„Solar Opposites“: Überraschende Free-TV-Premiere angekündigt

Comedy Central sichert sich Sci-Fi-Comedy

Vera Tidona
Vera Tidona – 13.10.2023, 13:20 Uhr

Die Animationsserie „Solar Opposites“ kommt ins deutsche Fernsehen – Bild: Hulu/Fox
Die Animationsserie „Solar Opposites“ kommt ins deutsche Fernsehen

Die erfolgreiche Alien-Comedy „Solar Opposites“ landet kurzfristig auch im Free-TV. Comedy Central hat sich die Rechte an der animierten Science-Fiction-Sitcom gesichert und zeigt die erste Staffel schon ab dem morgigen 14. Oktober immer samstags um 23:00 Uhr erstmals im linearen deutschen Fernsehen, wie nun angekündigt wurde.

Zum Auftakt der Serie werden am 14. Oktober zwei Folgen am Stück gezeigt, gefolgt von jedem Samstag einer neuen Folge. Danach geht es zügig mit der Premiere der zweiten Staffel noch in diesem Jahr weiter, die dritte Staffel ist für nächstes Frühjahr angedacht. Die deutsche Erstausstrahlung der Hulu-Serie besorgte hierzulande der Streaminganbieter Disney+.

Im Zentrum von „Solar Opposties“ stehen vier Außerirdische, die ihrem explodierten Heimatplaneten entkommen – und in einem bezugsfertigen Haus in einem amerikanischen Vorort landen. Der Alltag der Menschen kommt den fremden Gästen recht merkwürdig vor. Sie sind sich uneinig darüber, ob sie die Erde und ihre Bewohner nun schrecklich oder großartig finden. Korvo und Yumyulack sehen nur die Umweltverschmutzung, den krassen Konsum und die menschliche Schwäche. Terry und Jesse lieben hingegen die Menschen – und all ihr Fernsehen, Junk Food und lustiges Zeug. Die vier haben allerdings auch eine wichtige Mission: den Supercomputer Pupa beschützen, der eines Tages seine wahre Form annehmen und die Erde „terraformieren“ wird – damit die Rasse der Aliens ihn übernehmen kann.

„Solar Opposites“ stammt von „Rick and Morty“-Mitschöpfer Justin Roiland und Mike McMahan, der seinerseits die animierte „Star Trek“-Serie „Lower Decks“ entwickelt hat.

Zuletzt sorgte Roiland jedoch für Aufsehen, nachdem eine Anklage wegen häuslicher Gewalt Untersuchungen über sein generelles Verhalten am Arbeitsplatz auslöste – als Folge daraus verlor er sämtliche Posten an seinen Serienprojekten, einschließlich der Alien-Comedy. Hier war er neben der Mitentwicklung und Produktion der Serie auch als Synchronsprecher einer der Hauptfiguren – Korvo – im Original zu hören. Seine Nachfolge ab der vierten Staffel übernimmt „Downton Abbey“-Star Dan Stevens (fernsehserien.de berichtete). Mittlerweile wurden die Ermittlungen gegen Roiland eingestellt.

In Deutschland sind bislang drei Staffeln bei Disney+ erschienen, ein Termin für die vierte Staffel steht noch aus, die bereits im Sommer in den USA bei Hulu Premiere feierte. Derweil wird bereits an einer fünften Staffel für 2024 gearbeitet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen