Die 10 wichtigsten Serien im April

Von „Shadow and Bone“ bis „The Nevers“, von „Doktor Ballouz“ bis „Tonis Welt“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.03.2021, 13:00 Uhr

TVNOW /​ Martin Valentin Me

Tilo Neumann und das Universum

Eine Chance, alles wiedergutzumachen

Gymnasiallehrer Tilo Neumann (Christoph Maria Herbst) hat sein Leben total „verkackt“. Seine Frau läuft ihm weg und seine Tochter ist nicht nur, weil sie im Teenageralter ist, sauer auf ihn. Sie gibt ihm die Alleinschuld am Scheitern der Ehe und verweigert jeglichen Kontakt. Im Lehrberuf scheint er gescheitert, seine Schulden nehmen überhand – daraufhin trinkt er zu viel und nimmt Drogen. Als die Sommerferien anstehen, gibt es nicht einmal mehr die Stabilität des beruflichen Alltags. In einer durchsoffenen Nacht will Tilo nicht mehr und bereitet sich seelisch auf drastische Schritte vor – bis er plötzlich die Stimme des Universums hört.

Die Stimme (gesprochen von Elena Uhlig) bietet Tilo einen Deal an: Du hilfst anderen, dann helfe ich dir und bringe in deinem Leben wieder alles in Ordnung! Die Stimme geht nicht mehr weg. Ist Tilo verrückt geworden – oder doch normaler als alle denken? Da er nichts zu verlieren hat, willigt er ein …

„Tilo Neumann und das Universum“ umfasst acht Episoden, die am 22. April auf einen Schlag beim Streamingangebot TVNOW veröffentlicht werden.

Shadow and Bone

Netflix wagt erneut ambitionierte Fantasy-Bestseller-Adaption

Alina Starkov (Jessie Mei Li) lebt in einer geteilten Welt – durch die sich eine Barriere aus unermesslicher Dunkelheit zieht. In dieser Dunkelheit ernähren sich übernatürliche Kreaturen von menschlichem Fleisch. In ihrer Heimat, dem Königreich Ravka, gibt es zwei Armeen, die am Rand der Dunkelheit zum Einsatz kommen: Die Erste Armee, die an der Barriere als „Kanonenfutter“ eingesetzt wird und wo Menschen hingeschickt werden, denen eingetrichtert wurde, dass sie unwichtig seien – so wie Alina, die als Waise aufgewachsen war. Und die Zweite Armee, in der die magisch Begabten Dienst tun – nachdem Alina in der Dunkelheit Unglaubliches geleistet hatte, wird General Kirigan (Ben Barnes) – genannt The Darkling – auf sie aufmerksam.

Auf Alina wartet eine Berufung, die das Schicksal ihrer Welt verändern kann. Doch auch ihr eigenes Schicksal ist ungeschrieben: Auf der anderen Seite der Dunkelheit wird eine Gruppe Unterweltler um Kaz Brekker (Freddy Carter) entsandt, um sie zu töten …

Netflix veröffentlicht die Auftaktstaffel von „Shadow and Bone“ am 23. April. Die Serie basiert auf den Romanen aus dem sogenannten Grishaverse von Autorin Leigh Bardugo.

zurückweiter

weitere Meldungen