Die 11 wichtigsten Serien im März

Von „3 Body Problem“ bis „Based on a True Story“, von „Kafka“ bis „Disko 76“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.03.2024, 12:30 Uhr

Das Signal

Deutsche Mysteryserie um verschollene Astronautin bei Netflix

Eigentlich wollte Sven (Florian David Fitz) zusammen mit seiner kleinen Tochter Charlie seine Ehefrau, die Weltraumforscherin und Astronautin Paula (Peri Baumeister), abholen, die gerade von einer Weltraummission zurückgekehrt ist. Doch er wartet vergebens: Paulas Flugzeug ist wie vom Erdboden verschluckt. Sven kann es nicht fassen. Seine Frau hatte mehrere Monate als Astronautin in der Erdumlaufbahn verbracht und war nun wieder zurück auf der Erde. Die letzte Reise nach Hause schien da das kleinste Problem zu sein.

Sven stößt auf ein Rätsel, das Paula ihm augenscheinlich hinterlassen hat. Er zieht an dem vermeintlichen roten Faden, doch je mehr er dieser Spur folgt, desto mehr bricht sein Leben zusammen, desto größer wird die Bedrohung für ihn und seine Tochter. Möglicherweise hat Paula im Weltall eine unglaubliche Entdeckung gemacht, die nicht nur sie, sondern auch die ganze Welt bedrohen könnte …

Die vierteilige Miniserie „Das Signal“ wird bei Netflix am 7. März veröffentlicht.

The Irrational

Die Vorhersehbarkeit irrationalen Verhaltens

Der weltweit renommierte Verhaltenspsychologe Alec Baker (Jesse L. Martin) beschäftigt sich mit dem menschlichen Verhalten. Genauer gesagt den Gründen dafür, dass Menschen immer wieder Dinge tun, die ihren eigenen Interessen zuwiderlaufen – oder, anders gesagt, warum sie irrational handeln.

Neben seiner Lehrtätigkeit stellt er sein umfassendes Wissen immer wieder in den Dienst von Strafverfolgungsbehörden, Unternehmen und Regierungen. Zur Seite bei seinen Fällen steht ihm Phoebe (Molly Kunz), seine Master-Schülerin und Protegé. Ein weiterer Student, der bei den Ermittlungen mitmischt, ist Owen (Arash DeMaxi), der aber eher von seiner Neugier getrieben wird als von akademischem Ehrgeiz.

Dann ist da noch Kylie (Travina Springer), die jüngere Schwester von Alec, ein regelrechter Freigeist – und diejenige, die ihm aktuell ein Dach über dem Kopf bietet. Als Verbindungsperson zwischen Alec und seinen aktuellen Fällen agiert die FBI-Agentin Marisa Clark (Maahra Hill). Deren neuer Freund Special Agent Jace Richards (Brian King) spielt auch immer wieder eine wichtige Rolle.

Die aktuelle US-Krimiserie „The Irrational“ wird in Sat.1 ab dem 12. März immer am Dienstagabend um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Helgoland 513

Die letzten Überlebenden

Nach einer weltweiten Pandemie ist die Insel Helgoland im Jahr 2039 einer der letzten sicheren Häfen der Menschheit – oder vielleicht auch der letzte. Die Menschen unter Kontrolle von Inselchefin Beatrice (Martina Gedeck) sind zu dem Schluss gekommen, dass langfristig nur 513 Menschen mit den Ressourcen der felsigen Insel am Leben erhalten werden können. Sie führen daher ein strenges Regime ein: Alle Bewohner der Insel werden mit einem unmenschlichen „Social-Ranking“-System bewertet und müssen um ihre Existenz auf der Insel ringen. Denn: Für jedes Neugeborene muss ein bisheriger Bewohner weichen. Manchmal meldet sich jemand freiwillig, doch wenn nicht, bestimmt das Ranking.

Derweil entsenden die Bewohner von Helgoland immer wieder Expeditionen – unter strengen Quarantäneauflagen – auf das Festland, an denen auch Beatrices Sohn Hendrik (László Branko Breiding) teilnimmt. Von dort kam zuletzt mehr als ein Gerücht, das auf einen Weg zur Entdeckung eines Heilmittels deutet – an dem trotz knapper Mittel der einzige Arzt unter den Überlebenden, Marek (Alexander Fehling), mit seinem Sohn Linus (Tobias Resch) forscht. Derweil bereitet eine Gruppe vom Festland die Erstürmung der Insel vor …

Die siebenteilige Serie „Helgoland 513“ läuft ab Freitag, den 15. März bei Sky One mit wöchentlich zwei Folgen. Am Premierentag wird die komplette Serie auch on Demand über Sky Go und WOW veröffentlicht.

zurückweiter

weitere Meldungen