Die 7 wichtigsten Serien im Februar

Vom „Quantum Leap“ bis „Avatar: Der Herr der Elemente“, von „Mr. & Mrs. Smith“ bis „The Ones Who Live“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.01.2024, 12:47 Uhr

Starten im Februar: „The Walking Dead: The Ones Who Live“, „Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“ und „Avatar: Der Herr der Elemente“ – Bild: Amx/NBC/Netflix
Starten im Februar: „The Walking Dead: The Ones Who Live“, „Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“ und „Avatar: Der Herr der Elemente“

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im Februar 2024 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht über von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/​streaming zur Verfügung.

Mr. & Mrs. Smith

Das Remake, das keins ist

Die neue Serie „Mr. & Mrs. Smith“ von Produzent Donald Glover („Community“, „Solo: A Star Wars Story“, „Atlanta“) spielt damit, dass die meisten Zuschauer wohl den Film „Mr. und Mrs. Smith“ mit Brad Pitt und Angelina Jolie aus dem Jahr 2005 kennen und ein Remake erwarten – Glover und Co-Star Maya Erskine gehen in ihrer Serie jedoch eigene Wege.

Da genau darin auch ein Gutteil der Spannung der Serie liegt, soll an dieser Stelle nicht zu viel über das Action-Format mit seinem eigenen Humor verraten werden. Nur so viel: Anders als im Film mit Jolie und Pitt geht geht es in der Serie nicht um ein bereits existierendes Ehepaar in der Geheimdienstwelt.

Vielmehr hatten sich „John“ (Glover) und „Jane“ (Erskine) unabhängig voneinander auf einen mysteriösen Bewerbungsaufruf für „potentiell gefährliche Jobs“ gemeldet, waren beide von den mysteriös gebliebenen Auftraggebern engagiert worden und werden nun zusammen auf Aufträge geschickt, während sie zur Tarnung vorgeben, ein Ehepaar zu sein. Auch voneinander wissen sie nur das, was der jeweils andere von sich preiszugeben bereit ist.

Die Auftaktstaffel zu „Mr. & Mrs. Smith“ wird bei Prime VIdeo mit allen acht Episoden am 2. Februar veröffentlicht.

Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit

Es wird wieder durch die Zeit gesprungen

Mehrere Jahrzehnte sind vergangen, seit das Quantenbeschleuniger-Projekt von Dr. Sam Beckett (in der Mutterserie „Zurück in die Vergangenheit“ von Scott Bakula dargestellt) eingemottet wurde: Der geniale Wissenschaftler konnte durch die Zeit springen und landete dabei immer in den Körpern von Personen in Not, deren Leben er zu verbessern half, bevor er weitersprang. Doch der Wissenschaftler war verschollen – und er war der Einzige, der das Quantenbeschleuniger-Projekt auf wissenschaftlicher Ebene verstand.

Durch Zufall war in der Gegenwart der 2020er Jahre Colonel Herbert ‚Magic‘ Williams (Ernie Hudson) auf das alte Projekt aufmerksam geworden und hatte es reaktiviert. Dafür hatte er den ebenfalls genialen Wissenschaftler Ben Song (Raymond Lee) rekrutiert, Agentin Addison Augustine (Caitlin Bassett), Computerwissenschaftler Ian Wright (Mason Alexander Park) sowie als Sicherheitschefin die eigenwillige, aber enorm fähige Jenn Chu (Nanrisa Lee). Langsam machte das Team die alten Gerätschaften wieder diensttauglich, um dann demnächst einen kontrollierten ersten Sprung zu wagen – schließlich wollte man nicht wieder einen Zeitspringer verlieren. Das alles wurde über den Haufen geworfen, als Ben Song ohne Vorwarnung (aber augenscheinlich mit einiger Planung) den Quantenbeschleuniger anwirft, in die Vergangenheit springt und das Team ratlos zurücklässt.

Das muss nun versuchen, Ben durch die Ereignisse zu lotsen und gleichzeitig zu ergründen, warum er gesprungen ist – denn in der Vergangenheit leidet Ben unter Amnesie …

Die Auftaktstaffel von „Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“ wird ab dem 5. Februar wöchentlich bei Joyn veröffentlicht. Die lineare Ausstrahlung erfolgt dann ab dem 12. Februar immer eine Woche später auf ProSieben.

Ted

Die Rückkehr des vulgären Bären

Jede Geschichte hat einen Anfang. So auch die von Ted, einem sprechenden Stoffbären, die in zwei Filmen aus den Jahren 2012 und 2014 mit Mark Wahlberg von Seth MacFarlane („Family Guy“, „The Orville“) erzählt wurde (MacFarlane spricht Ted auch im englischsprachigen Original).

Noch schreiben wir das Jahr 1993. Nachdem der junge John Bennett (Max Burkholder) 1985 auf eine Sternschnuppe den Wunsch gesprochen hatte, sein Teddybär möge lebendig und sein bester Freund werden, wurde dieser Wunsch erfüllt. Natürlich wurde der lebendig gewordene Stoffbär zunächst zur Mediensensation – in den vergangenen acht Jahren war Teds Ruhm verblasst, er war nun eher in der Art eines gefallenen Rockstars berüchtigt.

Der 16-jährige John und Ted leben weiter bei Johns Eltern Matty und Susan (Scott Grimes und Alanna Ubach) sowie mit Cousine Blaire (Giorgia Whigham) in der Kleinstadt Framingham im US-Bundesstaat Massachusetts. Dort muss die Familie mit den typischen Kleinstadt- und Familien-Problemen umgehen: Blaire ist sehr progressiv, ihre Verwandten sind es nicht; derweil redet Ted, wie ihm die Schnauze gewachsen ist und John hat die einschlägigen Teenager-Probleme. Zu denen gesellt sich nun ein neues: Ted soll fortan mit ihm zur Schule gehen …

Die bisher einzige Staffel von „Ted“ wird ab dem 5. Februar wöchentlich bei Joyn veröffentlicht. Die lineare Ausstrahlung erfolgt dann ab dem 12. Februar immer eine Woche später auf ProSieben.

weiter

weitere Meldungen