Spielt Yvonne Catterfeld Romy Schneider?

‚Geheimes Testscreening‘

Jutta Zniva – 12.02.2008

Die „Bild“-Zeitung will – exklusiv – von einer „transatlantischen Videokonferenz“ wissen, in der entschieden worden sei, dass Yvonne Catterfeld („Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Sophie – Braut wider Willen“) in der Hollywood-Verfilmung von Romy Schneiders Leben die Hauptrolle spielen wird.

Die Beteiligten dieser Videokonferenz sollen den Andeutungen der „Bild“ nach Raymond Danon (Produzent von Filmen mit Romy Schneider wie „Die Spaziergängerin von Sans-Souci“, „Das Mädchen und der Kommissar“), Douglas Welbat (deutscher Serienschauspieler, Drehbuchautor, Koproduzent von „7 Zwerge – Männer allein im Wald“, Synchronstimme des Krümelmonsters in der „Sesamstraße“) und Josef Rusnak („The Thirteenth Floor“/​“Abwärts in die Zukunft“), der künftige Regisseur des seit 2006 geplanten Films über Romy Schneider gewesen sein. Eine bunte Mischung für eine Produktion, deren Budget mit 23 Mio. Euro beziffert und angeblich 2009 in Cannes erstmals gezeigt wird

Yvonne Catterfeld sei in „geheimen Test-Screenings“ gecastet worden. Der Ex-Mann der verstorbenen Romy Schneider, Daniel Biasini, habe auf Grund ihrer Authentizität „eine Gänsehaut“ bekommen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das war die Meldung der Woche!

    Der Trottel , der auf die Idee kam, diesen Ausbund an Talentfreiheit für die Lebensgechichte einer der größten Schauspielerinnen des letzten Jahrhunderts zu besetzen, sollte stündlich ausgepeitscht werden. Lächerlich!
    Es bleibt nur die Freude über die Häme, wenn sie in Cannes zerissen wird (falls das Machwerk tatsächlich dort gezeigt werden soll)
    • am via tvforen.de

      Ich weiss noch nicht wirklich was ich davon halten soll - zuerst war ich mehr als geschockt, weil ich nicht denke, dass sie nur ein hundertstel Talent einer Romy Schneider hat.
      Allerdings sahen die Probeaufnahmen dann nicht so schlecht aus - hätte ich nicht gedacht. Klar kann man das auf keinen ganzen Film jetzt beziehn.
      Ich habe mich schon seit Jahren mit Romy Schneider beschäftigt und wage zu behaupten dass es ausser ihr keine Schnauspielerin gab oder gibt, die soviel durch ihre Mimik und Gestik auszustrahlen vermag. Ich denke da nur an "Nachtblende", "Abschied in der Nacht" , " Spaziergängerin von Sans Soucie" ," Mado"oder "Die Dinge des Lebens" Die Filme muss man unter anderem gesehn haben um zu verstehn warum dieser Ikonenstatus um Romy Schneider immernoch besteht und auch weiter bestehn wird. Einfach nur einzigartig. Vieles mag auch dazu beigetragen haben, da sie sich sehr in ihre Rollen reingesteigert hat - bis hin zu Verletzungen, daher ist es mehr als schwierig sowas angemessen nachzustellen.
      • am via tvforen.de

        Yvonne Catterfeld als Romy Schneider.Es ist nicht zu fassen.
        Diese Rolle dürfte wohl zehn Nummern zu groß für sie sein.

        Welche TV-Biopic-Granaten werden da wohl noch auf uns
        zukommen? Vielleicht Jeanette Biedermann als Elizabeth Taylor,
        Janine Kunze als Maria Callas oder Elton als Richard Burton???
        • am via tvforen.de

          telebubi schrieb:
          >
          > Yvonne Catterfeld als Romy Schneider.Es ist nicht zu fassen.
          > Diese Rolle dürfte wohl zehn Nummern zu groß für sie sein.
          >
          > Welche TV-Biopic-Granaten werden da wohl noch auf uns
          > zukommen? Vielleicht Jeanette Biedermann als Elizabeth Taylor,
          > Janine Kunze als Maria Callas oder Elton als Richard Burton???


