Die 13 wichtigsten Serien im November

Von Aliens und anderen Welten bis Krankenhäuser und Rampensäue

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.11.2019, 19:30 Uhr

BR/​Sammy Hart

Bonusfamilie
Wie viel Familie ist ertragbar?

Die Bonusfamilie besteht aus drei Kindern, zwei Vätern und zwei Müttern. Lisa (Inez Bjørg David) und Patrick (Lucas Prisor) sind ein glückliches Paar und wollen eine Familie gründen – allerdings haben sie bereits jeweils eine mit ihren früheren Lebensgefährten. Die Zeit der Kinder wird gerecht zwischen den getrennt lebenden Eltern aufgeteilt und so müssen ihre Ex-Partner Martin (Steve Windolf) und Katja (Anna Schäfer) irgendwie in den Patchwork-Alltag integriert werden.

Doch auch bei den Kindern brodelt es: Patricks Sohn, der höfliche und zurückhaltende William (Levis Kachel), muss sich immer ein Zimmer mit dem gleichaltrigen Eddie (Fillin Mayer) teilen, wenn die beiden bei Lisa und Patrick sind. Eddie nutzt diese Gelegenheit, um dem Bonus-Bruder und Bonus-Vater ganz genau zu zeigen, was er von ihnen hält: äußerst wenig.

Die sechsteilige Miniserie „Bonusfamilie“ wird im Ersten ab dem 20. November mittwochs um 20:15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt. Eine Woche zuvor beginnt die Veröffentlichung in der Mediathek.
„Bonusfamilie“ ist eine Adaption der schwedischen Serie „Bonusfamiljen“, die hierzulande bei Netflix unter dem Titel „Die Patchworkfamilie“ zu sehen ist.

ZDF/​Carolina Romare

West of Liberty
Die reine und einfache Wahrheit ist selten rein und niemals einfach

Die US-Amerikanerin Faye (Michelle Meadows) hatte einst als Anwältin die Whistleblower-Organisation Hydraleaks vertreten. In Marrakesch musste sie nun mit ansehen, wie drei Aussteiger dieser Organisation kaltblütig ermordet werden. Auch Faye muss fortan um ihr Leben fürchten, hofft aber aufgrund der geheimen Informationen, über die sie verfügt, auf einen Deal für die Rückkehr in die USA.

Der Berliner CIA-Ortsleiter GT Berner (Matthew Marsh) beauftragt daraufhin seinen alten Vertrauten Ludwig Licht (Wotan Wilke Möhring) damit, Faye zu beschützen. Licht hält sich mit der Leitung einer Kreuzberger Spelunke über Wasser und ist dem Gehalt der CIA nicht abgeneigt. Berner erhofft sich, über Faye an Lucien Gell (Lars Eidinger), den Leiter von Hydraleaks, heranzukommen, der in seinen Augen ein feiger Verräter ist. Tatsächlich erfährt er schließlich Gells Aufenthaltsort. Doch die nächsten Schritte führen alle Beteiligten in ein politisches Minenfeld.

„West of Liberty“ wird im ZDF am Sonntag, den 24. November und am Montag, den 25. November jeweils um 22:15 Uhr als Zweiteiler mit jeweils 115 Minuten gezeigt. Am 17. November wird eine Fassung als Sechsteiler mit jeweils 45 Minuten in der ZDFmediathek abrufbar sein.

His Dark Materials
Zweiter Anlauf für Romanverfilmung

Die junge Lyra (Dafne Keen) lebt in einer parallelen Welt, in der Wissenschaft, Theologie und Magie eng miteinander verwoben sind. Die Technologie ist im Zeitalter der Dampfmaschinen stehengeblieben, Reisen sind noch aufwändig mit Bahn und Zeppelin zu unternehmen. Dæmonen sind ständige menschliche Begleiter und Freunde, die mit der Pubertät eines Menschen eine feste (meist dem Wesen des Menschen angepasste) Tiergestalt annehmen und die mit ihren Menschen derart empathisch verbunden sind, dass sie sich nie weit entfernen können – ein Mensch ohne Dæmon gilt in Lyras Welt als Schatten seiner selbst, als wandelnder Toter. Lyra wird in eine Entwicklung verstrickt, die das Schicksal aller Welten anbelangt.

Nach dem Tod ihrer Eltern war Lyra bei ihrem Onkel Lord Asriel (James McAvoy) aufgewachsen, der in der britischen Universitätsstadt Oxford lebt. So war Lyra unter den Schülern und Lehrkräften des dortigen Jordan College groß geworden. Die Ankunft der glamourösen, undurchsichtigen Marisa Coulter (Ruth Wilson) erregt Lyras Aufmerksamkeit, so dass sie schließlich ihrer Einladung nach London folgt. Dort entdeckt das Mädchen, dass Coulter mit dem Verschwinden zahlreicher Kinder aus Oxford in Verbindung steht und mit der geheimnisvollen Substanz Staub. Lyra kann sich dem Zugriff Coulters nach Norden entziehen, wo sie auf Panzerbären und Hexenclans trifft.

Am 25. November um 21:15 Uhr wird bei Sky Atlantic mit der Ausstrahlung der achtteiligen Auftaktstaffel von „His Dark Materials“ begonnen, für das in den USA und UK schon eine zweite Staffel bestellt ist. Die Serie basiert auf den Romanen von Philip Pullman.

zurück

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von „The Americans“ über „Arrow“ bis „The Big Bang Theory“. Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von fernsehserien.de.

Lieblingsserien: Buffy – Im Bann der Dämonen, Frasier, Star Trek – Deep Space Nine

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen