der Originalfassung von „Star Wars Rebels“ dem Inquisitor seine Stimme.

Nach mehreren Verzögerungen ist als Premierentermin von „Star Trek: Discovery“ auf CBS All Access in den USA und Netflix hierzulande weiterhin der Spätsommer im Gespräch.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wie, was?
    JETZT erst?
    Ich dachte die drehen schon seit Wochen??
    Da scheints ja drunter und drüber zu gehen.
    • am via tvforen.de

      Vielleicht flog das Raumschiff bisher ohne Captain?

      Mir scheint, dass sich die Produzenten selbst ins Bein geschossen haben, indem sie ständig der Öffentlichkeit versichern, dass es so lange dauert, damit alles perfekt wird. Das fühlt sich immer mehr nach Berliner Flughafen an, Eröffnung und Ergebnis unbekannt.
    • am via tvforen.de

      Naja, wenn er nicht die Hauptrolle hat kann das ja sogar sein.
      Aber trotzdem: die Dreharbeiten anfangen OHNE den kompletten Cast zu haben? Hast recht, ElbPhi und S21 lassen auch grüßen ;)
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > wie, was?
      > JETZT erst?
      > Ich dachte die drehen schon seit Wochen??
      > Da scheints ja drunter und drüber zu gehen.

      Der Captain der Discovery ist eine Nebenrolle, nicht ungewöhnlich das die erst im Verlauf gecastst werden, vermutlich tritt er in den ersten Folgen nicht auf.
      Michelle Yeoh spielt den Captain der USS Shenzou und wurde schon vor längerem gecastet, vielleicht ist sie samt ihrem Schiff zu Anfang der wichtigere kommandierende Offizier?
      Die Hauptrolle spielt aber letztendlich Sonequa Martin-Green als ein Lt. Commander, womunf auf welchem Schiff bleint abzuwarten, rein gefühlsmößig würde ich sie jetzt aber nicht gleich aufmdie Discovery stecken.

      Ein bisschen geht es sicherlich drunter und drüber, aber das ist bei Hollywood Produktionen normal, sowohl bei Filmen, als auch bei Serien. Früher hat man sowas nur schlicht und einfach nicht mitbekommen bzw. erst im Nachhinein. IZeitalter von social media und permanentem Zugang zum Internet ist das einfach vorbei. Vor 20 Jahren bekam man Informationen nur durch Interviews in Magazinen oder durch Pressemitteilungen, heute hat jeder Statist ein smartphone inkl. Instagram, twitter, facebook ect.

weitere Meldungen