MGM+ hat im vergangenen Jahr den eigentlich als Miniserie geplanten Psychothriller „Das Institut“ (Originaltitel „The Institute“) nach Stephen Kings gleichnamigem Roman rasch für eine zweite Staffel verlängert. Nun bestätigt ein erster Trailer den Starttermin der frischen Folgen: Am 8. November geht es beim US-amerikanischen Pay-TV-Sender weiter, der hierzulande als Prime-Video-Zusatzkanal angeboten wird – der Termin gilt auch für Deutschland. In den Hauptrollen sind erneut Mary-Louise Parker („Weeds“) und Ben Barnes („Shadow and Bone“) zu sehen. Als Neuzugang ist „Game of Thrones“-Star Alfie Allen dabei.
Derweil findet am heutigen Dienstag, den 6. Oktober, ab 22:30 Uhr die Free-TV-Premiere der Auftaktstaffel in ZDFneo statt. Gezeigt werden alle Folgen am Stück, die bereits seit dem 24. September auch online zur Verfügung stehen (fernsehserien.de berichtete).
Erhalte News zu Das Institut direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Das Institut und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
„Das Institut“ ist eine geheime Einrichtung für Kinder mit besonderen telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten, die dorthin verschleppt wurden. Eines der kleinen Genies ist der zwölfjährige Lukas Ellis (dargestellt von Martin Freemans Sohn Joe Freeman), der sich plötzlich im Institut wiederfindet, nachdem seine Entführer eines Nachts in sein Zuhause stürmten und seine Eltern ermordeten. Leiterin der Einrichtung ist die charmante und ehrgeizige Ms. Sigsby (Parker), die für die Mission brennt – egal wie schrecklich sie auch scheinen mag. Währenddessen versucht der von seiner Vergangenheit gezeichnete Ex-Polizist Tim Jamieson (Barnes), in einer kleinen Stadt in der Nähe ein neues Leben zu beginnen. Doch sein Frieden und die neu gewonnene Freiheit werden nicht anhalten. Seine Geschichte und die von Luke werden unweigerlich aufeinandertreffen.
Die zweite Staffel setzt direkt nach dem Staffelfinale ein und zeigt Luke und seine Freunde aus Dennison auf der Flucht, während sie nach einem Weg suchen, dem „Institut“ ein für alle Mal ein Ende zu setzen. Unterdessen gewinnt der Direktor mit dem Tech-Milliardär Nolan Reeves (Allen) einen neuen Verbündeten für den Wiederaufbau und Sigsby sieht sich aufgrund ihres Daseins als Flüchtige dazu gedrängt, einen Weg zurück ins „Innere“ zu finden.