Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) ist „The Good Doctor“
Bild: Sony Pictures TV
Freddie Highmore als „The Good Doctor“ verabschiedete sich bereits im vergangenen Jahr nach insgesamt sieben Staffeln und 126 Episoden beim US-Sender ABC von seinen Fans. Hierzulande wurde die finale Staffel der preisgekrönten Krankenhausserie zunächst als Deutschlandpremiere beim Pay-TV-Sender Sky One und ein Jahr später im Premium-Bereich bei RTL+ gezeigt. Nun legt VOXup nach und schickt ab dem 10. Januar immer samstags ab 16:45 Uhr die zehn noch ausstehenden Episoden der siebten und letzten Staffel immer im Doppelpack als Free-TV-Premiere an den Start.
Im Zentrum steht der begnadete, autistische Chirurg Dr. Shaun Murphy (Highmore) am St. Bonaventure Hospital in San Jose, der an der Seite seines Mentors Dr. Grassmann (Richard Schiff) die kompliziertesten Eingriffe vornimmt. Zum Auftakt der letzten Staffel müssen Lea (Paige Spara) und Shaun sich den neuen Herausforderungen des Elterndaseins stellen. Allerdings geraten sie dabei auch in einen Streit um die besten Erziehungsmethoden. Unterdessen steht Shaun im Krankenhaus vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Zwei Babys benötigen dringend ein neues Herz, doch nur ein Spenderorgan steht zur Verfügung. Können dennoch beide Kleinkinder gerettet werden?
Erhalte News zu The Good Doctor direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Good Doctor und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Zum Ende hin dürfen sich Fans auch auf ein Wiedersehen mit zwei wohlbekannten Gesichtern aus dem Hauptcast der Serie freuen: Antonia Thomas, bekannt als Assistenzärztin Dr. Claire Browne in den ersten vier Staffeln und seinerzeit engste Vertraute von Dr. Murphy, hat sich gemeinsam mit Brandon Larracuente als Assistenzarzt Dr. Daniel Perez aus der sechsten Staffel dem Hauptcast der Serie wieder angeschlossen. Vor dem Serienende sorgten die Macher mit einem unerwarteten Tod einer der Hauptfiguren in der fünften Folge für reichlich Diskussionsstoff (fernsehserien.de berichtete).
„The Good Doctor“ stammt von David Shore, basierend auf einem gleichnamigen südkoreanischen Serienformat. Während zuletzt noch von einem Spin-off die Rede war (fernsehserien.de berichtete), überraschte der US-Sender die auch hierzulande große Fangemeinde mit dem Ende der Erfolgsserie. Im Vergleich zu den früheren Staffeln fiel das Finale mit nur zehn Episoden aufgrund des Autorenstreiks deutlich kürzer aus.
Hierzulande ist die Serie derzeit mit den ersten sechs Staffeln bei Netflix, Prime Video und bei Disney+ mit den ersten fünf Staffeln abrufbar. Sämtliche sieben Staffeln stehen weiterhin im Premium-Bereich bei RTL+ zur Verfügung.