„SOKO Kitzbühel“: ZDF bestellt zwölf neue Episoden

Jubiläumsfolge mit Vadim Glowna am Karfreitag

Michael Brandes – 03.04.2012, 17:09 Uhr

SOKO-Jubiläum mit Vadim Glowna – Bild: ZDF/Stefanie Leo
SOKO-Jubiläum mit Vadim Glowna

Das ZDF kündigt die Produktion neuer Folgen von „SOKO Kitzbühel“ an. Ab dem 24. April werden in Kitzbühel und Umgebung weitere elf Episoden sowie ein zusätzlicher 90-Minüter gedreht.

Bereits seit 2003 zählen die im berühmten Bergdorf Tirols ermittelnden Kommissare zur „SOKO“-Familie des ZDF. Von Anfang an dabei sind Kristina Sprenger als Kommissarin Karin Kofler, ihr Filmvater Heinz Marecek, Andrea L’Arronge als Gräfin Schönberg und Ferry Öllinger als Chefinspektor Kroisleitner.

Am Karfreitag (6.4., 21:15 Uhr) steht ein Jubiläum an: In der 150. Folge, dem 90-Minüter „SOKO Kitzbühel – Und nichts war wie zuvor“, muss sich Ermittlerin Karin Kofler mit dem lange verdrängten Mord an ihrer eigenen Mutter auseinandersetzen. Neben dem bekannten Ensemble, darunter auch Jakob Seeböck als Kommissar Lukas Roither, ist der im Januar verstorbene Vadim Glowna in einer seiner letzten Rollen zu sehen.

Karin Kofler wird in der Jubiläumsfolge mit einer Bitte des wegen schweren Raubs mit Todesfolge zu lebenslanger Haft verurteilten Otto Pfeiler (Tonio Arango) konfrontiert. Der todkranke Mann will wegen Haftuntauglichkeit vorzeitig entlassen werden und benötigt dafür eine Befürwortung seitens der Angehörigen des damaligen Opfers. Irene Kofler, die Mutter von Karin und Ehefrau von Hannes, wurde damals bei dem Überfall erschossen. Der inhaftierte Otto Pfeiler bestreitet die Schüsse, will aber seinen damaligen Komplizen nicht verraten. Gefängnisleiterin Judith Amtmann (Nina Petri), Pfeilers Vater Anton (Vadim Glowna) und seine Tochter Sandra (Tanja Raunig) könnten helfen, den Komplizen aufzuspüren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Soko Kitzbühel und die Soko Wismar sind nun mal die allerbesten Sokos die auf den Bildschirmen "flimmern", wie es auch schon das: lustige-bienchen schreibt. BASTA!!!
    • (geb. 1960) am

      Ich würde sagen, gerade weil Kitzbühel und Wismar so anders und nicht so heftig sind werden sie gerne gesehen und immer wieder angeschaltet. Warum muß es immer so heftig zugehen, bei den Sokos allgemein kann man auch mal gut entspannen. Wer auf heftiges steht soll sich Abends dann die Thriller ansehen.
      • am via tvforen.de

        Nun ja, für meinen Geschmack sind die beiden Sokos Kitzbühel und Wismar die langweiligsten. Aber bitte, das ist ja Geschmackssache.
        • am via tvforen.de

          Das ZDF wäre gut beraten, auch einmal eine SOKO nicht in einer Großstadt spielen zu lassen. Mittelgroße oder Kleinstädte hätten auch ihren Reiz. Schöne Kulissen gibt es immer, auch anderswo.
          • am via tvforen.de

            Sonja P. schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Das ZDF wäre gut beraten, auch einmal eine SOKO
            > nicht in einer Großstadt spielen zu lassen.
            > Mittelgroße oder Kleinstädte hätten auch ihren
            > Reiz. Schöne Kulissen gibt es immer, auch
            > anderswo.

            Seit wann ist Kitzbühel denn eine Großstadt? Und Wismar halte ich auch nicht gerade für eine Großstadt (SOKO Wismar) Oder habe ich Dich jetzt mißverstanden?
          • am via tvforen.de

            Stimmt, ich dachte eher an die SOKOs aus Stuttgart, Köln oder Leipzig. Eine andere Stadt, nicht unbedingt Großstadt, sollte auch einmal an die Reihe kommen. Die SOKO 5113 spielt auch wieder in einer Großstadt (München).
          • am via tvforen.de

            Seit wann ist Kitzbühl eine Großstadt?

            Der Lonewolf Pete

        weitere Meldungen