„Sisi“: TVNOW findet Hauptdarsteller für Serie über tragische Kaiserin

Miniserie soll Ende 2021 veröffentlicht werden

Bernd Krannich
Ralf Döbele
Bernd Krannich und Ralf Döbele – 24.03.2021, 14:27 Uhr

Sisi (Dominique Devenport) und Franz (Jannik Schümann) spielen die Hauptrollen in „Sisi“ – Bild: TVNOW / Story House Pictures / René Arnold
Sisi (Dominique Devenport) und Franz (Jannik Schümann) spielen die Hauptrollen in „Sisi“

Nach Netflix für „The Empress“ (fernsehserien.de berichtete) hat nun auch TVNOW das Kaiser-Paar für seine Miniserie „Sisi“ gefunden: Newcomerin Dominique Devenport soll der einstigen schönsten Frau Europas – Elisabeth von Österreich-Ungarn, genannt Sisi – das Gesicht leihen, während Jannik Schümann als Kaiser Franz auftreten wird. Zuvor war der Darsteller in „9 Tage wach“, „Charité“ und in Netflix’ „Tribes of Europa“ zu sehen.

Die neue Serie möchte laut eigenen Angaben dem „Zuckerguss der Fünfzigerjahre“ entgegentreten, der seit der „Sissi“-Filmtrilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm der Geschichte der Kaiserin Elisabeth anhaftet. Entsprechend soll sich die Neuverfilmung der Lebensgeschichte von Sisi an den dramatischen, historischen Fakten orientieren.

Elisabeth erleidet zahlreiche Schicksalsschläge, verliert zwei Kinder, sucht nach der Liebe, findet sie aber nur kurz. Sie wird als „schönste Frau Europas“ gerühmt, fühlt sich aber am kaiserlichen Hof einsam und eingesperrt. Die Kaiserin gilt als gebildete und moderne Frau, die ihre Star-Power auch politisch einsetzt – und die bereits ahnt, dass sich Europa nur wenig später selbst zugrunde richten wird. Spätestens mit ihrer dramatischen Ermordung wurde Sisi zur Legende. Drehstart ist im April 2021, die Veröffentlichung ist für Ende 2021 auf TVNOW geplant.

Dominique Devenport kommentiert zu ihrer Rolle: Wenn ich an Sisi denke, sehe ich vor meinem inneren Auge keine Person, sondern eine Statue, erhöht und von Mythen umrankt. Ich freue mich über die Möglichkeit, ihr mein Gesicht und meine Stimme geben zu dürfen und sie als Mensch zu zeigen: eine junge Frau mit großen Träumen und starken Gefühlen, für ihre eigenen Werte kämpfend.

Jannik Schümann freut sich auf die Herausforderung: Besonders spannend und herausfordernd an der Rolle Franz finde ich die Vielschichtigkeit der Figur. Nach außen hin scheint der Kaiser ein skrupelloser Monarch zu sein, der jedoch eigentlich nur in einem Käfig gefangen ist, dem er zu entkommen versucht. Seine Emotionen wurden ein Leben lang durch militärische Erziehung unterdrückt, und werden erst jetzt durch Sisi an seiner Seite entdeckt. Den Spagat hinzubekommen zwischen emotionslos und düster auf der einen und liebenswert und unschuldig auf der anderen Seite, sehe ich als meine größte schauspielerische Herausforderung. Außerdem durfte ich mir in der Vorbereitung sehr viele neue Skills aneignen: Reiten, Fechten, Tanzen, Etiketten-Training. Wie cool ist das denn?!

Hinter „Sisi“ stehen die Autorin Sabine Thor-Wiedemann („Charité“), „Freud“-Schöpfer Stefan Brunner und der „Dignity“-Showrunner Andreas Gutzeit. Produziert wird die Event-Serie von Story House Pictures in Kooperation mit Satel Film (Heinrich Ambrosch und Bettina Kuhn) und BETA Film, das den Weltvertrieb übernimmt.

Gutzeit und Robert Krause („Unsere wunderbaren Jahre“) fungieren als Headautoren, Elena Hell sorgt für weitere Unterstützung. In der Mediengruppe RTL sind Markus Böhlke der verantwortliche Redakteur und Sylke Poensgen die Executive Producerin, unter der Leitung von Hauke Bartel, dem Bereichsleiter Fiction der Mediengruppe RTL Deutschland.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen