„Skins“ erlebt späte deutsche Free-TV-Premiere bei joiz

Jugendsender sichert sich britische Teenagerserie

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 05.08.2014, 09:52 Uhr

„Skins“: Die Hauptdarsteller der ersten Generation – Bild: Channel 4
„Skins“: Die Hauptdarsteller der ersten Generation

Zum einjährigen Sendergeburtstag hat sich der interaktive Jugendsender joiz ein besonderes Programmhighlight gesichert. Im Herbst soll die international gefeierte britische Teenagerserie „Skins – Hautnah“ dort ihre späte deutsche Free-TV-Premiere erleben, wie unter anderem DWDL berichtet. Bisher war sie in Deutschland lediglich auf dem Bezahlsender Fox Channel und der Video-on-Demand-Plattform MyVideo zu sehen.

In Großbritannien startete die Serie bereits 2007 auf dem Channel 4-Ableger E4 und kam insgesamt auf sieben Staffeln. Im vergangenen August ging sie zu Ende. In Deutschland waren bislang immer nur die ersten drei Staffeln zu sehen (auch auf DVD), die weiteren sind bisher nicht synchronisiert worden. Ob sich dies nun bei joiz ändern wird, ist noch nicht bekannt. Der Abbruch nach Staffel 3 ist besonders unglücklich, da die Besetzung der Serie alle zwei Staffeln komplett wechselt. Insgesamt begleitet sie drei Generationen von Oberschülern in ihren jeweils letzten beiden Jahren vor dem Abitur. Somit wurde den Zuschauern auf Deutsch bisher das letzte Schuljahr der zweiten Generation vorenthalten.

Die von dem Vater-Sohn-Gespann Bryan Elsley und Jamie Brittain erfundene Serie zeichnet sich durch ein schonungsloses Bild britischer Jugendlicher aus – inklusive Drogen, Sex und wilden Partys. Dahinter verbergen sich aber sensible Auseinandersetzungen mit Themen wie Magersucht und Homosexualität sowie hervorragend geschriebene, ambivalente Figuren. Viele der damals noch weitgehend unbekannten Darsteller haben inzwischen den Sprung nach Hollywood geschafft, neben Nicholas Hoult („X-Men“) auch Dev Patel („Slumdog Millionaire“, „The Newsroom“) und mit Joe Dempsie und Hannah Murray gleich zwei „Game of Thrones“-Akteure.

Während sich „Skins“ bei britischen Jugendlichen großer Beliebtheit erfreute, waren viele Eltern nicht so begeistert. Für Proteste sorgte aber vor allem eine US-amerikanische Adaption, die MTV 2010 ausstrahlte. Wegen der freizügigen Darstellung von Sex und Drogenkonsum handelte sie sich überzogene Vorwürfe von Elternverbänden ein und wurde schnell wieder abgesetzt. Während die US-Version auch bei uns bei VIVA zu sehen war, war dem wesentlich besseren Original bisher in Deutschland noch kein breiteres Publikum vergönnt. Jetzt könnten zumindest einige neue Fans hinzukommen.

joiz feiert heute (5. August) das einjährige Jubiläum seines Sendestarts mit einer Sonderprogrammierung. Unter anderem gibt es ab 20:00 Uhr eine Geburtstagsshow mit Livemusik und Zuschauerbeteiligung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen