Erst vor einem Monat ging bei Apple TV+ die zweite Staffel der Adaption der dystopischen Romanreihe „Silo“ an den Start. Noch bevor die ausstehenden fünf Folgen veröffentlicht werden, gab der Streamingdienst grünes Licht für die Fortsetzung – und zwar gleich doppelt: Die gefeierte Science-Fiction-Serie erhält eine dritte sowie eine abschließende vierte Staffel, basierend auf der Romantrilogie von Hugh Howey.
„Silo“ spielt in einer Zukunft, in der die Erde in Schutt und Asche liegt und das Leben auf der Erde toxisch geworden ist. Erzählt wird die Geschichte der letzten zehntausend Menschen, die in einem kilometertiefen Silo leben, das sie vor der giftigen und tödlichen Welt um sie herum schützt. Niemand weiß jedoch, wann oder warum das Silo gebaut wurde – und jeder, der Nachforschungen anstellt, muss mit schlimmsten Konsequenzen rechnen. Nach dem Mord an einem geliebten Menschen ist Ingenieurin Juliette (Rebecca Ferguson) auf der Suche nach Antworten. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis, das viel tiefer geht, als sie es sich je hätte vorstellen können. Sie muss erkennen: Wenn die Lügen dich nicht umbringen, wird es die Wahrheit tun …
Wir freuen uns sehr, Hughs epische Romane mit unseren Partnern bei Apple zu adaptieren und die Chance zu bekommen, die komplette Geschichte in vier Staffeln auf die Bildschirme zu bringen, so Showrunner und Executive Producer Graham Yost. Wir können es kaum erwarten, den Fans mit den letzten beiden Kapiteln von ‚Silo‘ einen krönenden Abschluss der vielen Geheimnisse und Antworten auf die unbeantworteten Fragen zu liefern, die in den Mauern der Silos lauern.
Matt Cherniss, Programmchef bei Apple TV+, ergänzt: Das süchtig machende, clevere ‚Silo‘ hat uns vom ersten Tag an gefesselt und wir waren begeistert davon, wie sich das Publikum weltweit gleichermaßen in die Welt verliebt hat, die Graham Yost geschaffen hat. Wir freuen uns auf die dritte und vierte Staffel dieser starken, charakterbasierten Science-Fiction-Serie, die die Reise von Juliette Nichols abschließen und Hugh Howeys epische Romantrilogie zu Ende bringen wird.
Der Auftakt der Romanreihe, die als Vorlage zur Serie dient, entstand 2011, als Hugh Howey, der damals Angestellter eines Buchladens war, den ersten Band in Eigenregie veröffentlichte und damit einen Überraschungshit landete. Die drei Teile sind in Deutschland unter den Titeln „Silo“, „Level“ und „Exit“ erschienen.
In den Kritiken der Serienadaption wurde vor allem die herausragende schauspielerische Leistung von „Mission: Impossible“-Star Rebecca Ferguson gelobt. Die aktuelle zweite Staffel erscheint noch bis zum 17. Januar 2025 wöchentlich jeden Freitag bei Apple TV+.
Zum ausführlichen Serienreview unseres Kritikers Christopher Diekhaus, der die erste Staffel von „Silo“ mit 4 von 5 Sternen bewertete.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
SerienFan_92 (geb. 1992) am
Sehr gut, eine der besten Serien der letzten Jahre.
Heutzutage werden Serien ja leider immer öfter vorzeitig beendet.
So kann man nun mit einem guten Gefühl weiterschauen.
Hans18 am
Sehe das auch so, freue mich. Für das uns Severance werde ich mir mal wieder 1 Monat Abo nehmen.