Sofia Helin („Die Brücke“) führt Cast der schwedischen Comedy „Lust“ an

HBO Max bestellt erste skandinavische Serie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.06.2021, 12:15 Uhr

Sofia Helin in „Die Brücke – Transit in den Tod“ – Bild: ZDF/Carolina Romare
Sofia Helin in „Die Brücke – Transit in den Tod“

„Die Brücke“-Star Sofia Helin übernimmt für HBO Max die Hauptrolle in einem neuen Serienprojekt, das einen offenen und ehrlichen Blick auf schwedische Frauen über 40 und deren Sexualität werfen möchte. Das Konzept von „Lust“ hat sie selbst gemeinsam mit den anderen drei Hauptdarstellerinnen Anja Lundqvist, Julia Dufvenius und Elin Klinga sowie dem Autor Frans Milisic Wiklund („Alex“) entwickelt, der auch als Showrunner fungiert. Für HBO Max ist es die erste skandinavische Serienproduktion.

Anette (Helin), Nadia (Lundqvist), Ellen (Dufvenius) und Martina (Klinga) sind seit der Schulzeit eng befreundet. Als sie herausfinden, dass Anette im Auftrag der Regierung eine Umfrage durchführt, sind sie neugierig – zumal der Titel des Projekts „Make Sweden Sexy Again“ lautet. Ist guter Sex, oder das Ausbleiben davon, gar ein Gesundheitsrisiko für schwedische Frauen über 40?

In meinem Elternhaus stand ein Buch im Regal, das von den Mädchen und Frauen der Familie komplett auseinandergenommen worden war, ‚Hite-Report, Das sexuelle Erleben der Frau‘, der Bestseller aus dem Jahr 1976 der amerikanischen Feministin Shere Hite, so Sofia Helin über ihre eigene Inspiration für das neue Format. Einen Einblick in die intimsten Bereiche von Erwachsenen zu erhalten und zu verstehen, wie anders jeder ist, wenn es um Sex geht, war erstaunlich!

Laut Helin hätten sie und ihre besten Freundinnen irgendwann festgestellt, dass sie zwar über praktisch alles miteinander sprachen, nicht jedoch ihr Sexualleben: Da erinnerten wir uns an die bahnbrechende Hite-Studie. Daraus wurden lange Unterhaltungen mit viel Gelächter. Man ist so verletzlich, wenn man über dieses Thema spricht und darum tut es gut, auch darüber lachen zu können. Eine Sex-Studie verpackt in einer Comedyserie wurde zu diesem tollen kreativen Raum und so kam es zu unserer Serie: ‚Lust‘.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Sofia hat ja glaube ich auch die Serie "Honour" selbst entwickelt, wo auch ihre Freundinnen allesamt Hauptrollen Spielen! Die gute scheint echt kreativ zu sein!!

    weitere Meldungen