          Ojeee ich hoffe Du bringst jetzt keinen auf Ideen.....;-))
      • am via tvforen.de

        danke paula - genau das hatte ich auch auf der zunge.

        vor allem "der rummel um ihr privatleben" erschließt sich mir nicht wirklich. ich wünschte, es würde mehr geben, die sich eigentlich doch so zurück halten. was soll man machen wenn die kamera ständig in der nähe ist...

        viele grüße,
        bev
        • am via tvforen.de

          >>> Übrigens: Kann sich eigentlich noch irgendjemand an diesen sagenhaften Marlene-Film von Herrn Vilsmaier erinnern?
          • am via tvforen.de

            Ich will jetzt nicht behaupten, dass sie die beste Schauspielerin ist, aber mit Yvonne Catterfeld hat man nun nicht wirklich die schlechteste Wahl getroffen. Durch die Art der Kokettheit könnte die Rolle der Romy Schneider gut zu ihr passen. Zudem ist es immer schwer, eine Berühmtheit in einem Film darzustellen bzw. nachzueifern, weil jeder Mensch seine Eigenarten hat und im Grunde kaum nachgespielt werden können, weil sie einfach einzigartig sind. Aber man kann das Beste daraus machen. Und ich denke schon, dass Yvonne Catterfeld es gelingen könnte.
        • am via tvforen.de

          Frau Catterfeld wäre auch nicht meine Favoritin. Das liegt jedoch eher an den bisher unterirdischen Plattformen ihrer Karriere ("GZSZ", "Sophie" und die schmalzigen Popsongs) und der peinliche Rummel um das eigene Privatleben, die sie berühmt machten und somit disqualifizieren. Doch wer weiß?...

          All die entsetzten Romy-Schneider-Fans sollten ihr die Daumen drücken, dass sie der Aufgabe, dem Stoff und ihrer Eignung enstprechend, gerecht wird. Es geht nicht um die Hauptdarstellerin sondern die Würdigung der Schneider. Da ruht ja die Verantwortung nicht nur auf den hübschen Schultern der Yvonne Catterfeld, der ich das verträumte karrieregeile Balg Romy im Backfischalter abnehme, doch ihr für die Frau mit den Widerhaken und den Abgründen eine hochsensible Führung der Verantwortlichen wünsche. Produzent Raymond Danon sitzt nun wirklich am Katzentisch der Filmgeschichte (einzige nennenswerte Werke, die er finanziert hat, sind Sautets "Die Dinge des Lebens" und die Simenon-Verfilmung "Die Katze"). Regisseur Josef Rusnak, sonst auf Monster-, Horror- und Action-Thriller abonniert, betritt mit "Eine Frau wie Romy" (bäh, wat ein Arbeitstitel) Neuland. Darf man wirklich gespannt sein. Wird's ne schlimme Schmonzette oder eine Annäherung an Romy Schneider?

          Jetzt soll sich Yvonne Catterfeld mal den jüngsten Matthias-Matussek-Artikel im "Spiegel" zum Todestag zu Herzen nehmen und sich ordentlich vorbereiten. Denn die Arbeit an der Rolle und die Auseinandersetzung mit sich selbst wird sie auf jeden Fall voranbringen.
          • am via tvforen.de

            "Frau Catterfeld wäre auch nicht meine Favoritin. Das liegt jedoch eher an den bisher unterirdischen Plattformen ihrer Karriere ("GZSZ", "Sophie" und..."


            Na, das qualifiziert sie doch schon mal für die Rolle, weil Romy Schneider ihre Karriere mit ihren Sissi-Filmen ebenfalls unterirdisch begonnen hatte.
          • am via tvforen.de

            Okay, über die Sissi-Filme kann man geteilter Meinung sein (ich mag die auch nicht), aber damals war sie ein frisches, hübsches Mädchen, der man die Begeisterung noch anmerkte.

            Ich mochte Romy Schneider als Schauspielerin nicht sonderlich, als Mensch kann ich sie natürlich nicht beurteilen, obwohl es ja viel zu lesen gab über sie. Immerhin hatte sie hier in Deutschland den Status eines "Weltstars", und da wird gerne mal übertrieben, was Talent angeht. Sie war aber sicher ein sehr unglücklicher Mensch, weshalb sie mir natürlich auch irgendwie leid tat. Ihr viel zu früher Tod festigte den Ikonenstatus noch mehr.

