50 Jahre „Die Muppet Show“: Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow

Rückblick auf Jim Hensons Puppentheater der 1970er- und 1980er-Jahre

Vera Tidona
Vera Tidona – 01.02.2026, 10:00 Uhr

  • Seite

Platz 5: Buddy Rich (1981)

Der 1987 verstorbene US-amerikanische Musiker Buddy Rich galt als einer der weltbesten und technisch versiertesten Schlagzeuger der Welt. Und so wird er als Gaststar in der fünften und letzten Staffel der „Muppet Show“ – neben seinem Mitwirken in zahlreichen sehenswerten Sketchen während der Sendung – schließlich als Höhepunkt der Show zu einem ungewöhnlichen Schlagzeug-Wettstreit herausgefordert: Buddy Rich soll gegen das Tier (im Original „Animal“) antreten, den wilden Schlagzeuger der Muppet-Hausband. Schließlich wird das wilde Monster buchstäblich von der Kette gelassen und tritt im direkten Duell gegen Buddy Rich an – bis die Sticks fliegen. Eines der wohl besten Drum-Battles überhaupt – mit einem klaren Sieger:

Platz 4: Vincent Price (1977)

Hollywoodstar und Horrorlegende Vincent Price wurde als Gaststar in die Auftaktstaffel der „Muppets Show“ eingeladen und zum ersten Mal in der Geschichte des Formats wurde eine komplette Sendung mit sämtlichen Sketchen und Showeinlagen rund um einen Gaststar konzipiert: Das Gruselthema „House of Horrors“ stand im Mittelpunkt mit Vincent Price, der im Dracula-Stil als Vampir auftrat – an der Seite von vielen monströsen und gruseligen Muppets-Gestalten nebst Geistern und anderen Horrorwesen. Viel Spaß!

Platz 3: Rita Moreno (1976)

In den insgesamt fünf Staffeln der „Muppet Show“ hat wohl keine Künstlerin einen so bleibenden Eindruck hinterlassen wie Rita Moreno. Der vielfach ausgezeichnete Hollywoodstar und Stargast in der ersten Staffel legte einen gefeierten Auftritt auf der Showbühne hin. In einer urkomischen Darbietung des R&B-Klassikers „Fever“ dreht das wilde Tier am Schlagzeug durch und stiehlt der genervten Sängerin fast die Show – doch die temperamentvolle Südamerikanerin weiß sich schließlich zu helfen.

Nicht umsonst wurde die Emmy-, Grammy-, Oscar- und Tony-Award-Gewinnerin Rita Moreno für ihren Auftritt mit einem Emmy als beste Nebendarstellerin in einer Varieté- oder Musiksendung ausgezeichnet.

Platz 2: Mark Hamill & „Star Wars“ (1980)

George Lucas„Krieg der Sterne“ ist seit dem Kinostart des ersten Films im Jahr 1977 in aller Munde. Und so wurde das komplette Team zum Start des zweiten Films „Das Imperium schlägt zurück“ als besondere Gäste in die vierte Staffel der „Muppet Show“ eingeladen. Schließlich gehörte Frank Oz, der Yoda als Puppenführer zum Leben erweckte, zu Jim Hensons Team der Muppet-Puppenspieler.

Erhalte News zu Die Muppet Show direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Muppet Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Und so durfte Kermit, der Frosch keinen Geringeren als Mark Hamill als Luke Skywalker als seinen ganz besonderen Stargast in der Show begrüßen, der gleich mal Peter Mayhew als Chewbacca, Anthony Daniels als C-3PO und Kenny Baker als R2-D2 zur Unterstützung mitbrachte.

Neben vielen sehenswerten Sketchen ist der absolute Höhepunkt der Show, wenn Mark Hamill und Miss Piggy als Luke Skywalker und Prinzessin Leia in „Schweine im Weltraum“ gegen Dearth Nadir aka Darth Gonzo kämpfen.

Platz 1: Alice Cooper (1978)

Der gefeierte Rockstar Alice Cooper ist für seine spektakulären Bühnenshows bekannt und beliebt. Entsprechend fiel auch sein Besuch in der „Muppet Show“ düster, gruselig und furchteinflößend aus. Der Rockstar gab sich als Mitarbeiter des Teufels zu erkennen und bot den Muppets im faustischen Tausch gegen ihre Seelen „fabelhaften Reichtum und weltweiten Ruhm“ an. Mit der Darbietung seiner Hits „Welcome to My Nightmare“, „You and Me,“ und „School’s Out“ stürmt er unangefochten auf Platz 1 der unvergesslichsten Gastauftritte der „Muppet Show“.

zurück

Über die Autorin

Vera Tidona hat schon früh ihre Begeisterung für Serien und Filme entdeckt. Aufgewachsen mit dem Sommerferienprogramm mit Anke Engelke und Klassikern wie „Die Bären sind los“, „Fünf Freunde“ und die Astrid Lindgren-Serien, durften sonntags „Löwenzahn“ und „Die Sendung mit der Maus“ nicht fehlen. Auch TV-Shows wie „Dalli Dalli“ und „Wetten dass.. ?“ prägten schon früh die Fernsehgewohnheiten. Mittlerweile haben neben Klassikern „Detektiv Rockford“, „Columbo“, „Magnum“ (nur mit dem einzigartigen Tom Selleck!), auch großartige Serien wie „Games of Thrones“, „Stranger Things“ und „The Witcher“ sowie nordische Thriller bis hin zu britischen Krimis die Liste der Lieblingsserien bereichert. Seit Frühjahr 2020 ist sie für die Redaktion von fernsehserien.de tätig und schreibt News und Specials im nationalen und internationalen Bereich.

Lieblingsserien: Bosch, Stranger Things, Only Murders in the Building

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App