„SOKO Stuttgart“: Besondere Doppelfolge bringt Wiedersehen mit drei ehemaligen Darstellerinnen

Frühere Kommissarinnen geraten unter Mordverdacht

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.07.2022, 15:38 Uhr

„SOKO Stuttgart – Blutiges Wiedersehen“ – Bild: Bavaria Film/Markus Fenchel
„SOKO Stuttgart – Blutiges Wiedersehen“

Fans von „SOKO Stuttgart“ dürfen sich in der 14. Staffel auf ein besonderes Special der langjährigen ZDF-Krimiserie freuen: Unter dem Arbeitstitel „Blutiges Wiedersehen“ produziert Bavaria Fiction derzeit eine Doppelfolge, in der es zu einem Wiedersehen mit drei ehemaligen Kommissarinnen kommt: Die Schauspielerinnen Nina Gnädig, Sylta Fee Wegmann und Nina Siewert kehren ans Set zurück und schlüpfen noch einmal in ihre früheren Rollen.

Und darum geht es in der Doppelfolge: An einer Stuttgarter Kriminalkonferenz nehmen neben dem aktuellen SOKO-Team unter anderem auch die ehemaligen Kommissarinnen Anna Badosi (Nina Gnädig) und Nelly Kienzle (Sylta Fee Wegmann) teil. Unter den Kollegen ist die Wiedersehensfreude groß – allerdings währt die Freude nur bis zur darauffolgenden Nacht, als plötzlich ein Teilnehmer der Konferenz, der vortragende Professor Ingmar Claasen, im Kongresshotel erschossen aufgefunden wird.

Der erste Verdacht fällt unmittelbar auf einen jungen Kellner, der mit dem Opfer am Tag zuvor aneinandergeraten war und ein ellenlanges Vorstrafenregister vorzuweisen hat. Seine Sozialarbeiterin ist ebenfalls keine Unbekannte: Betreut wird er von der ehemaligen Kommissarin Nele Becker (Nina Siewert), die sich gegen die Kripo-Laufbahn entschieden und in der 13. Staffel die SOKO verlassen hat.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen geraten jedoch auch Anna Badosi und Nelly Kienzle unter Verdacht, wodurch die Stuttgarter Kommissare in einen emotionalen Konflikt geraten. Sie schätzen und mögen ihre ehemaligen Kolleginnen sehr, doch die Beweislage ist erdrückend …

Nina Gnädig spielte Kriminalkommissarin Anna Badosi in den ersten drei Staffeln der „SOKO Stuttgart“ von 2009 bis 2012. Zu Beginn der vierten Staffel verließ sie das Team, woraufhin sie von Sylta Fee Wegmann als junge Kommissarin Nelly Kienzle ersetzt wurde. Bis Anfang 2014 war sie in der Rolle zu sehen. Nina Siewert wiederum spielte Kommissarin Nele Becker von Anfang 2020 bis Ende 2021 und stieg erst in der zurückliegenden 13. Staffel in Folge 303 aus.

Regie führt bei der Doppelfolge Burkhard Feige. „SOKO Stuttgart“ wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzentin der Serie fungiert seit Mai Anna Oeller, die kommentiert:

Meine ersten Monate bei der ‚SOKO Stuttgart‘ sind dank des großartigen Teams vor und hinter der Kamera, allen voran Nicole C. Buck und Rolf Steinacker, und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den ZDF-Redakteurinnen Diana Kraus und Michelle Rohmann wie im Fluge vergangen. Die ‚SOKO Stuttgart‘ steht für Krimis mit schwäbischem Lokalkolorit, einem tollen Ensemble und vielen Gaststars – an dieser Erfolgsformel halten wir auch weiterhin fest. Die aktuell gedrehte Doppelfolge ist ein ganz besonderes Highlight der neuen Staffel, auf die sich die Zuschauer*innen im Herbst freuen können.

Derzeit wiederholt das ZDF montags bis samstags um 11:15 Uhr Folgen der fünften Staffel sowie donnerstags um 18 Uhr Folgen der elften Staffel. Die Ausstrahlung der neuen 14. Staffel soll im Herbst beginnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Immer wieder eine nette Idee. Aber so ein Wiedersehen, in einem Special, mit alten Figuren, kann für eine davon, böse aus gehen.
    Als in der Ur-"SOKO", "SOKO 5113", noch vor der Umbennung In "SOKO München", in der Filmlangen Folge "Die Akte Göttmann" Nr. 390), in der Wilfried Klaus seinen Abschied als Horst Schikl nimmt, sind von den früheren Darstellern Bernd Herzsprung, Heinz Baumann, Olivia Pascal und Christine Döring zu Gast.
    Ohne zu spoilern wer, aber eine Person davon stirbt den Serientod. Muß im Fall von "Stuttgart" natürlich nicht passieren, aber damit rechnen, sollte man schon.
    • (geb. 1973) am

      Na dann werde ich für die Doppelfolge in die 14.Staffel reinschauen

      weitere Meldungen