Upfronts 2018: Pilotfolgen und Serienbestellungen im Überblick

Was läuft im Herbst Neues bei den fünf Broadcast-Networks?

Bernd Krannich
Bernd Krannich und Eliah Kieselmann – 11.05.2018, 21:57 Uhr

FOX
Kein Sender ist momentan so undurchschaubar wie FOX, da dieser sich voraussichtlich im kommenden Jahr von zahlreichen Unternehmensschwestern trennen muss, die an den Disney-Konzern verkauft werden sollen – die Monopolbehörden müssen noch zustimmen.
In einer Zeit, in der Sender zur Gewinnmaximierung fast nur bei ihren Schwesterstudios einkaufen, ist das eine komplizierte Lage, weil niemand so genau weiß, worauf man sich finanziell einlässt. Es gibt etwa Spekulationen, dass man für FOX entweder ein neues Schwesterstudio aufbauen wird, oder der Sender den fiktionalen Serien den Rücken kehrt.
EInstweilen hat FOX erst einmal in Football am Donnerstagabend investiert – was den Bedarf an Serien vorerst senkt.

Name Beschreibung Stars
Drama
„Gone, Baby, Gone“ Die Privatdetektive Patrick Kenzie und Angela Gennaro nutzen Köpfchen, Straßenwissen und ihre nicht zu verleugnende Chemie miteinander, um Dinge zu berichtigen, die das Gesetz nicht berichtigen kann. Ihr Arbeitsplatz ist das Bostoner Arbeiterviertel Dorchester.
Basiert auf dem Roman „Gone, Baby, Gone“ von Dennis Lehane.
Joseph Morgan („The Originals“), Peyton List („Frequency“), Christine Lahti („Hawaii Five-0“), Laysla De Oliveira, April Bowlby („Drop Dead Diva“), Haaz Sleiman
„Mixtape“ Ein romantisches Musical-Drama über eine ungleiche Gruppe von Leuten im heutigen Los Angeles. Es ist die Musik, über die sie sich definieren, aber ansonsten sind sie alle grundverschieden: Da ist z.B. der junge Witwer und heimliche Romantiker Sam, der als Songwriter durchstarten will oder Joanna, die alles unter Kontrolle haben muss und immer auf das Schlimmste vorbereitet ist. Verschiedene Aspekte der Liebe werden erforscht: Kann Zeit ein gebrochenes Herz heilen? Kann Liebe den Tragödien des Lebens standhalten? Jenna Dewan Tatum („Supergirl“), Raul Castillo („Looking“), Callie Hernandez („Graves“), Madeline Stowe („Revenge“), Campbell Scott („Royal Pains“), Marianne Jean-Baptiste („Without A Trace“), Evan Whitten, Jahmil French, Megan Ferguson
„No Apologies“ (Ursprüngliche Version bei FOX durchgefallen, wird überarbeitet) FBI Special-Agent Hazel Otis ist mitten in den Ermittlungen zu einer Bedrohung durch heimischen Terrorismus. Da kann sie es nicht gebrauchen, dass ausgerechnet jetzt ihre Affäre mit einem prominenten General auffliegt. Nun steht nicht nur ihr Privatleben auf der Kippe, sondern auch ihre Karriere beim FBI. Sowohl als Ehefrau und Mutter als auch Patriotin muss sie zusehen, wie sie trotz des unschönen Stempels ihr Privatleben und ihren Ruf beim FBI wiederherstellt. Katie Holmes („The Kennedys“), James Tupper („Men in Trees“), Rose Rollins („The Catch“), Mark Moses („Desperate Housewives“), Ian Harding („Pretty Little Liars“), Jose Pablo Cantillo, Christian Camargo („Dexter“), Paul Walter Hauser („KIigdom“)
„The Passage“ Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: In der Gegenwart steht die zehnjährige Amy Belafonte (Saniyya Sidney) im Zentrum, die anscheinend die besondere Fähigkeiten hat, mit sogenannten „Virals“ zu kommunizieren – furchteinflößenden Monstern, die einst Menschen waren. In einer zweiten Handlungsebene berichtet Amy von den Ursprüngen der Virals.
Nach dem Tod ihrer Mutter wird Amy durch den FBI-Agenten Brad Wolgast (Mark-Paul Gosselaar, „Franklin & Bash“) aus dem staatlichen Pflegesystem geholt und soll zur Forschungseinrichtung Project Noah in Colorado gebracht werden. In dieser staatlich finanzierten, medizinischen Forschungseinrichtung wird eine neue Droge getestet, die bei Menschen psychische Fähigkeiten freisetzt – sie aber auch gleichzeitig in mörderische Tötungsmaschinen verwandelt.
Doch aufgrund eines tragischen Erlebnisses in seiner Vergangenheit kann Wolgast den Auftrag nicht ausführen und beginnt mit Amy eine Flucht nach Kanada. Dabei bauen die beiden Flüchtenden eine familiäre Beziehung zueinander auf. Während der Geschichte wird deutlich, dass Amy in der Tat die letzte mögliche Rettung der Menschheit sein dürfte.
Mark-Paul Gosselaar, Saniyya Sidney, Vincent Piazza, Emmanuelle Chriqui („Entourage“), Brianne Howey, Jamie McShane, Caroline Chikezie
„Proven Innocent“ Madeline Scott ist Anwältin und führt eine Kanzlei, die zu Unrecht Verurteilten zu ihrem Recht verhilft. Da sie selbst schon durchgemacht hat, was ihre Klienten nun durchmachen, führt sie ihr Team mit starkem Willen auf der Suche nach Gerechtigkeit für diejenigen, die als „bewiesen“ schuldig erklärt wurden – selbst wenn sie dafür ihr eigenes Leben einsetzen müssen. Denn ihre Ermittlungen rufen auch Feinde auf den Plan und einer davon würde zu gerne sehen, wie Madeline für ein Verbrechen verurteilt wird, das sie nicht begangen hat. Rachelle Lefèvre („Under the Dome“), Vincent Kartheiser („Mad Men“), Russell Hornsby („Grimm“), Riley Smith („Frequency“), Brian d’Arcy James („Smash“), Clare O’Connor, Francis Guinan, Persia White, Shanesia Davis, Karin Anglin, Caitlin Mehner, Nikki M. James, Meg Thalken, Grace Fahey
Comedys
„Bless This Mess“
(Single-Kamera)

(Serienpilot erst nach den Upfronts produziert)
Das frisch verheiratete Paar Rio und Mike beschließt, das eintönige und nicht erfüllende Leben in New York aufzugeben und nach Nebraska zu ziehen. Aber das einfache Leben dort ist anders als erwartet. Lake Bell, Dax Shepard, Ed Begley Jr.
„The Cool Kids“
(Multi-Kamera)
Die Serie handelt von drei Freunden in einem Altersheim (David Alan Grier, Leslie Jordan und Martin Mull), die sich daran gewöhnt haben, die Platzhirsche zu sein. Das ändert sich, als eine Frau (Vicki Lawrence) einzieht, eine Rebellin, die ihnen ihre „Vorherrschaft“ streitig macht. Vicki Lawrence, David Alan Grier, Leslie Jordan, Martin Mull
„Daddy Issues“
(Single-Kamera)

(FOX behält sich die Entscheidung für später vor, um die Serie eventuell zur Midseason zu zeigen)
Andi ist Anfang 30 und Single. Sie hat keine Lust, sich mit Haus und Familie niederzulassen – sie genießt das Leben und die Freiheit, hat eine gute Beziehung zu ihrem Vater. Nun hat sie ein großes Problem: Seit der Scheidung von ihrer Mutter ist ihr Vater ein Playboy und jetzt glaubt er, in ihrer besten Freundin die Frau fürs Leben gefunden zu haben. Erin Foster („Barely Famous“), Don Johnson („Miami Vice“), Janina Gavankar („Detective Laura Diamond“), Jane Leeves („Frasier“, „Hot in Cleveland“), Christine Woods, Mike O’Gorman, Gemma Allen
„Dan the Weatherman“
(Single-Kamera)

(FOX lässt das Projekt überarbeiten, ein neuer Pilot könnte zur Midseason eine Bestellung erhalten)
Dan verliert seinen bequemen Job als Wettermann des Lokalsenders. Als ihm klar wird, dass es in dieser Welt nicht mehr ausreicht, ein charmanter, weißer Mann zu sein, nimmt er zögerlich einen Job beim benachbarten spanischen TV-Sender an. Thomas Lennon („Odd Couple“), Ashley Williams („The Jim Gaffigan Show“), James Earl („Scream Queens“), Daniel Stern
„Our Family“
(Single-Kamera)
Abel kommt aus einer großen afrikanischen Familie, für die das Wort „Privatsphäre“ ein Fremdwort ist. Seine Verlobte Jenny kommt aus dem Mittleren Westen und kämpft engagiert gegen Diskriminierung. Gemeinsam versuchen sie sich ein normales Leben aufzubauen, aber dazu müssten sie sich erst einmal darauf einigen, was „normal“ ist. Basiert auf der israelischen Serie „Nevsu: A Young Multi-Cultural Couple“. Beth Behrs („2 Broke Girls“), Lea Thompson („Switched At Birth“), Charles Parnell, Saidah Arrika, Matthew Glave, Skai Jackson, Biniam Bizuneh
„Rel“
(Multi-Kamera)
Lil Rel ist stolz auf seinen eigenen Erfolg und lebt nach dem Motto „Wenn du an dich glaubst, geschehen großartige Dinge“. Aber dann wird sein Glaube daran auf die Probe gestellt, als er erfährt, dass seine Frau eine Affäre mit seinem Friseur hat. Nach der Scheidung versucht er trotz Entfernung seinen Kindern ein guter Vater zu sein und sucht gleichzeitig nach Liebe, Respekt und – einem neuen Friseur. Inspiriert von Lil Rels wahrem Leben. Lil Rel Howery („The Carmichael Show“), Sinbad, Jordan L. Jones, Jessica Moore


zurückweiter

weitere Meldungen