Die 7 wichtigsten Serien im März

Von „The Falcon and the Winter Soldier“ bis „Invincible“, von „8 Zeugen“ bis „Beforeigners“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.02.2021, 19:30 Uhr

The Falcon and the Winter Soldier

Das schwere Erbe von Captain America

Sam Wilson aka Falcon (Anthony Mackie) und Bucky Barnes aka Winter Soldier (Sebastian Stan) waren beide auf unterschiedliche Weise Freunde von Steve Rogers, dem Captain America. Nachdem dieser seine Rolle als heldenhaftes Vorbild der amerikanischen Nation nicht mehr ausführen kann, liegt es an den beiden, sein Schild hochzuhalten – im wahrsten Sinn des Wortes.

An Herausforderungen mangelt es für die ungleichen Verbündeten nicht: Der aus Sokovian stammende Helmut Zemo (Daniel Brühl) sinnt nach dem Tod seiner Familie im Kampf zwischen Avengers und Ultron in seiner Heimat weiterhin auf die Auslöschung aller Superhelden. Und in den USA wird der nationalistische Superheld U.S. Agent (aka John Walker, dargestellt von Wyatt Russell) als Nachfolger von Captain America aufgebaut – dessen Patriotismus dadurch jedoch in Nationalismus korrumpiert wird.

Ab dem 19. März wird „The Falcon and the Winter Soldier“ im wöchentlichen Rhythmus bei Disney+ veröffentlicht.

TVNOW /​ Hardy Brackmann/​Benno Kraehahn

8 Zeugen

Die Fallstricke des Gedächtnisses

Alexandra Maria Lara verkörpert in „8 Zeugen“ die Hirnforscherin Dr. Jasmin Braun. Diese geht der Frage nach, inwiefern wir tatsächlich unseren eigenen Erinnerungen vertrauen können und ob sie auch manipulierbar sind. Dr. Braun – eigentlich eine waschechte Theoretikerin – unterstützt erstmalig und mit leichtem Widerwillen die Polizei in einem aktiven Fall, nachdem Emma, die zehnjährige Tochter eines prominenten Politikers (Johann von Bülow, „Herr und Frau Bulle“), bei einem Museumsbesuch entführt wurde – es mangelt an Verdächtigen, auch werden keine Forderungen für eine Freilassung des Mädchens gestellt und die Polizei steht vor einem kompletten Rätsel. Dr. Braun übernimmt die Zeugenbefragungen. Sie ist überzeugt, dass unser Gehirn in bestimmten Situationen nicht in der Lage ist, Erzähltes von Erlebtem zu unterscheiden und muss nun bei den „unschuldigen Zeugen“ die Erlebnisse von dem trennen, was ihnen nur erzählt worden war.

„8 Zeugen“ lehnt sich an die Arbeit von Wissenschaftlerin und Buchautorin Dr. Julia Shaw („Das trügerische Gedächtnis“) an. Jede der knapp 30-minütigen Episoden stellt kammerspielartig die Auseinandersetzung mit einem von acht Zeugen ins Zentrum, die den Entführungsfall erhellen können, ohne sich dessen immer bewusst zu sein. Alle acht Episoden werden am 26. März bei TVNOW veröffentlicht.

Invincible

Prime Video mit der nächsten Superhelden-Serie

Im Alter von 17 Jahren nähert sich Mark Grayson (gesprochen von Steven Yeun) allmählich der Volljährigkeit. Für ihn kommen damit wohl weitere Herausforderungen auf ihn zu: Denn es steht zu erwarten, dass er in die Fußstapfen seines Vaters tritt, in dem Alter übermenschliche Fähigkeiten erlangt und damit das Zeug zum Superhelden bekommt.

Mehr noch: Sein Vater ist Omni-Man (gesprochen von Oscar-Preisträger J.K. Simmons), der als der mächtigste Superheld der Welt gilt. Die Herausforderungen sind also doppelt: Wird Mark es mit den Fähigkeiten des Vaters aufnehmen können? Und wird er es schaffen, ein ebenso großes und tadelloses Vorbild zu werden?

Während Mark vor allem versucht, sich seines Vaters würdig zu erweisen, macht er nach der Entwicklung seiner Fähigkeiten einige überraschende Entdeckungen, die sein Weltbild auf den Kopf stellen.

„Invincible“ wird ab dem 26. März bei Prime Video veröffentlicht. Zum Auftakt gibt es drei Episoden der animierten Superhelden-Serie, fünf weitere folgen im wöchentlichen Rhythmus.

zurückweiter

weitere Meldungen