            Ob Yvonne Catterfeld sie darstellen kann (diese unglückliche Person, meine ich - das junge Mädchen schafft sie bestimmt), weiß ich auch nicht. Rein äußerlich ist sie sicher keine schlechte Wahl. Und peinlicher Rummel um ihre Privatperson? - Habe ich bisher noch nicht feststellen können. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt, das kommt vor, und RTL und Bild nehmen das begierig auf. Romy Schneider war wegen ihres Privatlebens viel öfter in den Schlagzeilen, und ob das besser war, weiß ich nicht.
          • am via tvforen.de

            Paula Tracy schrieb:
            >
            > Okay, über die Sissi-Filme kann man geteilter Meinung sein
            > (ich mag die auch nicht), aber damals war sie ein frisches,
            > hübsches Mädchen, der man die Begeisterung noch anmerkte.
            >
            > Ich mochte Romy Schneider als Schauspielerin nicht
            > sonderlich, als Mensch kann ich sie natürlich nicht
            > beurteilen, obwohl es ja viel zu lesen gab über sie. Immerhin
            > hatte sie hier in Deutschland den Status eines "Weltstars",
            > und da wird gerne mal übertrieben, was Talent angeht. Sie war
            > aber sicher ein sehr unglücklicher Mensch, weshalb sie mir
            > natürlich auch irgendwie leid tat. Ihr viel zu früher Tod
            > festigte den Ikonenstatus noch mehr.
            >

            Paula von Dir hätte ich jetzt eigentlich die ultimative Antwort auf die perfekte Romy Schneider Besetzung erwartet ;-)))

            Warum mochtest Du Romy als Schauspielerin nicht? Ich finde nicht, das hinsichtlich ihres Talents und schauspielerischen Leistung übertrieben wird, ich finde sie zB in dem Film "Nachtblende" sensationell und wage zu bezweifeln das eine Yvonne Catterfeld auch nur annähernd an so eine Leistung anknüpfen kann bzw schauspielerisch mithalten kann.
            Meine Meinung begründet sich aber nicht auf Catterfelds Privatleben (das ist mir sowas von egal), sondern einzig und allein auf ihre bisherigen Darbietungen, die fand ich schlecht.
          • am via tvforen.de

            Ultimative Antwort: natürlich Veronica Ferres ;-))) Nein, Scherz.

            Lola, ich kann das schlecht beantworten, ich habe ein paar Filme mit ihr gesehen, und in keiner der Rollen fand ich sie so intensiv, dass es mir lange im Gedächtnis geblieben wäre. Es mag aber auch daran liegen, dass ich den französischen Film nicht sonderlich mag, und in denen war sie ja vorwiegend zu sehen. Die sind nun mal "anders", und vielleicht bin ich einfach in der Richtung etwas banausig. Jedenfalls konnte ich nie nachvollziehen, warum sie immer als "der deutsche Schauspielstar" schlechthin bezeichnet wurde. Das heißt nicht, dass ich sie für eine schlechte Schauspielerin halte, ich mochte sie nur einfach nicht in ihren Rollen, in ihren Filmen. Und wenn du jemandem gar nichts abgewinnen kannst, aber jeder sagt "Toll", findest du das nun mal ein wenig übertrieben. Es tat mir immer sehr leid, dass sie so unglücklich war (zumindest wirkte) und wirklich das schlimmste mitmachen mußte, was einer Mutter passieren kann, aber sonst hatte ich "keinen Draht" zu ihr.

            Zu Yvonne Catterfeld: Zweifel sind sicher begründet, das ist was anderes als eine Soap. Ich könnte auch keinen Soap-Darsteller nennen, der jemals nennenswerte Rollen danach erhalten hätte, auch Alexandra Neldel spielte keine großen Charakterrollen (und die muss ja immer als großes Talent, aus einer Soap entsprungen, herhalten). Trotzdem muss man einfach abwarten, was sie und das ganze Team draus machen. Wenn sie in dem Film überzeugen kann, hat sie es geschafft, wenn nicht, wird es ihr auch nicht großartig schaden, weil sie als Schauspielerin bisher ja auch keine großartige Karriere hatte. Und Soaps wird es noch genug geben ;-)) Und was ihre jammerigen Gesangsorgien angeht, wie Jediklaus schrieb: das gibt es viel, viel schlimmeres. Das finde ich gar nicht so schlecht.
        • am via tvforen.de

          Beste Idee, die Catterfeld für diese Rolle herzuziehen!
          Ich sag' oft "Romy" zu ihr, weil ich finde, dass sie der Schneider furchtbar ähnlich sieht. Die Augen vor allem...
          Tadellos! :) Find ich gut.
          • am via tvforen.de

            Bei Yvonne Catterfeld bekomme ich immer das gruseln egal ob nun als "Schauspielerin" oder bei ihrem jammerigen Gesangsorgien und nun soll sie auch noch DIE Romy Schneider verkörpern ?Nee,das geht gar nicht auch wenn sie noch soviel Ähnlichkeit mit ihr hat.Mir wäre eine Marie Bäumer oder Alexandra Maria Lara lieber gewesen,denn Frau Catterfeld ist über hölzerne Soap Dialoge in ihrer phänomenalen Schauspielerkarriere doch nie hinweg gekommen.


