Die 11 wichtigsten Serien im März

Von „3 Body Problem“ bis „Based on a True Story“, von „Kafka“ bis „Disko 76“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.03.2024, 12:30 Uhr

Starten in Deutschland im März: „Kafka“, „3 Body Problem“ und „Based on a True Story“ – Bild: Superfilm/Netflix/Peacock
Starten in Deutschland im März: „Kafka“, „3 Body Problem“ und „Based on a True Story“

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im März 2024 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht über von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/​streaming zur Verfügung.

Based on a True Story

Die Rückkehr von Kaley Cuoco

Das Leben des Ehepaares Ava (Kaley Cuoco) und Nathan (Chris Messina) hat sich nicht ganz so entwickelt wie gedacht: Nathan musste seine Karriere als Tennis-Profi nach einer Verletzung aufgeben und hat nun einen Job als Tennislehrer. Auch Ava holt als Immobilienmaklerin nicht das ganz große Geld rein. Nun zeichnen sich verstärkte finanzielle Schwierigkeiten und der erste Nachwuchs ab.

Da bietet sich für Ava eine Chance: Der Frau, die in ihrer Freizeit mit ihren Freundinnen True-Crime-Formate verschlingt, fällt eine Leiche vor die Füße. Schnell ist sie sich sicher, dass es sich um die Tat eines Serienkillers handelt. Und fast ebenso schnell hat sie eine Spur, die zum Täter führen wird. Eigentlich sollte man diese Informationen an die Polizei geben. Doch Ava hat eine Schnapsidee: einen Podcast machen! Mit Interviews des Täters – den man durch die Enttarnung erpressen kann, keine weiteren Morde zu begehen. Hört sich doch nach einem soliden Plan an, um mit einem Podcast die eigenen finanziellen Sorgen zu beenden, oder …?

Die komplette achtteilige Auftaktstaffel zu „Based on a True Story“ wird am 1. März bei Joyn Plus+ als Deutschlandpremiere veröffentlicht. Die Free-TV-Premiere erfolgt ab dem 11. März immer am Montagabend auf ProSieben. In den USA ist die Serie bereits für eine zweite Staffel verlängert.

The Regime

Leben wie eine Despotin in Europa

Elena Vernham (Kate Winslet) ist eine frühere Ärztin, die es zur Kanzlerin einer Autokratie in einem (fiktiven) mitteleuropäischen Land gebracht hat. In ihrem Amt lebt sie abgeschottet in ihrem Palast, schwelgt in Luxus und hat fast jeden Realitätssinn verloren. Dummerweise beginnen nun gerade Unruhen. Kurzerhand lässt sie den Oppositionsführer (dargestellt von Hugh Grant) festnehmen und inhaftieren. Doch anders als von Elena erwartet, bringt das keine Beruhigung der Situation – eher das Gegenteil …

Die HBO-Serie „The Regime“ zeigt über sechs Folgen die Geschehnisse eines Jahres in Elenas Heimatland – mit Unruhen, dem exzentrischen Leben der Autokratin zwischen ihrem neuen Bodyguard Corporal Herbert Zubak (Matthias Schoenaerts), ihrem Ehemann (Guillaume Gallienne), ihrer rechten Hand (Andrea Riseborough) und der US-Außenministerin (Martha Plimpton).

„The Regime“ wird durch Sky und WOW on Demand ab dem 4. März in Deutschland gezeigt – parallel zur US-Veröffentlichung und direkt schon wahlweise in deutscher Synchronfassung oder im Originalton.

ZDF/​ Fotos: Tina Krohn/​Montage: Lukas Hertlein

Reset – Wie weit willst du gehen?

Trauernde Mutter erhält zweite Chance. Und dritte. Und vierte.

Moderatorin Flo (Katja Riemann) hat ein scheinbar perfektes Leben: Beruflich ist sie erfolgreich, kann für ihre Überzeugungen einstehen, mit sozialem Engagement etwas bewegen und auch trotz Scheidung läuft es in der Familie eigentlich okay. Doch Flos Leben zerbricht jäh: Sie findet ihre Teenager-Tochter Luna (Hannah Schiller) tot in ihrem Zimmer – Suizid.

Die Mutter ist am Boden zerstört, denn das hatte sie nicht kommen sehen. Als sie von der Möglichkeit erfährt, über die Firma „Plan B“ eine zweite Chance zu erhalten, hält sie das zunächst für Scharlatanerie, doch lässt sich schnell überzeugen. Wie das alles funktioniert, ist egal: Flo greift zu, bezahlt das Honorar. Und hat nun die Gelegenheit, durch Reisen in die Vergangenheit Lunas Tod zu verhindern – theoretisch. Aber wie soll sie das anstellen? Sie wirft einige Erziehungs- und Lebensgrundsätze über Bord, um nun „vor“ der Tragödie in Erfahrung zu bringen, was ihre Tochter wirklich bewegt.

In ihrem Streben muss Flo immer wieder ihre eigenen Handlungen und auch Überzeugungen hinterfragen. Beim Versuch, Lunas Schicksal zu ändern, trifft Flo nun andere Entscheidungen. Doch einerseits ist das mit „Ursache und Wirkung“ nicht immer so einfach gestrickt. Und andererseits bringt das auch nachteilige Veränderungen für zahlreiche andere Menschen in ihrem Leben mit sich …

Die sechsteilige Miniserie „Reset – Wie weit willst du gehen?“ wird in der ZDFmediathek am 7. März veröffentlicht. Die lineare Ausstrahlung im ZDF erfolgt am 11., 13. und 14. März jeweils ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

weiter

weitere Meldungen