„The Good Doctor“ verliert in finaler Staffel überraschend einen Hauptdarsteller

Mord im Umfeld eines antisemitischen Verbrechens

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.04.2024, 10:53 Uhr

„The Good Doctor“ – Bild: ABC
„The Good Doctor“

Die Episode „Who At Peace“ der Serie „The Good Doctor“ (Folge 7x05) beschäftigte sich stark mit der jüdischen Herkunft von Dr. Asher Wolke (Noah Galvin) und thematisierte dabei auch durch ein tödliches Verbrechen Antisemitismus.

Diese Meldung enthält Spoiler zur siebten Staffel von „The Good Doctor“.

In der Episode brachte ein Fall die Themen Heirat und Religion auf den Tisch: Ein älterer Patient (Matt McCoy, zuletzt „Moskito-Küste“) plante seine Heirat mit einer deutlich jüngeren, jüdischen Frau (Carmel Amit). Dabei wurde Asher bewusst, dass die Heirat der beiden dadurch aufgehalten wurde, dass der Ehemann in spe zunächst im Alter von 74 Jahren zum Judentum konvertieren wollte. Asher selbst war im orthodox-jüdischen Glauben erzogen worden, aus dem er mit seinem Coming-out ausgebrochen war, und bezeichnete sich in der Folge zunächst als nicht jüdisch.

Die Situation brachte im Vorfeld des zweijährigen Beziehungsjubiläums zwischen Asher und seinem Lebensgefährten Jerome (Giacomo Baessato) durch Diskussionen über die Patienten – Altersunterschied, Religion – das Thema Heirat für die beiden Männer in den Fokus, wobei Asher schnell merkte, dass Jerome eine Heirat als bald anstehenden Schritt in ihrer Beziehung ansieht, während Asher allen religiös gefärbten Formalitäten und Ritualen abgeschworen hat.

Im Verlauf der Folge stellte sich heraus, dass die Verlobte schwer krebskrank ist. Zugunsten seiner Patienten nutzte Asher sein Wissen und seine Zeit, um eine beschleunigte Aufnahme des Mannes ins Judentum zu organisieren. Dabei unterhielt er sich auch eingehender mit einem Rabbi, der ihm unter anderem sagte, dass Antisemiten dir auch keinen Freifahrtschein geben, nur, weil du dich vielleicht nicht mit religiösen, jüdischen Zeichen umgibst. Durch die Hochzeit söhnten sich auch Asher und Jerome aus.

Am Ende des Tages brachte Asher den Rabbi zurück zu seiner Synagoge, wobei die beiden über Sachzerstörungen der Synagoge durch zwei antisemitische Männer stolperten. Asher stützte dem Rabbi den Rücken, wählte den Notruf, bestätigte, dass er ein Jude sei – Ja, ich bin auch [wie der Rabbi] ein Jude, ein schwuler zudem. Die beiden Männer ließen sich zunächst vertreiben, griffen Asher aber auf seinem Rückweg zum Auto an – und töteten ihn mit einem Schlag auf den Hinterkopf. Derweil wartete Jerome im Restaurant mit einem Ring.

„The Good Doctor“ befindet sich aktuell beim US-Sender in seiner siebten und finalen Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Könnt ihr bitte Spoiler in Überschriften lassen? Danke für den Spoiler, herje......
    • am

      Also erstens stehts drüber und zweitens selbst wenn nicht, ist es eine sehr lange Inhaltsangabe einer Episode. Das sollte doch nach 1-2 Sätzen beim Lesen auffallen, bevor ganz am Ende der nicht besonders überraschende Schock kommt.
    • am

      Du bist das Lesens anscheinend nicht mächtig. Schon auf der m
      Mainpage S
      steht in der ÜBERSCHRIFT der Spoiler, dass jemand aus dem Hauptcast stirbt. Ich habe zu dem Zeitpunkt weder drauf geklickt, noch den Artikel gelesen.
  • am

    Wurde der Original-Text zur Folge vom Google Translator übersetzt? xD

    weitere Meldungen