            Scarlet schrieb:
            >Was Anderes ist es bei "historischen" Figuren, die man selbst nicht mehr "live erlebt" hat. (Ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll, aber ich hoffe, man versteht trotzdem, wie ich es meine.)

            Keine Sorge Scarlet,
            wenn schon jemand der Nahe der ostfriesischen Grenze wohnt "sofort nach zweimaligem lesen" es kapiert hat sollte es für den Rest der Republik und auch für unsere Kollegen aus Österreich und der Schweiz,durchaus schnell nachvollziehbar sein.

            ;-)
            • am via tvforen.de

              Wenn Aussehen allein genügen würde - kein Problem - aber als Darstellerin ???

              Jetzt rätsle ich mal rum, wer Elllenn Delllenn ( wie die Amerikaner so nett sagen ) Alain Delon spielen soll.
            • am via tvforen.de

              Der hat einen Sohn, der ihm sehr ähnelt. Vielleicht macht der's ja.
          • am via tvforen.de

            ich denke auch das sie ihr sehr ähnlich sieht. und nur weil sie in einer (daily) soap angefangen hat, will dass ja noch nichts heißen. ab und an kommen da auch richtige talente her. alexandra neldel hat bei gzsz angefangen, annette frier bei hinter gittern, hat heike makatsch nicht auch sowas gemacht?

            also wieso nicht.
            • am via tvforen.de

              Gute Besserung, Myra!! :-) Alles klar im Tal!
              • am via tvforen.de

                Vor ca. einem halben Jahr gab es ja schon einemal einen Thread (http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=279959&t=279959), wo es darum ging, wer Romy Schneider in einer Verfilmung verkörpern könnte/sollte/dürfte.

                Neben Yvonne Catterfeld, die ja jetzt anscheinend das Rennen gemacht hat, wurden damals auch schon Marie Bäumer, sowie Alexandra Maria Lara, Teri Hatcher und Stephanie von Monaco (!) genannt.

                Ich weiß nicht, wen ich nehmen würde. Klar, von der Optik her Marie Bäumer oder eben Yvonne Catterfeld (obwohl mir bei der vorkommt, dass sie zu sehr damit kokettiert, dass sie Romy angeblich soooooooooo ähnlich sieht) - aber auf die Optik alleine kommt es bei einer richtig guten Schauspielerin nicht an, die könnte das auch durch ihr Spiel glaubwürdig rüberbringen.

                Ich tu' mir allerdings - was die Besetzung der Rollen betrifft - mit solchen Biografie-Verfilmungen sowieso ein bissel schwer, gerade wenn es um Personen geht, die noch derart präsent sind. (bestes aktuelles Beispiel: Falco).
                Was Anderes ist es bei "historischen" Figuren, die man selbst nicht mehr "live erlebt" hat. (Ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll, aber ich hoffe, man versteht trotzdem, wie ich es meine.)
                • am via tvforen.de

                  "ich finde, dass yvonne catterfeld wirklich gut in diese rolle passt...ebenfalls finde ich, dass auch "marie bäumer" romy schneider wirklich ähnlich sieht."

                  Äußerlich gilt Marie Bäumer schon seit Jahren als neue Romy Schneider. Zurecht, unter Deutschlands Schauspielerinnen sieht der Ikone niemand ähnlicher als sie. So attraktiv ich die Catterfeld finde, eine wirkliche Ähnlichkeit ist da nicht vorhanden.
                  • am via tvforen.de

                    gähn*** wer soll so nen Film schauen?
                    • am via tvforen.de

                      ich finde, dass yvonne catterfeld wirklich gut in diese rolle passt...ebenfalls finde ich, dass auch "marie bäumer" romy schneider wirklich ähnlich sieht.


                      http://www.weltimkino.de/medien/images/thumbnails/6381_160.jpg
                    • am via tvforen.de

                      An Marie Bäumer hab ich auch sofort gedacht. Die hätte auch die passende Ausstrahlung und das schauspielerische Können.

