Ein neuer Serien-Thriller stellt die Bedeutung von unabhängigem Journalismus in den Vordergrund: „The Kollective“ entstand als Koproduktion des Senderbündnisses European Alliance und wird ab Freitag, den 23. Januar 2026 um 10:00 Uhr bei ZDF.de abrufbar sein. Die lineare Ausstrahlung erfolgt dann ab dem 15. Februar immer sonntags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen in ZDFneo.
Brandaktuelle Thematiken wie Fake News, AI-Deep-Fakes und Informationskriege stehen im Zentrum der Handlung. Nach dem Absturz eines Flugzeugs in der Demokratischen Republik Kongo, bei dem sämtliche Insassen ums Leben kommen – unter ihnen der britische Journalist Steve Lush -, rückt der Vorfall in den Fokus des unabhängigen Recherchekollektivs „The Kollective“.
Erhalte News zu The Kollective direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Kollective und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Mit präzisen Open-Source-Analysen macht die Gruppe international auf sich aufmerksam und weckt damit das Interesse des Medienkonzerns Globecom Media, der eine Zusammenarbeit anstrebt. Um ihre journalistische Unabhängigkeit zu wahren, lehnt jedoch die Mehrheit des Kollektivs eine Kooperation ab. Joshua (Gregg Sulkin) entscheidet sich daraufhin, allein nach Kinshasa zu reisen.
Dort folgt er den letzten Recherchen von Lush, der kurz vor seinem Tod Verbindungen russischer Söldnertruppen zum Coltan-Abbau im Kongo untersucht hatte. Vor Ort gerät Joshua zunehmend in Gefahr, während seine Freundin Delia (Céline Buckens) und sein engster Freund Aaron (Felix Mayr) in London mit wachsender Sorge zurückbleiben. Als Joshua spurlos verschwindet, sehen sich Delia und Aaron gezwungen, selbst die Ermittlungen fortzuführen.