„Sprung“: Garret Dillahunt („Fear the Walking Dead“) auf den Spuren von „My Name is Earl“

Neue Serie des „Raising Hope“-Teams mit altbekanntem Thema

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.04.2021, 13:31 Uhr

Garret Dillahunt als Burt Chance in „Raising Hope“ – Bild: 20th Century Fox TV
Garret Dillahunt als Burt Chance in „Raising Hope“

„Raising Hope“-Schöpfer Gregory Thomas Garcia tut sich erneut mit Garret Dillahunt zusammen, um in der Comedyserie „Sprung“ das alte Thema aus seiner Serie „My Name is Earl“ wieder aufzugreifen: die Suche nach besserem Karma und Wiedergutmachung von moralischen Schulden. IMDb TV in den USA hat eine erste Staffel bestellt.

In „Sprung“ porträtiert Dillahunt Jack. Der saß mehr als zwei Jahrzehnte im Gefängnis und ist nun fest entschlossen, nach Verbüßung seiner Strafe den Rest seines Lebens zu nutzen und ein positives Mitglied der Gesellschaft zu werden. Als Ex-Sträfling hat er in Zeiten von Corona dazu aber zunächst wenig Gelegenheiten, da er erstmal selbst auf die Füße kommen muss.

Schließlich kann er bei seinem alten Zellenkumpanen Rooster (Phillip Garcia, „Telenovela“) und dessen Mutter Barb (Illeana Douglas, „Goliath“) einziehen – wo auch Gloria unterkommt, die während Jacks Zeit im Gefängnis seine „Freundin“ war.

Gemeinsam findet das ungleiche Quartett schließlich seine Berufung: Sie beschließen, denjenigen das Handwerk zu legen, die sich in Zeiten von Corona an den Schwachen und Hilflosen bereichern.

Schauspieler Dillahunt und Serienschöpfer Garcia hatten schon bei der Sitcom „Raising Hope“ zusammengearbeitet, die in den USA bei FOX vier Staffeln lang lief. Garcia machte sich seinen Namen mit der Comedyserie „My Name is Earl“, in der Jason Lee als Kleinkrimineller Earl nach einem einschneidenden Erlebnis versuchte, sein Karma zu verbessern.

IMDb TV ist ein aktuell nur in den USA aktiver Streaminganbieter von Amazon. Im Gegensatz zu dessen kostenpflichtigen Streamingangebot Prime Video ist dieser Ableger der bekannten Internet Movie Database ohne Gebühren nutzbar und finanziert sich durch Werbung – parallel zur jetzigen Bestellung von „Sprung“ hat sich IMDb TV auch die Rechte an „My Name is Earl“ gesichert.

Bei IMDb TV wurden bereits eine Fortsetzung zu „Leverage“ und eine zu „Bosch“ bestellt.

„Sprung“ wird von 3Arts und Amazon Studios produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    Barb wird von Martha Plimpton gespielt , nicht von Illeana Douglas.

    weitere Meldungen