Sport1 glaubt an die „Power of Love“: Zweieinhalb Stunden Dating pro Tag!

Neues Kuppelformat verstärkt den Nachmittag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.01.2025, 15:37 Uhr

Bild aus der griechischen Version von „Power of Love“ – Bild: Acun Medya
Bild aus der griechischen Version von „Power of Love“

Seitdem im Frühjahr 2024 der türkische Medienkonzern Acun Medya 50 Prozent der Anteile an der Sport1 GmbH übernommen hat, befindet sich der Sender Sport1 im Wandel. Sport spielt dabei jedoch ganz offensichtlich eine immer geringere Rolle. Nach der Competition-Show „EXATLON Germany – Die Mega Challenge“ und dem Fashion-Wettbewerb „My Style Rocks“ mit Harald Glööckler steht nun der Start des nächsten Formats bevor, das man nicht wirklich bei einem Sportkanal verorten würde: eine Sendung mit dem Titel „Power of Love“. Darin geht es nicht etwa um die gleichnamigen Songklassiker von Jennifer Rush oder Frankie Goes To Hollywood, sondern ums Dating.

Das Konzept der Kuppelshow: Eine Gruppe aus weiblichen und männlichen Singles, die alle auf der Suche nach der wahren Liebe sind, lebt zusammen in einem atemberaubend schönen Traumhaus. Dort haben sie die Möglichkeit, sich gegenseitig näher kennenzulernen – natürlich mit dem Ziel, die große Liebe zu finden. Die Kandidatinnen und Kandidaten verbringen pro Tag acht Stunden zusammen in dem Haus – dürfen sich jedoch keinesfalls außerhalb des Hauses treffen. Die Teilnehmer entscheiden am Ende jeder Woche, wer die Sendung verlassen muss. Die ausgeschiedenen Kandidaten werden dann jede Woche durch einen neuen Kandidaten ersetzt. Zu gewinnen gibt es außerdem pro Woche einen Preis.

Sport1 spendiert „Power of Love“ – wie auch schon „EXATLON Germany“ und „My Style Rocks“ – unglaublich viel Sendezeit: Die jeweils zweieinhalbstündigen(!) Ausgaben werden ab dem 17. Februar um 14:15 Uhr gezeigt – und zwar fünfmal die Woche von Montag bis Freitag. Es handelt sich hierbei um die deutsche Adaption eines internationalen Formats aus dem Katalog von Acun Medya, das in Griechenland schon seit 2018 läuft.

Die Sport1-Programmoffensive geht also Schritt für Schritt weiter: Noch im vergangenen Jahr wurde ein Content-Deal mit Banijay Productions Germany abgeschlossen. Dadurch erwarb Sport1 die Rechte an zwei großen internationalen Marken für den deutschen Markt: „Survivor“ und „MasterChef“. Von beiden Formaten sollen in Zusammenarbeit mit Acun Medya für Sport1 Neuauflagen produziert werden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1996) am

    Traurig, was aus einem Sender geworden ist, der sich als Sport1 bezeichnet. Wäre eine umbenennung in Trash1 nicht langsam mal ein logischer Schritt?
    • am

      Trash1 klingt gut, aber bitte nicht die Programmübersicht vergessen: Vormittags 'Teleshopping-Workout', nachmittags 'Trödel-Champions League' und abends 'Das große Dosenwerfen live!' – Sportlich bleibt's immerhin.
    • (geb. 1996) am

      Das von dir beschriebene Programm ist doch alles Müll. Trash1 passt dann doch als Überschrift am besten.
  • am

    "Weiterhin werden Highlights von Erst- und Zweitligaspielen vom Freitag und Samstag am Sonntagmorgen bei Sport1 zu sehen sein."

    Dafür ist noch Geld da...

    PS: Poker mit GGPoker ist raus bei "Sport"1!
    • (geb. 1976) am

      Seltsam. Dabei ist das kein Sport und billigst produziert.

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