„Simpsons“-Erfinder Matt Groening entwickelt neue Animationsserie

Streaming-Dienst Netflix baut Zeichentrick-Schiene aus

Mario Müller – 18.01.2016, 16:00 Uhr

Matt Groening 2010 bei der „San Diego Comic Con“ – Bild: CC 2.0 / Gage Skidmore
Matt Groening 2010 bei der „San Diego Comic Con“

Mit den „Simpsons“ bescherte Comiczeichner Matt Groening dem US-Sender FOX den wohl größten Erfolg in dessen Geschichte. Denn mit bisher fast 600 Folgen sind die „Simpsons“ die am längsten laufende fiktionale Hauptabendserie im US-Fernsehen. Auch Groenings zweite Animationsserie, „Futurama“, brachte es von 1999 bis 2013 auf immerhin sieben Staffeln und wurde zunächst im Aufttrag von FOX und später dann von Comedy Central produziert.

Jetzt arbeitet Groening an einer dritten Serie, die laut Hollywood Reporter diesmal aber nicht auf FOX oder Comedy Central laufen soll, sondern über die Kanäle von Streamingdienst Netflix zu sehen sein soll. Inhaltlich hüllen sich alle Beteiligten in Schweigen: Bekannt ist lediglich, dass Netflix Insidern zufolge gleich zwei Staffeln mit zusammen 20 Folgen bestellt habe, was der Vorbereitungszeit für eine Animationsserie sehr entgegenkäme.

Zu den bisherigen animierten Serien auf Netflix zählen „BoJack Horseman“, „F Is For Family“ und „Green Eggs and Ham“. Während letztere sich in erster Linie an Kinder wendet (fernsehserien.de berichtete), spricht „BoJack Horseman“ ein eher erwachsenes Publikum an und dreht sich um einen ehemaligen Serienstar, der den Zenit seiner Karriere überschritten hat und sehen muss, was er mit dem Rest seines Lebens anfängt. „F is for Family“ spielt in den 1970er Jahren und beruht auf den Kindheitserinnerungen des Comedian Bill Burr. So wäre es nur konsequent, wenn auch Groenings neuester Wurf zuerst auf die Welt der Erwachsenen zielt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen