Die 8 wichtigsten Serien im Dezember

Von „Sisi“ bis „Boba Fett“, von „Der Doktor und das liebe Vieh“ bis zu „Der Palast“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.11.2021, 16:24 Uhr

Sisi

Ein Mädchen aus Bayern wird zur Kaiserin in Österreich

Als sich Herzogin Elisabeth in Bayern (Dominique Devenport) – Sisi – als unbekümmerter Teenager Hals über Kopf in einen Mann verliebt, der eigentlich ihre Schwester heiraten soll, hat sie noch keine Ahnung, was damit einhergeht: Der schnieke Franz Joseph I., Kaiser von Österreich (Jannik Schümann), kann unglaublich charmant sein, doch hat er auch seine dunklen Seiten.

Sisi folgt ihm schließlich nach Wien, stellt sich den Herausforderungen und entwickelt sich über zahlreiche Rückschläge und Verluste von einem bayerischen Mädchen zu einer selbstbewussten, erwachsenen Kaiserin. Doch auf ihrem Weg muss Sisi lernen, schwere Entscheidungen zu treffen und eine eigenständige Rolle als moderne Kaiserin auszufüllen.

Die sechsteilige erste Staffel der Serie „Sisi“ wird bei RTL+ am 12. Dezember veröffentlicht. Die lineare Ausstrahlung erfolgt bei RTL am 28., 29. und 30. Dezember. Eine zweite Staffel der Serie wurde bereits frühzeitig bestellt.

James Herriot (Nicholas Ralph) aus Glasgow hat in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg gerade seine berufliche Qualifikation als „studierter Tierarzt“ erworben und sich auf verschiedene Stellen als Berufseinsteiger beworben, aber nicht viel Glück gehabt. Er erhält schließlich das Angebot einer Assistentenstelle in einer Praxis im ländlichen Yorkshire, einige Stunden per Bahn entfernt. Dort trifft er nicht nur auf den exzentrischen und meinungsstarken Dr. Siegfried Farnon (Samuel West). Auch diverse Großtiere begegnen Herriot dort erstmalig beruflich.

Zu den neuen menschlichen Bekanntschaften zählen Siegfrieds etwas weniger arbeitsversessener Bruder Tristan (Callum Woodhouse), die Haushälterin Mrs. Hall (Anna Madeley) und die attraktive Helen Alderson (Rachel Shenton). Ebenfalls in der Staffel zu sehen ist Diana Rigg als wohlhabende Mrs. Pumphrey sowie „Derek“ als deren verwöhnter Hund Tricky-Woo – es war eine der letzten Rollen der verstorbenen Rigg.

Die Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ entstand aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des Erscheinens der Buchvorlage von James Alfred „Alf“ Wight. Bereits ab 1978 waren die Geschichten erfolgreich verfilmt worden.

Die sechsteilige erste Staffel sowie ein Weihnachtsspecial von „Der Doktor und das liebe Vieh“ haben beim WDR am 22. Dezember formal ihre Free-TV-Premiere – allerdings zu nachtschlafender Zeit, so dass die meisten Zuschauer wohl auf die ARD Mediathek zurückgreifen werden, wo die Folgen ab 23. Dezember zur Verfügung stehen.

ZDF/​Mathias Bothor

Der Palast

Der Ost-Berliner Friedrichstadt-Palast im Zentrum einer deutsch-deutschen Geschichte

Im November 1988 bereitet die DDR die Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der Republik vor und dementsprechend laufen auch im Friedrichstadt-Palast die Proben für die große Geburtstagsshow. Tänzerin Chris (Svenja Jung) erhält endlich ihre Chance auf ein eigenes Solo. Doch auf einmal steht sie ihrer Doppelgängerin gegenüber: der ihr bislang unbekannten Zwillingsschwester Marlene (ebenfalls Jung), die jenseits des Eisernen Vorhangs, „im Westen“, aufgewachsen ist. So prallen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Wie wäre das Leben der beiden wohl verlaufen, wenn sie jeweils den Platz der anderen eingenommen hätten? Kurzerhand tauschen sie ihre Rollen und versuchen zudem das Familiengeheimnis zu lüften, das ihre Trennung verursacht hatte.

Hinter der Serie über das „Las Vegas des Ostens“ stehen Constantin Television und Executive Producer Oliver Berben. Regie führte Uli Edel, die Drehbücher stammten aus der Feder von Rodica Doehnert. Zum Ensemble gehören Anja Kling, Heino Ferch, Friedrich von Thun, Matthias Matschke, Luise Befort, Annabella Zetsch, Hannes Wegener, Jeanette Hain und Inka Friedrich.

Die Miniserie „Der Palast“ kommt am 27. Dezember komplett in die Mediathek des ZDF. Die lineare Ausstrahlung erfolgt im ZDF am 3., 4. und 5. Januar jeweils um 20:15 Uhr.

zurückweiter

weitere Meldungen