Im Zentrum des Formats steht Bess. Die Ehefrau und Mutter findet nicht nur heraus, dass sie als Kind adoptiert wurde – sondern auch, dass ihre leiblichen Eltern zu einer exzentrischen, aber liebevollen Familie von Rennfahrern („Drag Racing“) gehören.
Katey Sagal verkörpert Julie Wheeler, die Ehefrau von Drag Racer Wayne (John Carroll Lynch, fernsehserien.de berichtete) und die Matriarchin ihrer Familie. Nachdem Wayne ein Auge verloren hat wurde Julie zur Hauptfahrerin des Wheeler-Teams. Zuvor war auch bereits „Mike & Molly“-Veteranin Swoosie Kurtz für den Piloten verpflichtet.
Elf Staffeln lang war Katey Sagal als Peggy Bundy für FOX in dem Sitcom-Klassiker „Eine schrecklich nette Familie zu sehen“. Serienfans kennen sie aber längst auch als die berechnende Gemma Morrow aus „Sons of Anarchy“. Zuletzt war Katey Sagal auch in „The Bastard Executioner“ zu sehen, der jüngsten FX-Serie ihres Ehemanns Kurt Sutter. Daneben lieh Sagal ihre Stimme der einäugigen Pilotin Leela in „Futurama“, und fungierte als Voice-over-Erzählerin der kurzlebigen NBC-Comedy „A to Z“.
Für die US-Adaption von „Upper Middle Bogan“ zeichnen der langjährige „Modern Family“-Autor Dan O’Shannon, sowie Robyn Butler und Wayne Hope verantwortlich, die Schöpfer des Originals. Das Projekt ist eine Co-Produktion von CBS Television Studios und ABC Studios in Zusammenarbeit mit Dark Toy Entertainment.