                      Die Vorstellung das Yvonne Catterfeld Romy spielt finde ich schrecklich.
                      Ganz schrecklich.
                    • am via tvforen.de

                      Jenau, Hauptsache sieht ihr irgendwie ähnlich! Es war (und ist) ja nicht so, daß von Romy Schneider eine besondere Ausstrahlung ausging, welche sich selbst jetzt, über ein Vierteljahrhundert nach ihrem Tod, noch durch ihre Filme vermittelt - unter denen übrigens viele mittelmäßige bis belanglose waren. Nein, wer spricht schon von Aura, völlig unerheblich sind auch die Art zu sprechen und sich zu bewegen, die Stimme und die Schauspielkunst. Hauptsache die Augen stimmen irgendwie oder so. Und deshalb sind die nette Marie Bäumer oder das Fräulein Knatterfeld auch längst genauso große Stars wie Romy, na klar. Eigentlich noch größere, denn Romy hat ja immer wieder eifrig versucht, insbesondere das deutsche Publikum zu ärgern, das sie als ewige Sissi sehen wollte, sie hat allerlei unternommen, angesichts dessen es eigentlich ein Wunder ist, daß ihre Karriere nicht den Bach runter ging. Wer das unterläßt und halbwegs so aussieht wie sie, der sollte eigentlich längst ein Megastar sein.

                      Übrigens: Kann sich eigentlich noch irgendjemand an diesen sagenhaften Marlene-Film von Herrn Vilsmaier erinnern?
                    • am via tvforen.de

                      Schön, daß auch mal jemand auf den Punkt zu sprechen kommt, daß das ja schauspielerisch keine ganz einfache Aufgabe sein dürfte: Romy Schneider war ja psychisch ein bißchen - naja. Schon in den Sixties völlig unsicher und dauernd von abstrusen Zweifeln geplagt, nicht nur hinsichtlich ihres Talents, sondern sogar ihres Aussehens! Die Probleme dieser Frau glaubhaft zu vermitteln, auch ihre Macken, wie sie sich offenkundig teilweise selbst verrückt gemacht hat - das alles traue ich Frau Catterfeld, in Anbetracht ihrer bisherigen darstellerischen Leistungen (...), einfach nicht zu.
                    • am via tvforen.de

                      schade nur, das beide nicht schauspielrn können.
                  • am via tvforen.de

                    Und ich habe gedacht das man von dieser Tussy nichts mehr sieht und hört.
                    Yvonne Catterfeld du bist sowas von OUT! Da wird dir auch diese Rolle kein Erfolg bringen, dass Gegenteil könnte sogar der Fall sein.

                    Gruß Waders
                    • am via tvforen.de

                      Ich wollte es etwas höflicher ausdrücken - aber so häng ich mich einfach an Waders Meinung an :-)
                  • am via tvforen.de

                    P.S.: Davon mal ganz abgesehen, glaube ich nicht, das Yvonne Catterfeld wirklich das Spielvermögen hat, Romy Schneider glaubhaft darzustellen :o)
                    • am via tvforen.de

                      ich kenne keine, die ihr ähnlicher sieht... ich freue mich auf den film!
                      • am via tvforen.de

                        Doch, Dietlinde Turban. Aber ist inzwischen leider zu alt für die Rolle.

                        http://www.br-online.de/land-und-leute/himmel/theater/2006/img/1126.jpg
                      • am via tvforen.de

                        Neeeeeeeeiiiiiiiiinnnnnnn - da sind wir mal nicht einer Meinung, Bev ;-)

                        Yvonne Catterfeld hat Augen wie ein Alien :-)

                        Und Romy Schneider war ...hach, ich kann es gar beschreiben: sooooo toll - die einzige, die ihr wirklich ähnlich sieht, ist ihre Tochter - schade, das sie abgelehnt hat :-(
                      • am via tvforen.de

                        du hast recht mit den augen, aber ansonsten kommt sie ihr schon ziemlich nah. ich bin jedenfalls mit der wahl nicht unzufrieden.

                        und sonst? alles gut?! :-))
                      • am via tvforen.de

                        DAS hat wohl keine!!! :-))
                      • am via tvforen.de

                        Wie war datt nochmal mit dem Anhängen, Bev :-)))))?

                        Sonst alles gut soweit :-) Kann momentan nicht soviel tippen, weil ich eine Sehnenscheidenentzündung habe - watt lästig, datt ganze..;-)

                        Und bei dir in Wuppital alles gut?

                    weitere Meldungen